Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 144 Bewertungen - 2.74 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder testen mit Zigarettenrauch
27-08-2007, 17:42
Beitrag: #1
Rauchmelder testen mit Zigarettenrauch
Hallo.

Rauchmelder in Wohnungen arbeiten meist nach dem Streulichtprinzip. Hier wird in einer offenen Meßkammer ein Lichtstrahl in regelmässigen Abständen abgestrahlt, ohne direkt auf einen Empfänger zu leuchten. Meist ist der Sender als Infrarotdiode ausgelegt. Tritt nun Rauch in diese Meßkammer ein, lenken die Rauchpartikel den Lichtstrahl ab, so daß ein Teil der Lichtstrahlen direkt auf den Empfänger trifft. Das Licht wird gestreut. Das Signal des Empfängers wird nun (Meßwertverstärker, meist ein OP-Amp) verstärkt, und zur Auswertung geschickt.

Zigarettenrauch hat die unangenehme Eigenschaft, daß die Rauchmelder zwar zuverlässig beim Test auslösen, allerdings setzt sich der Empfängerbaustein mit den Rauchpartikeln zu, so daß eine zuverlässige Auslösung auf Dauer nicht mehr gewährleistet ist.

- Rauchmelder sollten regelmäßig auf Funktion getestet werden, dazu ist meist ein Testknopf integriert, der einige Sekunden gehalten werden muß, damit der Melder einen Probealarm auslöst.
- In Raucherhaushalten sollten die Melder regelmäßig ausgetauscht werden.
- Küchendämpfe setzen die Melder zu, ebenso Staub.
- Nie die Melder mit Zigarettenrauch testen!

Fazit: Was in den Melder eingebracht wird an Partikeln, verbleibt dort häufig. Deshalb ist die regelmässige Prüfung per Testknopf wichtig.
Besser sind Rauchmelder, die an eine Alarmanlage angeschlossen werden, da ein Ausfall oder eine Störung sofort gemeldet werden.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Rauchmelder testen mit Zigarettenrauch - Matthias - 27-08-2007 17:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder mit Funkabstellung für 70 jährige Emir 9 10.113 23-11-2012 15:58
Letzter Beitrag: chris30061980



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste