Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werden Magnetkontakte nach einiger Zeit "schlecht"?
23-05-2017, 22:10
Beitrag: #1
Werden Magnetkontakte nach einiger Zeit "schlecht"?
Habe ein kleines Thema mit meinen Magnetkontakten ("MACO-TRONIC Reedkontakt RVS f. Verschluss-/Kippüberwachung", absichtlich (Kippmöglichkeit) im unteren Fensterrahmen verbaut): Nach rund 3 Jahren machen jetzt 2 Magnetkontakte Probleme, da sie trotz geschlossenem Fenster "offen" melden.

Wenn ich die Magneten ganz genau und ohne Abstand über den Reedkontakt halte, funktionieren sie. Aber bereits bei ein wenig mehr Abstand melden sie "offen". Dadurch hatte ich jetzt ein paar Mal in der Nacht (Temperaturunterschied->leichte Bewegung der Holz-Alu-Fenster) Fehlalarme. Ebenso ist es auch nicht mehr möglich, die Fenster zu kippen; bislang war das aber immer möglich (und auch bewusst erwünscht!).

Kann es sein, dass die Reedkontakte oder die Magneten nach einiger Zeit "schlecht" werden? Kennt jemand dieses Phänomen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2017, 07:16
Beitrag: #2
RE: Werden Magnetkontakte nach einiger Zeit "schlecht"?
Magnete können "schlecht" werden, wenn sie (wie Fensterbauer das gerne machen Big Grin ) eingeschlagen werden. Dann funktionieren sie oft noch bei der Übergabe, aber nach einiger Zeit kommt es zu Störungen. Das kann auch 2-5 Jahre später auftreten. Durch das Einschlagen werden die Magnete schon teilentmagnetisiert und haben daher eine deutlich geringere Lebenserwartung. Magnete nie mit dem Hammer einsetzen !!
Das ist mit einer der Gründe, warum ich mich auf die Spielchen mit Fensterbauern erst gar nicht einlasse, sondern MKs nur selbst setze.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2017, 23:56
Beitrag: #3
RE: Werden Magnetkontakte nach einiger Zeit "schlecht"?
Nein, das war bei mir nicht der Fall. Die Magneten sind in einem Kunstoffplättchen, das auf die Unterkante des Flügels geschraubt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2017, 08:02
Beitrag: #4
RE: Werden Magnetkontakte nach einiger Zeit "schlecht"?
Es gibt unterschiedliche Gründe für eine Entmagnetisierung. Mechanische Einwirkung ist einer.
Bei idealen Bedingungen können MKs aber auch sehr, sehr alt werden.

Am besten wird der Kontakt einfach ausgetauscht. Kostet ja nicht die Welt.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2017, 09:44
Beitrag: #5
RE: Werden Magnetkontakte nach einiger Zeit "schlecht"?
Meistens sind die Reed Kontakte, das sind nämlich edelmetallbeschichtetem ferromagnetischem Material (z. B. Weicheisen) die auch magnetisch werden können.

Dreh einmal die Magnete am Fenster um, ob es dann besser wird.

Wenn nicht.

Dann nehme einen Eisen Nagel mit einem Nähfaden als als Lot und fahre langsam an den Magneten heran und messe dann den Abstand, wann der Nagel angezogen wird. Das ist die Stärke des magnetischen Feldes.

Das macht man dann auch mit dem Magneten zum Reed Kontakt, dann kann man testen ob der Kontakt lahm ist.

Bei Unklarheiten bitte nachfragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2017, 11:00
Beitrag: #6
RE: Werden Magnetkontakte nach einiger Zeit "schlecht"?
Wenn die Magneten nicht 100% gegen Feuchtigkeit geschützt sind, dann rosten die Ruck zuck weg, dann hat man nur noch magnetische Krümel.

Hilfreich ist auch ein Stabmagnet, damit kann man vieles wieder instandsetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2017, 11:46
Beitrag: #7
RE: Werden Magnetkontakte nach einiger Zeit "schlecht"?
(25-05-2017 23:56)Pollex schrieb:  Die Magneten sind in einem Kunstoffplättchen, das auf die Unterkante des Flügels geschraubt wird.

Und was kostet es den Magneten einfach ohne nachzudenken mirnichts dirnichts zu tauschen. 1€ 2€ 3€ ??? HuhRolleyes
Man kann wirklich über alles eine Doktorarbeit schreiben.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2017, 18:23
Beitrag: #8
RE: Werden Magnetkontakte nach einiger Zeit "schlecht"?
"Man kann wirklich über alles eine Doktorarbeit schreiben" Zitat
Ich habe bei Revisionen teilweise bis zu 40 Fachkräfte , dies sind Elektriker, Meister und Techniker.(Elektriker Bude im Großbetrieb)
In der Reihenfolge meiner Anerkennung ,die sich auch in Leistungsprämien niederschlägt, stehen an der Spitze die Denker,
dann die Nachdenker, die Effektiven, dann die Einsatzwilligen, die Besorgnisträger,die Vorsichtigen und ganz unten stehen die Austauscher und Wechsler, die machen meist sehr viel kaputt und suchen die Schuld immer bei anderen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2017, 21:28
Beitrag: #9
RE: Werden Magnetkontakte nach einiger Zeit "schlecht"?
Aber dennoch bleibt defekt einfach defekt und wird auch nicht anders wenn du bei Vollmond nackt deinen Namen um das Fenster tanzen tust.Big Grin
Wird doch wohl nicht sein, dass deine Leute bei einer Schraube ein ganzes Fenster demolischen.Rolleyes So was macht sich der Schraubendreherbefreundete DIY, wenn man ihm den Magneten zusendet, in 5 Minuten und die Anlage läuft wieder; wenn es der auch wirklich ist. Ist doch besser gleich mal tätig zu werden wie hier bei einer was könnte sein Diskussionsrunde auf den nächsten Fehlalarm zu warten wenn der erste Magnet schon drei Jahre gehalten hat. Wichtig ist doch dass die Anlage läuft und nicht noch mal gleich wieder einen Fehlalarm produziert. Stundenlange "was könnte sein" Ursachenforschung wird niemand bezahlen wollen. Noch dazu wenn für den simplen Tausch nur eine Schraube einmalig auf und zu gedreht werden muss und der Ersatzteil fast gar nichts kostet. Zum Denken würde ich bei solchen Problemen erst anfangen wenn mein Magnet wieder mal nicht mehr zieht obwohl man eigentlich dieses Fenster auch nicht anders behandelt wie die Restlichen im Haus.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2017, 23:07
Beitrag: #10
RE: Werden Magnetkontakte nach einiger Zeit "schlecht"?
Richtig, Fehlfunktionen hat man dann , wenn man diese am wenigsten erwartet.

Wenn ich einem Kunden eine Anlage montiere , ( beruflich habe ich nichts mir Alarmanlagen zu tun, mache Steuerungstechnik) Reed Kontakte sind nur noch in Altanlagen, laufen aus.

So sind immer entsprechende Prüfwerkzeuge dabei, das heißt bei Reed Kontakten ich habe immer ein Material steifen, den ich zwischen den Magneten und den Reed Kontakt bringe und der ein Teil des Magneten abschirmt aber dann immer noch den Reed Kontakt auslösen lässt. Geht auch, wenn man den Abstand vergrößert.
Entferne ich dann diesen Dämpfungsstreifen steht bis zu nächsten wiederkehrenden Prüfung mit 150% Sicherheit eine ausreichende Magnetfeldstärke zur Verfügung.

Lese einmal nach, womit ich beruflich befasst bin:



http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/c...chuler.pdf


Das ist Ausbildungsmaterial für unsere Azubis.
Bei Fragen einfach melden, ich erkläre es dann.
Ich nehme das von der Uni Hagen, wegen des Copyright ist mit Sicherheit frei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2017, 22:11
Beitrag: #11
RE: Werden Magnetkontakte nach einiger Zeit "schlecht"?
(27-05-2017 11:46)evertech schrieb:  
(25-05-2017 23:56)Pollex schrieb:  Die Magneten sind in einem Kunstoffplättchen, das auf die Unterkante des Flügels geschraubt wird.

Und was kostet es den Magneten einfach ohne nachzudenken mirnichts dirnichts zu tauschen. 1€ 2€ 3€ ??? HuhRolleyes
Man kann wirklich über alles eine Doktorarbeit schreiben.Big Grin

Das habe ich bereits vor meinem Post probiert. Die Magneten selbst waren es offenbar nicht. Daher auch die Frage zu den Reedkontakten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2017, 22:26
Beitrag: #12
RE: Werden Magnetkontakte nach einiger Zeit "schlecht"?
Hallo hier nur einige Stichwörter woran es liegen kann:
Reed Kontakte können auch magnetisch werden.
Abhilfe mit einem starken Stab Magnet mit Nord und Südpol den Reed K. Endmagnetisieren.

Durch Schrauben und Metalle Alu kann man das Magnetfeld um den Reed K. her umleiten .
Die Schrauben werden magnetisch und erzeugen ein Gegenmagnetfeld. ( Remanenz) siehe Wikipedia.

Einmal Reed K. und Magnet aus dem Fenster ausbauen und dann testen wie groß dann die Abstände sind.

Dann kann man mit MU Metallen ( Wikipedia) die Magnetfelder richten, abschirmen.

Ich arbeite und teste ( Privat) an Lösungen für den Einbruchsschutz , danach ist das Fenster schlauer als ich, ohne Reed Kontakte.

Stichwort KI künstliche Intelligenz und elektromechanische Verriegelungen.

Dies ist der Bereich, in dem meine Firma keine Patente als Firmeneigentum beansprucht. Ob ich damit Erfolg haben werde ????????????????????????????????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EFH Magnetkontakte Sabotagelinie erforderlich? Fremdfeldgeschützt? -13- 20 13.247 18-07-2017 19:46
Letzter Beitrag: -13-
  Hochwertigere Magnetkontakte zzzZZZzzz 1 2.560 06-07-2017 14:03
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
  Werden Magnetkontakte nach einiger Zeit "schlecht"? Teil 2 Mechaniker 3 3.793 31-05-2017 21:48
Letzter Beitrag: Mechaniker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste