Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung für Einbruchs- und Brandschutz
12-10-2016, 13:10
Beitrag: #4
RE: Planung für Einbruchs- und Brandschutz
Hallo und herzlich willkommen!!!

Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis sind nur eine Seite der Medaille. Die Erfahrung in der Projketierung und Umsetzung eines schlüssigen Gesamtkonzeptes steht auf der anderen Seite. Ich rate daher dringend zu einer Fachinstallation. Es geht schließlich um die eigene Sicherheit. Die Gewissheit, dass die Anlage tut, was sie soll hast Du nur bei Installation durch einen Errichter, der sorgfälltig ausgewählt werden sollte. Du bekommst darüber hinaus auch besseres Material.

alleine aus der selbstgestrickten Konfiguration lese ich einige Denkansätze heraus, die ein Errichter anders lösen würde und die die Funktionalität nachhaltig beeinträchtigen können.

1) Es gehört mindestens noch ein Bedienteil ins Schlafzimmer, am Besten eines auf jeder Etage. Sonst muss man im Falle der Fälle durchs ganze Haus rennen um zu sehen, wo was ausgelöst hat. Das kann dann übel werden, wenn man dann dem Einbrecher in die Arme läuft.
2) Ganz wichtig: Nicht nur die Fenster und Türen im EG, sondern ALLE Fenster und Türen auch im OG und Keller müssen gesichert werden!!!! Alles andere ist Murks. Die Einbrecher lassen sich nicht vorschreiben, wo sie reingehen sollen. Ausserdem soll eine Anlage alle offenen Fenster bei Verlassen melden. Das ist dann aktiver Schutz und wichtig, da das Einbruchsrisiko gesenkt wird, der Versicherungsschutz nicht beeinträchtigt wird (offene Fenster = Versicherung raus) und Falschalarme durch Bewegungsmelder vermieden werden (bewegende Vorhänge, Luftzüge oder gar Tiere)
3) Bewegungsgmelder sichern Flächen innerhalb des Objektes und keine Türen ab. Hier passt was nicht
4) Statt oder zusätzlich zur Aussensirene sollten kräftige Innensirenen verbaut werden, draussen bringt es nix

Ja Jablotron ist schon gut. Die Ja-100 kann schon was und ist im Verhältnis sehr preiswert. Diese kann nur durch Errichter installiert werden. Die Ja-80/Oasis/8000 ist aber DIY tauglich und im Internet zu bekommen. Lupus scheinen auch zu funktionieren und sind DIY.

Telenot und Daitem spielen in anderen Liegen, gehen nur über Errichter und kosten paar Euros mehr.

Ich würde mir mal einen Jablotron-Errichter aus dem Adressnachweis der Polizei raussuchen und mir ein Angebot machen lassen.

Bitte, bitte DIY nicht unterschätzen. Eine Kleinigkeit und sei es nur in den Einstellungen und es funktioniert nicht so, wie gewollt. Auch bitte nicht unterschätzen: Der Installationsprozess ist keine Sache von Stunden. Hier sind Leute vertreten, die kämpfen monatelang mit immer neuen Problemen.

So eine Anlage soll etliche Jahre ihren Dienst tun, da sollte man schon überlegen, ob man nicht ein paar Euros mehr in die Hand nimmt.

Das mit dem später erweitern liest man hier immer wieder als DIY Vorteil. Ich denke, wenn man es einmal richtig macht, muss man später nix erweitern. Jede Änderung/Anpassung an so einer Anlage birgt das Risiko, dass ein Bug programmiert wird oder eine Einstellung vergessen wird zurück zu setzen und dann passierts. Später heißt es dann "Uuups ich hatte das Wählgerät nicht wieder aktiviert..."

Lies bitte bitte hier mal ein wenig quer. Es gibt so viele Threads zum Thema DIY. Auch kannst Du gut erkennen, welche Probleme auftreten könnten und was bei einer Installation zu beachten ist.

DIY kommen aus meiner Sicht Oasis / Ja-80 / Indexa 8000 oder Lupus in Frage. Gibt auch welche die eine Satel ans Laufen bekamen. Gibt sonst noch ein zwe andere Systeme, der Rest (an gutem Zeug) ist Fachleuten vorbehalten.

Die Oasis hat für mich den Nachteil, dass man GSM nicht mit IP kombinieren kann für einen zweiten Übertragungsweg. Dafür kann man auch Drahtmelder verwenden, die auch dann noch gehen, wenn die Funkverbindung mal gestört ist. Das Bedienteil zeigt Klartextmeldungen an. Ausserdem ist das System sehr starr. Keine Homeautomation etc. Viele sehen das als Nachteil. Bis auf die eingeschränkte Sirenenkonfiguration sehe ich aber eher den Vorteil, dass man sich nicht in irgendwas verrennt und am Ende nix läuft.

Meine DIY Oasis läuft nun 2 Jahre. Ein paar spezielle Problemchen gab es (Störung des Kommunikationsmodules mit der alten Firmware und der bekannte "Fehler Sirene". Bisher aber kein Falschalarm, alles tuti. Dennoch würde ich aus heutiger Sicht einen Errichter anrücken lassen und eine JA-100 verbauen lassen, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde. Besseres System, professionelle Planung und Installation, Garantie und jemanden der sich kümmert, wenn es doch mal klemmt, oder einfach auch mal eine Batterie wechselt, wenn man gerade im Ausland verweilt

Bevor ich bei einem Budget von 3 bis 5000€ riskieren, dass es nicht läuft würde ich ein paar Euros drauf packen. Soooo weit bist Du sicherlich nicht von einer professionellen Errichtung entfernt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Planung für Einbruchs- und Brandschutz - keinbruch - 12-10-2016 13:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.216 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.775 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.587 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Funk EMA für Gutshaus yucka 9 6.052 09-02-2016 17:02
Letzter Beitrag: yucka
  Planung EMA für Einfamilienhaus telly81 2 3.783 22-01-2016 07:42
Letzter Beitrag: robcal
  Planung einer Alarmanlage mit Zutrittskontrolle für gewerbliche Lagerräume tevin 13 10.531 24-11-2015 10:06
Letzter Beitrag: Animal
question Hilfe bei Planung - Empfehlung für Installateur flobuch 1 2.917 08-10-2015 17:33
Letzter Beitrag: heimtek
  Planung einer Alarmanlage für ein großes Firmengelände Jannik 7 5.750 29-07-2015 22:40
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Planung einer Anlage für EFH teetasse 10 8.845 27-07-2015 17:32
Letzter Beitrag: heimtek
  Planung Funkalarmanlage für EFH Frank007 21 13.546 22-03-2015 22:16
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste