Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
06-10-2016, 17:50
Beitrag: #1
Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
Hallo,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eine Indexa 8200K mit GSM Modul und einer ganzen Reihe von Sensoren, von denen ich enige bereits montiert habe. Ich habe hierbei, weil ich keine Aufputzkanäle durch unser EFH ziehen wollte, auf Funk gesetzt und bin bis jetzt zufrieden. In der letzten Woche waren wir im Urlaub und es gab keine Fehlalarme und die Abfrage per SMS war auch zufriedenstellend.

Heute habe ich nun die im Set enthaltene Sirene 8000L (JA 80L) in die Steckdose gesteckt und der Anlage beigefügt (Stelle 50 Zone C). Die Sirene löst im Alarm aus, soweit so gut. Aber was garnicht geht ist, dass die Sirene das SCHARF und UNSCHARF schalten ebenfalls mit den bekannten Piptönen quittiert.

Da ich vor dem Kauf gründlich die Anleitung bzw. den Katalog 2016 gelesen hatte war mir aufgefallen, dass im Komponentenhandbuch auf Seite 61 unter Punkt 3C beim Reiter "Anmelden der 8000L an einer System 8000-Zentrale" diese Möglichkeit beschrieben wird. Ich habe also vor dem Kauf über meinen Händler das anfragen lassen. In meinem Beisein haben wir dann, neben diesem Punkt, auch andere telefonisch mit der Indexa-Technik geklärt. Uns wurde gesagt, dass man das Verhalten steuern kann (mit USB Kabel). das habe ich dann natürlich auch gekauft. Wichtig ist: Bedienteile (ich habe 2) piepen wenn ich scharf oder unscharf schalte, die Sirene aber nicht.

Jetzt komme ich nicht weiter, die Sirene quittiert immer die Scharfschaltung/Unscharfschaltung und das nervt. Ich habe einen kleinen Sohn und möchte die Anlage in 2 Bereiche teilen. Der erste Bereich ist "außen" und wird nur von Fenster-/Glasbruchsensoren überwacht (Zone A). Der zweite Bereich soll neben dem ersten auch die weiteren Sensoren (Hitze und Bewegung) beinhalten (Zone B).

Wenn ich nun, während wir im Haus sind, Zone A scharf schalte und mein Sohn schläft, fängt die Sirene an zu Pipen. Das geht natürlich nicht.

Ich habe die Frage schon per email an Indexa gerichtet, aber seit einer Woche keine Info erhalten. Da hier viele eine Alarmanlage von Indexa (Jablotron) haben wollte ich nach euren Kenntnissen(Erfahrungen fragen.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen? Muss ich doch noch eine drahtgebundene Sirene nachkaufen?

MfG Flixer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 18:03
Beitrag: #2
RE: Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
Hallo,

drücke bei eingestecker Sirene 3 x kurz hintereinander auf den roten Knopf.
Das schaltet die Funktion ein.

Erneutes 3 x drücken schaltet es wieder aus.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 09:57
Beitrag: #3
RE: Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort, aber diese Funktion war es leider nicht. Wenn ich 3x kurz auf den LED-Schalter der 8000L drücke bekomme ich einen Signalton. Dieser wird dann beim Scharf/Unscharf schalten zusätzlich zur normalen Pipsequenz ausgegben.

Ich beschreibe es nochmal:
Wenn die Sirene ab lasse und ich die Anlage Scharf/Unscharf schalte, bekomme ich vom Bedienfeld eine Reihe von Piptönen (einige langsam und dann schneller). Das ist OK. Wenn ich die Sirene anschließe wird exakt diese Sequenz (einige langsam dann eingie schnell) auch über die Sirene wiedergegeben. Das soll und darf nicht sein. Es soll nur die Sequenz auf dem Bedienfeld (den bedienfeldern) wiedergegeben werden. Ich habe die Sirene auch schon in den Bereich B verlegt, doch auch das brachte keine Lösung.

Was ebenfalls enorm nervt ist die Eingangsverzögerung. Es sollte ebenfalls nur das Bedienteil beim Auslösen der verzögerten Sensoren Pipen und nicht die Sirene mit.

Ich vermute, beide Sachverhalte hängen zusammen oder?

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 10:08
Beitrag: #4
RE: Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
hallo,

guck dir mal den anhang an. an den blau markierten optionen darf kein haken sein. dann ahst du aber grundsätzlich keine töne bei den verzögerungen..auch am bedienteil nicht.
den sirenen andere bereiche zuzuordnen bringt nichts.

lg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 10:26
Beitrag: #5
RE: Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
Hallo Daniel,

das ist schon oft beschrieben.
Die Töne die du hörst sind die Eingangs und Ausgangsverzögerung.

Diese werden immer über das Bedienteil UND die Sirene wiedergegeben.

Du kannst sie nur total ausschalten. Eine Abschaltung nur bei der Funksirene ist bei der OASIS nicht möglich.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 13:16
Beitrag: #6
RE: Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
hallo,

@tim... du meintest sicherlich Flixer.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 13:28
Beitrag: #7
RE: Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
Hallo,

danke euch beiden. Die beschriebenen Puntke sind leider das was ich meinte. Das die Töne für Eingangs- bzw. Ausgangsverzögerung ausgegeben werden war mir schon klar, ich hatte mich nur auf die Aussage vom Indexa-Techniker und die Angabe im Handbuch verlassen.

Was kann ich nun tun? Für mich ergeben sich nur 2 Szenarien bei denen ich jedes mal eine drahtgebundene Außensirene nachkaufen muss (oder ginge auch eine mit Funk?).
1.) Die Sirene für den Brandfall einstellen, also das Verhalten von "natürlich" auf "Feuer" ändern (ich habe ja die Rauch/Hitzemelder die darauf ebenfalls laufen würden und ggf. das Signal geben).
2.) Die Sirene vollends vom Netz nehmen.

Ist dann die Ausgabe der Töne auch bei gesetzen, da benötigten, Haken weg? Einen Signalton vom Bedienfeld muss kommen, daher sind 2 der 3 Haken für Eingangsverzögerung bzw. Ausgangsverzögerung nötig.

Über eine Empfehlung würde ich mich freuen.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 14:07
Beitrag: #8
RE: Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
hallo,

irgendwie kann ich dir nicht richtig folgen. deine funk innen- und auch aussensirenen melden auch weiterhin jeden alarm. wenn du also die drei haken bei den verzögerungstönen raus nimmst, dann ist das doch was du möchtest. probiere es bitte aus. einbruchalarm und auch feueralarm usw werden dir weiterhin von deiner ja-80l gemeldet. deine bedienteile geben dann aber auch nicht mehr diese verzögerungstöne von sich. man kann das nicht getrennt einstellen.

und nochmal... du kannst bei der oasis 80 die sirenen keinen bestimmten bereich bzw reaktion zuordnen. das geht erst bei der ja-100 anlage.

das ist meine empfehlung!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 17:01
Beitrag: #9
RE: Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
Die Sirene bekommt IMMER die Reaktion "natürlich"!!!! Dann heult die auch bei Feueralarm.

Wie die Vorredner schon sagten: was man dir versprochen hat geht nicht!

Eine verdrahtet Sire wäre in der Tat die Lösung. Dann hast Du auch eine Uschi die bei Jamming noch heult.

Zusätzlich könntest Du eine Ja 80A nach drinnen hängen. Die ist auch gleich lauter. Allerdings geht die immer nur mit einer Verzögerung an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 17:21
Beitrag: #10
RE: Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
Hallo,

@Daniel
Ich habe keine Außensirene! Ich habe nur die 8000 L von Indexa. Diese Innensirene soll nur bei Alarm losgehen und nicht die Piptöne beim scharf bzw. unscharf (Eingangs- & Ausgangsverzögerung) schalten ausgeben. Dann habe ich 2 Bedienteile die mir mittels Piptöne das scharf bzw. unscharf schalten signalisieren sollen (Eingangs- & Ausgangsverzögerung).

Wie ich schon geschrieben habe sollen 2 Zonen (A für bestimmte Glasbruch- und Türsensoren und Zone B für den Rest) durch ein geteiltes System schaltbar sein. Wenn wir im Haus sind dürfen die Bewegungsmelder natürlich nicht an gehen. Wenn ich abends Zone A scharf schalte (und mein Sohn bereits schläft) darf die 8000 L nicht lospipen(!), das Bedienteil hingegen muss pipen(!).

Daher die Frage, ob das Problem mit einer Außensirene (per Funk oder Draht) im Innenbereich angebracht die Lösung wäre.

Etwas angepisst bin ich gerade, weil ich extra nach solch einem Szenario gefragt habe...

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 17:52
Beitrag: #11
RE: Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
Dann bleibt Dir nur die 80L am Abend für den Moment der Teil-Scharfschaltung vom Strom zu trennen und nach der Zeit wieder mit Strom zu versorgen. Verbaue eine Drahtgebundene die sollte sofern Du den Haken nicht auswählst Ruhe geben. Das kannst Du am besten mit einem günstigen Summer vorab testen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 17:57
Beitrag: #12
RE: Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
Die Ja 80l kann das halt nicht leisten.

Ja, eine drahtgebundene Sirene wäre die Lösung. Von Satel gibt es sehr schöne (Aussen)-sirenen. Die SAG 122 von Monacor ist richtig laut.

Die Ja 80l ist hingegen eh etwas leise um jemanden so richtig zu erschrecken.

Die Funkaussensirene JA 80A kann man auch nach drinnen hängen. Allerdings geht sie je nach Einstellung bis zu 25 oder gar bis zu 50 Sekunden nach Alarmauslösung los.

Warum die Hitzemelder bei Anwesenheit deaktivieren?!?!? Wenn's nachts brennt soll es doch laut werden, oder?!?!

Übrigens signalisieren die Funkbedienteile nur die Töne wenn sie nicht im Schlafmodus sind. Wenn es nicht dauerhaft aktiv ist (nur mit Netzteil möglich) oder wenn vorher die Klappe genutzt oder das BT über den angeschlossenen Öffnungsmelder geweckt wurde.

Wenn das Bedienteil also ohne Netzteil betrieben wird gibt es keinen Muks von sich, wenn ein Funkmelder die Eingangsverzögerung aktiviert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2016, 06:21
Beitrag: #13
RE: Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
...etwas angepisst...
Wen hast du gefragt? Deinen Errichter oder einen Verkäufer??
Hinterfrage die Vorgehensweise und du bekommst deine Antwort von alleine.
Ein Verkäufer lügt dir das Blaue vom Himmel herunter, ein professioneller Errichter bringt dir die Lösungen, die solch eine Anforderung mit sich bringt.
Du musst entweder deinen Kompromiss finden, der dir zusagt, oder das System zurückgeben und die Anlage wählen, die das leisten kann.
Ein Profi wird jedoch auch mit diesem Konglomerat etwas zaubern können, das allerdings drahtgebunden sein wird und Zusatzkosten verursachen wird.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2016, 07:31
Beitrag: #14
RE: Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
Guten Morgen,

wie ich schon geschrieben habe: mein Händler hat in meinem Beisein bei Indexa angerufen und sich zur Technik verbinden lassen. Den Techniker haben wir dann gelöchert.

Ich habe schon einige Sensoren verbaut und die Gehäuse für Kabeleinführungen angepasst. Weiterhin habe ich einige der Glasbruchsensoren verbaut (Loctite 319). Die Rückgabe steht damit leider nicht mehr zur Diskussion.

Ich fasse mal zusammen:
Die 8000L muss vom Netz nehmen bzw. irgentwie leiser machen. Ich kaufe eine drahtgebundene Sirene oder Funk-Außensirene nach. Diese schließe ich an der Zentrale an (die drahtgebundene Sirene natürlich an die Klemmen für die Außensirene). Die 3 Haken kann ich dann in der Software setzen und bekomme über die Bedienteile Eingangs- und Ausgangsverzögerung signalisiert.

Eine Empfehlung für die drahtgebundene Innensirene habe ich ja schon bekommen (Monacor SAG 122). Bei der Funk-Außensirene bleiben vermutlich nur die von Indexa (System 8000) oder?

Ist das so OK?

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2016, 09:09
Beitrag: #15
RE: Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
Jo, genau so.

Wenn man will kann man die SAG 122 oder fast jede andere Sirene auch per UC-82 ansteuern. Dann hat man quasi wieder eine Funksirene. Hierbei wird dann PG folgend eingestellt und PG bei Alarm geschaltet.

Mindestens eine Sirene würde ich aber per Draht an die Zentrale bringen. Wenn dann mal jemand doch mit Breitbandjammer auftaucht gibt die Anlage wenigstens einen Ton von sich. Gleiches gilt bei Stromausfall. Bei Satel gibt's auch Sirenen mit Pufferbatterie meine ich, das ginge halt auch. Nur muss dann die Versorgung des UC 82 sichergestellt sein

Die Töne (nicht Alarme) lassen sich bei der 80L in zwei Lautstärken einstellen. Evtl hilft es ja schon, diese etwas leiser zu stellen und dir Sirene weiter vom Schlafbereich entfernt einzusetzen?

Was die Vorredner meinen ist, dass ein Facherrichter den Funktionsumfang sofort und ohne Nachfrage gekannt und die Projektierung entsprechend vorgenommen hätte. Daher wird dieser Weg hier immer und immer wieder empfohlen. Wer diese grundlegenden Funktionen und Eigenarten nicht kennt, sollte diese Produkte auch nicht vertreiben. So kann man nur hoffen, dass dies die einzige Falschberatung/Fehlprojektierung bei dieser Anlage ist und nicht noch andere Dinge im Argen liegen.

Nochetwas: Die Eingangsverzögerungstöne machen schon Sinn, damit die Unscharfschaltung nicht vergessen wird. Die Ausgangsverzögerungstöne bieten meist keinen Vorteil/Nutzen. Prüfe mal, ob der Verzicht auf selbige das Problem bereits lösen könnte. Dann wird abends bei Scharfschaltung niemand geweckt. Bei der Eingangsverzögerung braucht es in der Regel auch eine kurze Zeit, bis die Funksirene mit den Tönen anfängt. Unscharf geschaltet wird in der Regel binnen weniger Sekunden. Ich schaffe es mittlerweile meist so schnell, dass die Funkinnensirenen noch garnicht angefangen haben zu piepen. Wenn ja, dann nur sehr kurz.

Das Scharfschalten dürfte also nicht das Problem sein. Doof ist nur, wenn jemand später kommt, die Anlage scharf ist und ein anderer schon schläft. Mit Einstellung auf leise Töne und Positionierung der Sirene in größerer Entfernung zu den Schlafräumen, sowie mit einer schnellen Unscharfschaltung könnte man das hinbekommen??? Alternativ könnte man von aussen per Fernbedienung unscharf schalten. Dann gibt's kein Problem. Auf Grund von Sicherheitsbedenken wäre eine Fernbedienung nur die allerletzte Lösung, wenn sonst seitens des Betreibers eine gänzliche Abschaltung der Ablage folgen würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2016, 16:08
Beitrag: #16
RE: Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
Hallo,

danke. Ich werde dann noch eine drahtgebundene Sirene nachkaufen und diese direkt an die Zentrale anschließen.

Fernbedienungen (2x) und Chips (4x) habe ich bereits erworben. Die Chips verteile ich unter der Verwandschaft und die Fernbedienungen nehmen wir. Ein Bedienteil kommt in die jeweiligen Flure (2x). Die melder für die Bedienteilabdeckung sing jeweils auf Verzögerung.

Ihr habt mir sehr weiter geholfen!

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2016, 16:25
Beitrag: #17
RE: Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
Gerne geschehen!
Du weisst aber schon, dass Fernbedienungen
1. (Wohlmöglich noch am Schlüsselbund getragen) ein enormes Sicherheitsrisiko sind (Schlüssel gefunden/erbeutet und freier Zugang zum Objekt), genauso wie Tags!
2. Bei Unscharfschaltung per Fernbedienung vor Eintritt ins Gebäude das Problem mit den Eingangsverzögerungstönen ja überhaupt nicht besteht???

Die Verzögerte Reaktion der Sensoren am BT hat nichts mit den Tönen zu tun. Die Reaktion sollte immer so gewählt werden, wie es die Projektierung erfordert. In Deinem Fall ist es dann so, dass NUR die Sensoren, die an die Bedienteile angeschlossen sind verzögert sein dürfen. Denn ein anderer verzögerter Sensor würde das Bedienteil nicht aufwecken. Daher gäbe es dann überhaupt keine Verzögerungstöne.

Eine EMA sollte mindestens mit einem geistigen Kriterium geschaltet werden. TAG /FB alleine ist Mist. Zusätzlich noch mit einem Tag erhöht die Sicherheit. Findet oder stiehlt jemand den Schlüssel (beim sport, im Schwimmbad, beim Einkaufen...)kommt er dennoch nicht unbemerkt rein während Du beim Supermarkt stehst und Deinen Schlüssel suchst. Ausserdem kann dann bei Bedrohung der Bedrohungsalarm unbemerkt ausgelöst werden und somit die Einsatzkräfte still informieren.

Auch hier wird deutlich, dass dieses System eher laienhaft projektiert wurde. Bitte bitte sei vorsichtig, dass im Ernstfall passiert, was passieren soll!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anmeldung neue InnenSirene funktioniert nicht MNOdah 5 190 26-04-2024 21:28
Letzter Beitrag: MNOdah
  Indexa 8K - Scharf/Unscharf per 82Y kafi 3 3.716 31-03-2019 14:33
Letzter Beitrag: winnie123
  Zwei getrennte Zonen sinnvoll scharf-/unscharf schalten turbotobixxl 6 4.200 09-07-2018 19:19
Letzter Beitrag: turbotobixxl
sad Jablotron OASIS 80 Kabelgebunden scharf/unscharf schalten Beppo9990 16 9.968 31-05-2018 12:51
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Scharf/Unscharf-abhängigen Schaltkontakt direkt aus der Oasis 80-Zentrale? alarmforum-Nutzer 3 2.602 16-04-2018 11:14
Letzter Beitrag: Mick
  Anlage unscharf nicht mehr möglich OASIS_HB 4 2.954 18-10-2017 18:20
Letzter Beitrag: OASIS_HB
  Scharf/Unscharf vom Smartphone geht nicht mehr Tomato 6 4.334 17-09-2017 15:00
Letzter Beitrag: timbaum
  Ton beim Scharf/unscharf-Schalten ohne Eintrag in der Zentralenparametrierung Uweul 2 2.421 16-12-2016 22:53
Letzter Beitrag: Uweul
  Unscharf Schalten mit Code vennrider 2 3.993 05-07-2016 09:28
Letzter Beitrag: Mick
  Alarm bei ABC scharf geht los, es gibt aber kein Ereignis im Protokoll lautiba 4 3.477 01-10-2015 20:53
Letzter Beitrag: neufre



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste