Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolladenzentralsteuerung beim scharf- oder unscharfschalten
19-02-2017, 21:04
Beitrag: #1
mad Rolladenzentralsteuerung beim scharf- oder unscharfschalten
Hallo,
seit kurzem freuen wir uns ebenfalls über eine D22, die bei uns nun installiert wurde.
Ich überlege die Anlage nun zu erweitern, indem die Rollläden beim scharf schalten bzw. unscharf schalten automatisch hinauf- bzw. herunter fahren. Ebenso wäre es sinnvoll, bei einem Feueralarm die Rollläden automatisch hoch zu fahren. Ganz zu schweigen davon, dass eine Bedienung über das SH640AX ganz im Sinne von Smart-Home ist.
Unsere Fachfirma meinte, mit einem 8-Kanal-Empfänger ließe sich das realisieren. Nicht aber mit dem kleinen Kanalempfänger. Dies möchte ich durch Rückfrage in diesem Forum noch einmal bestätigt wissen, da es mir nicht einleuchtet. Warum benötige ich für diese sehr simple Aktion gleich den großen Empfänger? Er nimmt nun doch eine Menge Platz weg und ist keine Schönheit. Einen simpleren Weg gibt es nicht, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2017, 06:29
Beitrag: #2
RE: Rolladenzentralsteuerung beim scharf- oder unscharfschalten
Du kannst einen Kanalempänger immer nur auf ein Ereignis programmieren (z. b. Ein/Aus) - wenn Du eine Aktion für ein zweites Ereignis möchtest (z. B. Feuer) brauchst Du einen einen zweiten Kanalempfänger. Bis hier hin wären zwei einzelne auch günstiger als der 8-Kanal Empfänger ... perspektivisch ist aber der größere Empfänger die bessere Wahl.

Wir bauen das öfter so - Du solltest Deinem Errichter diesbezüglich vertrauen. Der nächste Schritt könnte dann nämlich eine Lichtansteuerung via App sein ... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2017, 22:03
Beitrag: #3
RE: Rolladenzentralsteuerung beim scharf- oder unscharfschalten
(20-02-2017 06:29)Funkalarmprofi schrieb:  Du solltest Deinem Errichter diesbezüglich vertrauen.

"Vertrauen muss der, der es nicht besser weiß", oder so ähnlich heißt es doch.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich verstehe, dass es der 8-Kanal-Empfänger sein muss. Deine Erläuterung wirft eine neue Frage auf. Tatsächlich muss beim Hoch-Runterfahren nur jeweils 30 Sekunden Strom fließen. Danach sind die Rollläden in der Endlage und eine manuelle Betätigung ist dann wieder gewünscht. Kann das die Daitem auch? Also zeitlich geregeltes Schalten im Alarmierungsfall?

(Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen... Fällt mir schwer zu dieser Uhrzeit...)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2017, 06:27
Beitrag: #4
RE: Rolladenzentralsteuerung beim scharf- oder unscharfschalten
Ja, das geht auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2017, 19:05
Beitrag: #5
RE: Rolladenzentralsteuerung beim scharf- oder unscharfschalten
Vielen Dank für diese schnelle und präzise Antwort. Dann werde ich das auch noch bestellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit Chip beim Ausschalten mo376 5 6.566 21-03-2016 08:24
Letzter Beitrag: mo376
  Hilfe beim Protokoll lesen hasi 13 8.848 05-05-2015 18:50
Letzter Beitrag: hasi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste