Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Batterie schwach" obwohl sie nicht schwach ist?!
05-12-2016, 20:45
Beitrag: #1
"Batterie schwach" obwohl sie nicht schwach ist?!
Hallo!

Heute Nacht kam die Benachrichtigung, dass bei einem JA-81M Öffnungsmelder die Batterie schwach sei. Wir haben diese am Vormittag getauscht - wieder Meldung: Batterie schwach. Display ist rot und das Dreieck oben leuchtet orange. 2. neue Batterie probiert (beide vorher noch mit einem Tester ausgemessen die wären beide komplett voll) sowie von einem anderen Melder eine rausgenommen und in den, der den Fehler schickt eingelegt... immer wieder kommt "Batterie schwach". Ist der Melder komplett kaputt oder kann man das irgendwie hinbekommen?

LG
haribo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2016, 20:57
Beitrag: #2
RE: "Batterie schwach" obwohl sie nicht schwach ist?!
nimm die Batterien raus und schließ mal die Pole des Batteriefaches kurz und probier es nochmal.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2016, 21:18
Beitrag: #3
RE: "Batterie schwach" obwohl sie nicht schwach ist?!
Meinst du die Batterie verkehrt rum reingeben?
Hab mich leider vertan... ist ein JA-83M
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2016, 21:55
Beitrag: #4
RE: "Batterie schwach" obwohl sie nicht schwach ist?!
nein, ich meine das was ich geschrieben habe. Batterie raus und Batteriefach mit einem Draht oder ähnlichem kurzschließen. D. H. + und - vom Batteriefach ohne Batterie kurz verbinden.

Falls das nicht hilft, die Zentrale auschalten und die Pufferbatterie abklemmen. Dann alles nochmal versuchen.

Wenn das nicht hilft ist der Melder defekt, was ich allerdings nicht glaube.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2016, 23:11
Beitrag: #5
RE: "Batterie schwach" obwohl sie nicht schwach ist?!
Husch husch, alles muss schnell gehenBig Grin Es könnt ja noch die Sirene losgehen, wie war das noch mit dem Abschalten?? Forum, HILFEEEEE!!
Der Melder muss "leer" gemacht werden, das erreicht man durch mehrmaliges Betätigen des SAbo - Kontaktes. Alternativ kurzschließen des Melderkontaktes.
Wenn ich die Antwort des TE lese, dann kann man daraus schließen, wie das Ding montiert und in Betrieb genommen wurde.
Leute, seid mir nicht böse, aber wenn man so manche Antwort hier liest, so wäre es besser, mal einen ran zu lassen, der Verständnis für die Technik mitbringt.
Melder Batterie verkehrt herum einlegen, war heut der 1.April?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2016, 09:28
Beitrag: #6
RE: "Batterie schwach" obwohl sie nicht schwach ist?!
Vielen Dank megagramm, kurzschließen mit Draht hat nicht funktioniert, die Zentrale habe ich auch schon ausgeschaltet und die Batterie abgeklemmt. Zuerst war alles ok nach ein paar Minuten wieder die Meldung Batterie schwach :-( Ich probier es später nochmal (und lasse die Batterie länger abgeklemmt) wenn nicht wird der Melder getauscht. Danke nochmal für deine Hilfe!

@funkistnichtalles
Scheinbar gibt's auch Menschen die in jedem Fachgebiet einfach alles können oder es zumindest glauben Dodgy und andere dann von oben herab belehren. Das Forum ist doch für Laien gedacht, oder nicht?!
Und zur Info: Die Anlage wurde von einer Firma installiert nur sehe ich nicht ein, die wegen jeder Kleinigkeit kommen zu lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2016, 11:46
Beitrag: #7
RE: "Batterie schwach" obwohl sie nicht schwach ist?!
Wenn die Anlage eine Firma installiert hat, hast nun schön die Garantie verfummelt.
Man hilft hier auch denen, die mitlesen. Somit kann man deine gemachten Fehler eventuell vermeiden.
Warum fragt man, ob eine Batterie falsch rum eingelegt werden soll? Da erwartest du noch, dass man das so stehen lässt?
Hier können die nächsten Fehler programmiert sein, die anderen DIYler müssen nicht alles nachmachen, was hier von manchem Zeitgeist empfohlen wird.
Wurde eine Batterie fälschlicherweise verkehrt rum eingelegt und länger so betrieben, kann sie von den Innenwiderständen her so geschädigt sein, dass die Werte nicht mehr stimmen.
Hier ist ne neue absolut zu empfehlen. Auch Batterien aus nem anderen in den nächsten zu fummeln, ist kontraproduktiv. Man kann den Fehler weitertauschen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2016, 09:17
Beitrag: #8
RE: "Batterie schwach" obwohl sie nicht schwach ist?!
Die Einfachste Möglichkeit eine Batterie in einem Melder korrekt zu tauschen ist folgende:

- Anlage in den Errichter oder Anwendermodus schicken
- Gehäuse des Melders öffnen
- Alter Batterie entnehmen und mehrfach den Sabotagekontakt auslösen (3-6 Mal)
- neue Batterie einlegen und Gehäuse schließen
- Errichter oder Anwendermodus verlassen
- fertig

Wenn es nicht klappt, nimm eine neue und frische Batterie

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meldung „Batterie schwach“ vom Rauchmelder bleibt nach Austausch elaunddirk 1 230 01-02-2024 21:51
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Batterie schwach Meldung bleibt nach Tausch Tanja86 4 314 13-01-2024 18:56
Letzter Beitrag: Tanja86
  Batterie schwach Zentrale Thosch2602 16 5.944 13-05-2021 08:52
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Oasis 80 meldet Batterie Zentrale schwach. Welche ist das? perlenmann 3 6.635 28-04-2018 22:38
Letzter Beitrag: smith007
  Hilfe !! Batterie schwach Zentrale Goenore 4 4.737 30-11-2016 17:46
Letzter Beitrag: Fanatik
  Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale Peter999 21 24.387 24-07-2016 08:38
Letzter Beitrag: Peter999
  Anleitung Instalation,ich finde sie hier nimmer Diplo 4 4.221 02-04-2015 13:25
Letzter Beitrag: Diplo
  Batterie schwach Zentrale Chrisi 9 10.437 14-01-2015 16:16
Letzter Beitrag: timbaum
  Zentrale "Batterie low" und Alarm lässt sich nicht stoppen bretterbude 10 7.915 29-08-2014 10:04
Letzter Beitrag: timbaum
  Meldung "Batterie schwach Zentrale" deaktivieren? Zwen 7 8.455 12-07-2014 22:21
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste