Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur AZ4120 Installation an eine MX
26-11-2016, 22:47
Beitrag: #1
Fragen zur AZ4120 Installation an eine MX
Hallo,

ich habe zwei Fragen zur Installation einer AZ4120 Funkerweiterung an einer Terxon MX Anlage.

Ich spiele mit dem Gedanken meine MX-Anlage mit einer AZ4120 zu erweitern. Jetzt habe ich mir mal die Install. Anleitung von der AZ4120 durchgelesen.

Soweit ist alles klar und verständlich. Aber zwei Punkte in der Anleitung verstehe ich nicht. Was bedeuten diese zwei Einstellmöglichkeiten per Jumper ???

- Was nutzt mir die Jamming Funktion in diesem Fall ? Bzw. Wann sollte ich sie aktivieren bzw. deaktivieren ? Was passiert wenn ich den Jumper setze ?

- Verstehe ich bei aktivierter Supervision das so, dass die Funkmelder auch im unscharfen Zustand vor Sabotage geschützt werden, in dem Sie alle 2 Stunden auf Betriebsbereit überprüft bzw. angefunkt werden, was sonst nicht der Fall ist bei unscharf ?

Sollte ich die beiden Funktionen per Jumper im AZ4120 im normalen Betrieb der Anlage aktivieren oder deaktivieren ?

------

So steht es in der Anleitung der AZ4120:

- Jamming:
Durch Setzen der Steckbrücke „Jamming“ (Funküberlagerung)
wird diese Funktion aktiviert. Als Jamming-Signal wird ein
Signal bezeichnet, dass auf der gleichen Frequenz wie die
Funkkomponente sendet, und stark genug ist, das Signal der
Funkkomponente für mindestens 30 Sekunden zu verdrängen.

- Supervision:
Durch Setzen der Steckbrücke „Supervision“ wird diese
Funktion aktiviert. Die Funkerweiterung meldet einen Melder als
fehlerhaft, wenn diese im unscharfen Zustand für mehr als 2
Stunden von diesem Melder kein Signal erhält. Im scharfen
Zustand wird sofort Alarm an die Zentrale gemeldet.

Danke.

Grüße
Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2016, 08:57
Beitrag: #2
RE: Fragen zur AZ4120 Installation an eine MX
Wenn du den Jumper bei Jamming setzt wird auf Störsender überwacht.
Machst du das nicht und jemand setzt in der Nähe der Anlage einen Störsender ein wird die Anlage darauf nicht reagieren. Der Melder kann dadurch deine Erweiterung nicht erreichen. Ein Einbrecher könnte somit problemlos Türen und Fenster öffnen ohne Alarm auszulösen. War alles schon da.Cool
Die zwei Bandscheibenapostel vom Computerclub machen da einen schönen Erklärbär fürBig Grin
https://youtu.be/6W3eiIQ3yd8
...
Supervision ist die periodische Anwesenheits-und Funktionskontrolle des Melders.
Wobei m. M. nach ein 2 Stunden Intervall eher eine Ewigkeit ist. Aber immerhin noch besser als gar nichts. Cool

Also zweimal Jumpern und gut is.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2016, 16:47
Beitrag: #3
Shy RE: Fragen zur AZ4120 Installation an eine MX
Sorry für die späte Rückmeldung!

Vielen Dank für die schnelle Info! Leider ist das so in der Anleitung nicht erläutert, für was die beiden Funktionen sind.

Hast mir wieder mal sehr geholfen ! Danke !!!!

Grüße
http://www.alarmforum.de/images/icons/shy.gif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Notrufsender FUAT50000 an Funkerweiterung AZ4120 Werner42 1 949 16-04-2023 16:18
Letzter Beitrag: Werner42
  Downloader Installation unter Win10 läuft nicht turbohilly 6 2.210 12-02-2023 19:22
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Installation Abus Termon MX thorsten1896 1 1.904 04-05-2021 22:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Technische Fragen zur MX Strombelastbarkeit, BW-Melder ... Tobii 12 4.592 14-02-2021 20:35
Letzter Beitrag: Tobii
  Installation ABUS TVAC35520 Leistungsnetzteil für Terxon MX secure 1 2.979 19-12-2018 21:59
Letzter Beitrag: megagramm
  Fragen zur SX (Alarmzonen/Bereiche) aolbernd 1 2.928 24-10-2018 13:44
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Wie realisiert man eine "anwesend-Schaltung und eine "abwesend-Schaltung" LX Yaro 0 1.443 04-03-2017 17:10
Letzter Beitrag: Yaro
  Funk-Fernbedienung FU8150 an AZ4120 Westerwald 1 3.004 01-10-2015 12:16
Letzter Beitrag: orlando
  Installation Terxon SX mit BW8030 heimkinoonkel 9 8.526 14-09-2015 10:51
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Fragen zur Programmierung einer Terxon MX Flori 6 5.932 17-05-2015 10:26
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste