Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirene mit Bewegungsmelder
06-03-2017, 12:54
Beitrag: #1
Sirene mit Bewegungsmelder
Hallo ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Es handelt sich um ein Holzhaus mit einem Fenster(wird von Innen vergittert) und einer Tür. Raumgröße Größe B 3m, L 5m, H 2,3m, Stromanschluss(230V/ 400V) ist vorhanden.
Dieses möchte ich gerne so sichern, dass beim eindringen egal wo (Tür, Fenster, Wand) eine Sirene ertönt.

Ich dachte an Bewegungsmelder, Schlüssel- oder Funkschalter, Sirene und Blitzlicht.
Das ganze wird nur in den Sommermonaten betrieben.
Ich hätte es gerne innen so laut, dass es den Dieben zu laut ist (keine Ohropacks vorausgesetzt)
Außen soll man es 2 Häuser weiter mitbekommen.

Gibt es eine Art Stroboskop was so hell blitzt, dass es die Diebe blendet?

Das Ganze soll natürlich wie immer nix kosten Smile


Zu den Einwänden, die eh kommen werden:

Dass die Außensirene nicht vom Einbruch abhält weiß ich, sie soll auch nur 2 Bekannte in der Nachbarschaft alarmieren (die ihr Leben nicht aufs spiel setzen)

Man kann die Stromverbindung kappen und es ist ruhe, eine Lösung mit Akku wird aber wahrscheinlich zu teuer.

Fenster und Türkontakt möchte ich nicht.

Eine Aufschaltung bei Polizei oder Security soll nicht erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2017, 13:51
Beitrag: #2
RE: Sirene mit Bewegungsmelder
Meine Empfehlung: MTX-300, MSP-300, MPT-300, MPD-300 - alles von SATEL, 433MHz und für Funk echt günstig (für bis zu 32 Handsender, 16 Melder, 4 Sirenen)

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2017, 14:21
Beitrag: #3
RE: Sirene mit Bewegungsmelder
kannst du verdrahten, oder gefällt so eine Funk-Lösung wie die von Hulk?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2017, 18:22
Beitrag: #4
RE: Sirene mit Bewegungsmelder
Also bei Holzhaus in der Größe denke ich schnell an Gartenlaube etc. Im Sommer wird's da richtig warm und es pfeift evtl durch das ein oder andere Loch. Außerdem gibt's da schnell auch kleine Tierchen.

Ich würde daher in diesem Fall eher zu Dual-Meldern raten.

Bei der Größe des Objektes würde ich definitiv auch aus Kostengründen über eine Verdrahtung ernsthaft nachdenken. Dürfte doch unproblematisch sein.

Da ich mich bei anderen Herstellern nicht wirklich auskenne würde ich in diese Richtung gehen:

Kleine Zentrale mit Notstromakku, verdrahtetes Bedienteil und drahtgebundene Aussensirene von Jablotron / Indexa liegt bei Summasumarum bei ca. 245€ für weitere ca. 240€ gäbe es dann das GSM Modul dazu.

Dazu kämen noch ein Türkontakt am Bedienteil für die Türe und ein Kontakt ans Fenster (10€) und ein PIR/MW Bewegungsmelder (z.B. comstar VAYO DUAL B10 von Telenot für ca. 135€ oder von Satel für rund 60€). Auf Tür-/Fensterkontakte würde ich nicht verzichten. Am von innen vergitterten Fenster würde der Alarm schon auslösen, bevor das Gitter überwunden ist = beste Abschreckung , an der Eingangstüre wäre es zwecks Eingangsverzögerung ganz praktisch, wobei diese bei so kleinem Raum etwas problematisch sein kann. Aber für eine andere Lösung mit Zwangsläufigkeit würde wahrscheinlich zu teuer.

Wenn´s beliebt dann noch eine Monacor SAG-122 (ca. 35€) drinnen, dann wird es richtig ungemütlich für die bösen Buben.

Lässt sich sicher auch mit einer Satel-Zentrale lösen, aber da muss Animal ran! Ich weiß aus eigener Erfahrung nur, dass die Oasis / 8000 recht einfach zu programmieren ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2017, 21:36
Beitrag: #5
RE: Sirene mit Bewegungsmelder
Danke für die Antworten.

Verdrahtung ist kein Problem, das mit dem Funk war nur auf das ein und ausschalten der "Alarmanlage" bezogen. Draht ist mir immer bei dem Rest lieber.
Das Häuschen ist ne Art Gartenlaube wird aber gedämmt, da sollte dann das Thema Luftzug erledigt sein.

Beim Fenster wäre nur ein Glasbruchsensor sinnvoll. Das wird sich mit dem Gitter dann nämlich nicht mehr öffnen lassen. Ich kenne es aber so, dass ein Bewegungsmelder erkennt wenn eine Scheibe eingeschlagen wird und jemand rein greift?
Des weiteren habe ich bedenken das die Kontakte auslösen, wenn sich da das Holz verzieht oder so?!

Das mit den Tierchen kann man doch über die Empfindlichkeit der Sensoren minimieren oder?

Die Sirene macht nen super eindruck von den Daten, an sowas hatte ich gedacht. Nur halt mit ein/aus über den Bewegungsmelder ohne Schaltzentrale.
Gibt es sowas? Also Quasi nen Schalter für ein aus (Scharf/Unscharf) und nen Bewegungsmelder der dann die Sirene aktiviert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung Bewegungsmelder und Sirene/Blitzlicht Sektionschef 12 8.838 18-07-2015 20:49
Letzter Beitrag: ottsan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste