Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 61 Bewertungen - 3.18 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planungstipps für eine Terxon MX gebraucht
04-12-2012, 21:32
Beitrag: #1
Planungstipps für eine Terxon MX gebraucht
Hallo liebe Forumsmitglieder,
lange hab ich hier mitgelesen, mir viele Gedanken gemacht und nun auch langsam zu einem Entschluss gekommen. Doch da dies meine erste Installation einer Alarmanlage sein wird, hab ich sicher einiges übersehen.
Sichern möchte ich das Haus meiner Eltern, da diese oft länger nicht anwesend sind. Ich selber bin Mitte 20, Naturwissenschaftler und hab viel Spass bei solchen Arbeiten. Ist quasi wie ein Hobby, schraube gerne an Autos, habe schon einige Elektro-Installationen durchgeführt, aber auch ganze Bäder gebaut oder was auch immer.
Die Anlage soll möglichst einfach zu bedienen sein und natürlich keinen Fehlalarm produzieren. Dazu auch möglichst wartungsfrei, daher auch die Kabelversion, trotz fertigen Bau’s Smile Sie soll Einbrecher abhalten, wir haben zwar auch tolle Nachbarn, doch sind teile unseres Grundstückes sehr verschlossen und nicht einsehbar für andere.

Folgende Konfiguration hab ich mir überlegt:
• Terxon MX (Einbau im Schrank am Eingang EMA)
• Abus Lautsprecher (im Schrank)
• GSM Modul VOXOUT (für Telefon/SMS Benachrichtigung, eher Spielerei)
• Bedienfeld im Schlafzimmer im OG
• Bedienfeld an der Eingangstür für Proximity Chip Schlüssel
• Eingangstür wird mit einem Riegelschloss und Magnetkontakt versehen.
o Scharf stellen wie folgt: Aktivieren der Anlage am Bedienfeld mittels Proximity , (ab jetzt läuft die Verzögerung allerdings ohne Zeitbegrenzung?), aufschließen der Tür, Haus verlassen, Tür zu und abschließen, durch den Riegelschließkontakt wird nun die Alarmanlage aktiviert.
o Beim nach Hause kommen wird die Tür Aufgeschlossen, der Riegelschließkontakt wird geöffnet, dadurch beginnt die Verzögerung (30sek) die durch den Proximity am Bedienfeld deaktiviert.

• Sirenen:
• geplant ist eine Alarmsirene im WZ, damit es da schön laut wird.
• Dazu eine Sirene Hinten am Haus zum Garten raus
• Über eine weitere Alarmsirene (ABUS Kompakt mit Akku) vorne am Haus bin ich nicht sicher ob es gut ist, so etwas sichtbar am Haus anzubringen.
Alle Fenster werden mit Magnetkontakten ausgestattet, Glasbruchmelder sollen keine angebracht werden (optisch nicht ansprechend nachrüstbar). Alle Fenster sind zudem mit Alurolläden versehen und haben ABUS Fenstersicherungen am Rahmen (FTS206).
Besonders gefährdet sind eigentlich nur die Fenster im Wohnzimmer sowie die Terassentür. Diese können von keinem anderen Grundstück eingesehen werden.
Nun denke ich mir, ein Einbrecher würde versuchen die Tür/Fenster aufzuhebeln, da dies nicht gelingt wird er das Fenster einschlagen und erst durch die Bewegungsmelder im inneren bemerkt. Eigentlich würde ich schon gerne den reinen Versuch detektieren doch Erschütterungssensoren oder das FTS 96E kommen (noch)nicht in Frage. Habt ihr da andere Tipps, wie man die besser sichern könnte?
• Die Bewegungsmelder: einer wird im Flur platziert und der andere im WZ, geplant ist Position 1 wie eingezeichnet. Allerdings blickt dieser auf die Fensterfront (von der grün eingezeichneten Heizung dreh ich ihn Weg). Es wäre nur noch Position 2 möglich, gegenüber an der Ecke geht es leider nicht.



Preislich lieg ich bei 1000Euro, was eigentlich ein super Preis Leistungsverhältnis darstellt.

Also aktuell würde ich gerne wissen:
Kann der Bewegungsmelder im WZ so plaziert werden?

Funktioniert die Aktivierung der Anlage wie von mir gedacht? (Ist der Magnetkontakt in der Eingangstür überhaupt nötig? Anschließen würde ich den zusammen mit dem Riegelschalter in einer extra Zone)

Was für Möglichkeiten hab ich zur schnelleren Detektion des Einbruchversuchs an der Terassentür bzw. am WZ Fenster?

Zudem noch die Sirenenfrage...

Da ich noch in der Planungsphase bin, bin ich für Denkanstöße jeder Art dankbar. Wink
Vielen Dank erst mal und ich werde dann stätig vom Fortschritt berichten.

Gruß
Hamburger
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Planungstipps für eine Terxon MX gebraucht - Hamburger - 04-12-2012 21:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX, wie konfigureren, wenn eine Zone in der anderen liegt? oelu 4 3.332 10-10-2017 18:21
Letzter Beitrag: burkm
  Wie realisiert man eine "anwesend-Schaltung und eine "abwesend-Schaltung" LX Yaro 0 1.463 04-03-2017 17:10
Letzter Beitrag: Yaro
  Neues Netzteil für eine Terxon LX studunihd 6 3.625 17-10-2016 17:19
Letzter Beitrag: Sektionschef
  SG1800 an eine Terxon LX anschließen tom_tom 11 6.263 17-07-2015 22:06
Letzter Beitrag: evertech
  Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist Sektionschef 15 9.208 14-07-2015 12:14
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste