Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SMS bei Netzwerkausfall
10-02-2017, 10:47
Beitrag: #1
SMS bei Netzwerkausfall
Habe eine XT2+ mit SIM-Card.
Vor kurzem war ich paar Tage im Urlaub, und hatte per APP keinen Zugriff mehr auf die XT2+.
Da ich u. a. auch meine Kellerdrainage/Pumpe mit überwache, fand ich das gar nicht gut. Man weis nicht, ob die XT2+ noch arbeitet oder nicht mehr geht.

Was war der Grund?
Bei einem Stromausfall bekomme ich eine SMS. Hatte ich auch vorher getestet. Wenn sich die XT2+ aufhängt geht gar nichts mehr. Habe ich bisher noch nicht gehabt. Was war es dann?

Wieder aus dem Urlaub zurück und erst mal alles gescheckt. Ursache war dann, dass der Internetzugang nicht ging. Warum auch immer. Router reset und alles lief wieder einwandfrei.

Im Protokoll der XT2+ war dann auch zu sehen, dass alle 15 Minuten die IP geprüft wird und immer eine Fehlermeldung protokolliert wurde.

Es ist aber nicht möglich, bei der XT2+ einzustellen, dass bei Netzwerkfehler eine SMS versandt werden kann.

So eine SMS würde zumindest die Unsicherheit beseitigen, dass die XT2+ noch läuft.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2017, 13:53
Beitrag: #2
RE: SMS bei Netzwerkausfall
Du kannst Dir über den "periodischen Test" jeden Tag (konfigurierbar) eine SMS schicken lassen. Ist nicht das, was Du willst, aber gibt Dir die Gewissheit, dass die Anlage noch "lebt".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2017, 14:34
Beitrag: #3
RE: SMS bei Netzwerkausfall
@Stadtplandienst:
Vielen Dank für die Info.

Diese Einstellung hatte ich bisher übersehen. Habe nur bei "push" in der APP den Periodischen Test eingestellt.

Allerdings hätte ich gern schon eine genauere Info, wenn es technisch möglich ist.

Da die XT2+ die fehlende Netzwerkverbindung ja erkennt, sollte es auch ohne große Probleme möglich sein, eine SMS zu versenden.

Dann könnte ich z. B. meinen Nachbarn bitten, der während meines Urlaubs ab und zu nach dem Rechten schaut, den Router zu resetten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 12:05
Beitrag: #4
RE: SMS bei Netzwerkausfall
Gute Idee mit der SMS bei Netzwerkausfall. Ich habe dieses Problem auch immer wieder mal. Alle 15 Minuten findet dann ein Selbsttest statt. Und die Anlage scheint in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder einen (sehr) lauten / schrillen Alarmton abzusetzen, so auch heute. Da ich heute tatsächlich Netzwerkprobleme hatte, von denen ich nichts wusste, könnte der schrille Ton damit zusammenhängen. Nach Reset des Routers war wieder alles o.k.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Email und SMS-Versand bei Alarm rainerFri1504 4 312 07-03-2024 21:07
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
smile Report - SMS - Disarm nur bei Alarmauslösung Alfredo2 9 2.710 18-02-2023 09:15
Letzter Beitrag: PeterF
  SMS via GSM bei Netzwerkausfall. tomleitner 4 3.157 07-04-2019 06:53
Letzter Beitrag: tomleitner
  Anruf oder SMS OHNE Alarm bei bestimmten Sensor aiki4me 2 2.694 23-02-2016 22:02
Letzter Beitrag: aiki4me
  SMS Gateway Einstellung/SMS Test 1-Net-Dave 17 14.927 13-02-2015 15:11
Letzter Beitrag: mucki
  SMS Alarm "Einbruch" bei Sabotage JoHo 1 2.622 26-09-2014 08:20
Letzter Beitrag: Nobe01
  XT2 keine SMS bei Sensor mit Eingangsverzögerung Friedel 11 10.735 24-01-2014 12:20
Letzter Beitrag: Friedel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste