Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensdauer Backup Akku
18-01-2017, 21:20
Beitrag: #1
Lebensdauer Backup Akku
Immer wieder taucht die Frage nach dem vorsorglichen Intervall für den Tausch des Backup Akku in der Anlage auf und mancher schielt dabei mit Sorge auf das empfohlene Datum in 3 Jahren.

Macht Euch keinen Kopf ! Diese wartungsfreien und lageunabhängigen Blei-Akkus in Vlies-Technik halten ewig; denn sie unterliegen keinem Streß. Dösen mit zarten Strömen am Leben erhalten auf den Moment hin wo die Steckdose stumm bleibt und sie wach werden sollen. In Deutschland also fast nie.

Seit Ur-zeiten versorge ich Server PC, 2 Telefonanlagen, Router, LAN-Switch und die MX (trotz eigenen Backup Akku), über eine kleine 500 Watt USV-Anlage. 2006 wurde sie wegen eines Defektes erneuert. Die Software sicherte mir auch heute noch bei diesem ‘Akku-Fossil’ 12 Minuten Backup zu.

Ein Zufall spielte mir nun einen baugleichen Akku vom März 2013 in die Hand. Der Austausch ist bei diesem USV-Kistchen unkompliziert wie bei einer Taschenlampe und die SW gibt mir nun fröhliche 27 Minuten Standby Zeit. Das wird für die nächsten 10 Jahren weniger werden, aber reichen !
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Lebensdauer Backup Akku - Manfredo - 18-01-2017 21:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku dnichterwitz 5 5.733 23-06-2019 14:46
Letzter Beitrag: xdowner
  LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss Yaro 38 21.228 30-04-2017 07:58
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste