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"ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
13-01-2018, 17:50
Beitrag: #11
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
Ok dann hier das andere Problem:

Vorab möchte ich sagen, dass der Techniker heute bestätigt hat, dass kein GSM-Modul verbaut ist!

Bei einem Alarm wird eine SMS versendet, die über den Alarm informieren soll. Im Anrufprotokoll der Fritzbox kann man sehen, dass eine Nummer ( 01712521001 ) angerufen wird. Dies ist nicht die Handynummer, an welche die SMS gehen soll, sondern laut Techniker ein SMS-Dienst, der die Nachricht übermittelt. Diese Nummer wurde vor Jahren eingestellt, als wir noch einen ISDN-Anschluss und einen Speeport hatten. Inzwischen sind wir ja mit einem IP-Anschluss bei 1&1 und haben eine Fritzbox. Zuerst haben wir auch eine SMS bekommen, aber jetzt dauert es entweder richtig lange, oder wir bekommen keine. Der Techniker meinte, dass der SMS-Dienst nicht mehr betrieben wird.

Um dies zu testen, haben wir eine SMS über unser ISDN-Festnetztelefon an ein Handy geschickt und dies hat funktioniert. Dann haben wir bemerkt, dass ein anderer SMS-Dienst im Telefon hinterlegt war und dies haben wir auch im Protokoll der Fritzbox gesehen ( 09003266900 )

Idee:
Die Nummer 09003266900 auch in der Alarmanlage eintragen und die Anlage diese Nummer anrufen lassen. Die Anrufleuchte bei der Fritzbox hat zwar kurz geblingt, jedoch die Anlage konnte keine Verbindung zu der Nummer herstellen und auch im Protokoll der Fritzbox wurde die Nummer nicht angezeigt. Jedoch meckert die Fritzbox: "Letzter ausgehender Anruf aufgrund eines Fehlers im Telefonnetz gescheitert."

Dann war die Überlegung, dass das Festnetztelefon eine SMS verschickt und die Alarmanlage die Nummer anruft und es deshalb keine Verbindung gibt. Also haben wir die Nummer mit dem Telefon angerufen und haben bemerkt, dass nun auch der Fehler wie bei der Alarmanlage auftritt.

Also neue SMS-Service Nummer genommen, die die Telenot-Software empfohlen hat und zwar die 90032669002 und erstmal mit dem Telefon dort angerufen. Dies hat funktioniert und auch im Protokoll der Fritzbox war der Anruf zu sehen. Also müsste es ja auch mit der Alarmanlage funktionieren, aber das hat es aus einem unerklärlichen Grund nicht. Es gab nur wieder ein kurzes Blinken an der Fritzbox und das Anrufprotokoll hat keinen Anruf angezeigt.

Warum ist das so? Ich habe hier zusätzlich noch das Ereignisprotokoll, welches die Fehler anzeigt. Die Nummern die ich markiert habe sind mir bekannt. Bei den anderen 2 Nummern weiß ich nicht wo sie herkommen.
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RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen? - Fritzelchen - 13-01-2018 17:50

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