Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
26-12-2020, 17:49
Beitrag: #46
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Hallo Leute,
bevor ich meinen heutigen XT3-Marathon schildere, bedanke ich mich für die kompetente und stets hilfreiche Unterstützung von euch.

So wie es aussieht konnte ich das Problem mit der verzögerten Benachrichtigung beheben.

Ich könnte euch jetzt detailliert erzählen wie ich heute morgen erneut ca. 3 Std. mit der Fehlersuche verbracht habe, aber ich mach es kurz:
  1. Werksreset ohne Konfigdatei: Ergebnis = Benachrichtigung nach ca. 45 Min.
  2. Werksreset mit Konfigdatei: Ergebnis = Benachrichtigung nach ca. 45 Min.
  3. Verzweifeltes rumprobieren in den Systemeinstellungen: Ergebnis = Benachrichtigung nach ca. 45 Min.

Es war einfach zum heulen und alles richtig schei***.
Aus purer Verzweiflung entfernte ich die SIM-Karte, danach Test und klar… Benachrichtigung 45 Min. später.
Die Wut-Skala erreichte Anschlag Angry

SIM wieder rein und die eingesteckte Micro-SD-Karte raus, dann Test. Die Benachrichtigung erfolgte nach ca. 5 bis 10 Sekunden.
Huch!!!
Auch bei weiteren Tests meldete die XT3 die Benachrichtigungen innerhalb von ca. 5 bis 10 Sekunden.
Hä? Wie?? Was??

Diese SD-Karte hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.

Um die Sache abzukürzen, die Ursache war vermutlich die gesteckte Micro-SD-Karte (32 GB).
Ich erinnere mich daran, dass diese damals bei der Installation von meinen Errichter gesteckt wurde und er darauf hinwies, dass damit bei kommenden Firmware-Updates mögliche Funktionen freigeschaltet werden. Ich habe dieser Karte keine weitere Beachtung geschenkt, da sie keine Funktion ausübte, ich fand es aber super, dass ich auf zukünftige Neuerungen vorbereitet bin.
Mir ist schleierhaft, warum die Probleme erst jetzt aufgetreten sind, schließlich lief die Anlage bereits lange Zeit sehr zuverlässig mit gesteckter SD-Karte. Ich habe die SD-Karte ausgelesen um auszuschließen, dass ein möglicherweise volles Datenvolumen den Fehler verursacht haben könnte, aber die SD-Karte ist leer.
Jetzt ist sie raus und es gibt keinerlei Probleme mehr. Die Anlage ist meiner subjektiven Meinung nach auch viel schneller als vorher.

Vor Wochen habe ich bereits meinen ehemaligen Errichter kontaktiert, der inzwischen sein privates und berufliches Glück in Kanada gefunden hat, aber er konnte mir bei der ganzen Problemstellung nicht mehr helfen.

In der nächsten Zeit wird das System nochmal ausgiebig getestet.
Ich danke euch nochmals für die Tipps. Diese werde ich nach und nach umsetzen.

Falls jemand von euch vor einer ähnlichen Problemstellung steht oder ein Kunde am verzweifeln sein sollte, dann checkt mal den SD-Karten-Slot.
Möglicherweise hat mein ehemaliger Errichter dieses „Feature“ auch bei anderen Kunden verbaut ;-)

DANKE nochmal an alle.
Bleibt gesund!

Lupus XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert - blattwerk - 26-12-2020 17:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupusec Innensirene spricht verzögert an MikekiM 5 335 24-05-2024 21:21
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT2 - Anlage reagiert extrem verzögert - Zigbee overload ? Aqara Batt. Problem LupiFanXT2 5 412 30-04-2024 07:00
Letzter Beitrag: ToWo
  Textlicher Inhalt der SMS-Benachrichtigung Alfredo2 0 563 05-02-2023 12:56
Letzter Beitrag: Alfredo2
  Email Benachrichtigung Apropo 4 3.315 19-06-2020 06:07
Letzter Beitrag: Apropo
  E-Mail Benachrichtigung geht nicht mehr Uiuiui 8 5.656 01-07-2019 12:34
Letzter Beitrag: smb500
  Benachrichtigung bei Stromverlust? justasimpleguy 6 4.328 11-11-2018 14:50
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Benachrichtigung bei GSM-Ausfall Fraggle 6 5.645 23-06-2017 03:39
Letzter Beitrag: noby2104
  Anruf;SMS oder E-Mail Fin1 4 5.069 01-02-2017 13:58
Letzter Beitrag: Fin1
  Anruf bei Alarm über FritzBox möglich? jull 10 7.946 29-09-2016 09:39
Letzter Beitrag: jull
  Aussensirene verzögert nach Alarm Zentrale magusel 2 3.155 20-07-2016 05:55
Letzter Beitrag: magusel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste