Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IPV6 Zugriff von LTE Telekom über Fritzbox 6490 Unity
15-12-2016, 16:07
Beitrag: #1
question IPV6 Zugriff von LTE Telekom über Fritzbox 6490 Unity
Hallo zusammen,

ich möchte mir in der nahen Zukunft eine Alarmanlage zulegen und die XT2 hat es in die nähere Auswahl geschafft. Wie im Betreff schon zu sehen ist, beziehe ich DSL und Telefonie über eine Fritzbox 6490 von UM.
Für mein Android-Smartphone habe ich einen Telekom LTE Vertrag.
Über dieses Smartphone ist es mir möglich auf mein Heimnetz (Synology-NAS, Axis-Kamera) per ipv6 zuzugreifen, da ipv6 von der Telekom unterstützt wird. Nun zu meiner Frage: Besitzt jemand die gleiche oder eine ähnliche Konfiguration und kann mir sagen, ob die XT2 voll ipv6 kompatibel ist? Das heißt, kann ich die XT2 bei meinen Freigaben in der Fritzbox eintragen und ein Zugriff per ipv6 von außen wird weiter geleitet, so, wie bei meinen anderen ipv6-Geräten?
Ich hoffe, dass war jetzt einigermaßen verständlich und es erbarmt sich jemand zu einer Antwort Blush
LG
Rudi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2016, 18:10
Beitrag: #2
RE: IPV6 Zugriff von LTE Telekom über Fritzbox 6490 Unity
So, nach kurzer Mailanfrage bei Lupus, musste man mir leider mitteilen, die XT2 sei "leider nicht IPV6 fähig, um diese aus der Ferne zu erreichen".
Das finde ich schade und auch ein wenig unverständlich, zumal es diesen Standard ja nicht erst seit gestern,sondern schon seit 1998 gibt.
Naja, vielleicht müssen sich erst noch einige mehr bei Lupus melden, oder der Absatz der Anlage aus diesen Gründen zurück gehen, damit dahingehend etwas unternommen wird.
Alles in allem recht enttäuschend, da mich die Anlage ansonsten schon sehr angesprochen hat. Nun gut, suche ich halt weiter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2016, 19:44
Beitrag: #3
RE: IPV6 Zugriff von LTE Telekom über Fritzbox 6490 Unity
Stimmt - den standard gibts seit 1998 und ist derzeit am starten...mit weltweit etwa 13% Durchdringung.
Wenn du deinen anschluss auf ip v4 umstellst.... funktioniert die lupus xt2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2016, 22:48
Beitrag: #4
RE: IPV6 Zugriff von LTE Telekom über Fritzbox 6490 Unity
Meine xt2 funktioniert
Weil meine FB IPv6 auf IPv4 via DDNS umsetzt.ist allerdings ein Bezahldienst.
Provider ist Telekom.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2016, 05:05
Beitrag: #5
RE: IPV6 Zugriff von LTE Telekom über Fritzbox 6490 Unity
Moin, also ich habe mit nur einem Anruf bei Kabel Deutschland (sollte ja keinen Unterschied machen) IPV6 auf IPV4 umstellen lassen. Das hat noch nichtmal was gekostet.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2016, 19:26
Beitrag: #6
RE: IPV6 Zugriff von LTE Telekom über Fritzbox 6490 Unity
Vielen Dank für eure Hinweise.

(19-12-2016 22:48)funkistnichtalles schrieb:  Meine xt2 funktioniert
Weil meine FB IPv6 auf IPv4 via DDNS umsetzt.ist allerdings ein Bezahldienst.
Provider ist Telekom.
Dann hast du einen Dualstack. Der kann beides. Ich habe aber einen Dualstack-Lite. Und der lässt ein IPv6 auf ein IPv4 nicht durch.
Siehe auch hier ab Post #15
Wenn das ganze Dilemma durch einen Anruf bei Unity zu lösen wäre, fände ich das auch toll. Leider geht das bei denen nicht so einfach. Das ist dann ein Buisness-Anschluss. Und der kostet mal locker das doppelte von meinem.
Vielleicht kommt ja mal irgendwann eine XT3 heraus. Und die hat dann IPv6 ??? Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2017, 21:49
Beitrag: #7
RE: IPV6 Zugriff von LTE Telekom über Fritzbox 6490 Unity
Die Erfahrung mit IPv6 bei Unitymedia musste ich leider auch machen.
Ohne eine Umstellung auf den Business-Tarif geht bei UM leider gar nichts. Danach war aber alles kein Problem mehr und Zugriff auf die Anlage ist nun möglich.

Gerätemodell: XT2 Plus | Installierte Version: HPGW-G 0.0.3.2G
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2017, 09:01
Beitrag: #8
RE: IPV6 Zugriff von LTE Telekom über Fritzbox 6490 Unity
Habe jemanden eine XT2 installiert der Unitymedia IPV6 hatte, Telefon Internet TV, über so ein kleines Modem.
Hat dann seinen Vertrag auf Horizon erweitert, der wieder IPV4 bietet.
Kostet zwar paar Euro mehr, bietet aber auch mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zugriff über Internet funzt nicht Sa1m3n 12 1.649 07-10-2023 09:27
Letzter Beitrag: Ollik
  Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM Ricki12 18 4.926 30-06-2022 10:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen Patrick87 7 3.053 22-12-2021 21:41
Letzter Beitrag: AaronK
  Neue Fritzbox 7590, kein Fernzugriff mehr Patrick51 4 5.123 12-07-2021 08:56
Letzter Beitrag: AndreasH
  Zugriff mit dr App Eichhorn1 11 4.405 29-05-2021 16:52
Letzter Beitrag: Eichhorn1
  Zugriff von außen PeterF 17 8.985 21-02-2021 21:59
Letzter Beitrag: bastelheini
  Kein VPN Zugriff auf XT2Plus per APP Wizardof_oz 16 8.946 21-11-2019 09:11
Letzter Beitrag: Torte
  Externer App Zugriff shortyHonk 4 4.629 08-11-2019 09:13
Letzter Beitrag: Torte
  Video von XT2 abgreifen und auf Apple Watch LTE anzeigen? drmabuse 0 2.034 13-10-2019 19:34
Letzter Beitrag: drmabuse
mad Fernzugriff per App auf XT2 Plus mit Deutsche Glasfaser trotz IPV6 möglich? CityCobra 2 5.762 06-06-2019 21:12
Letzter Beitrag: docsnyder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste