Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit GSM Modul JA-82Y
12-06-2017, 10:58
Beitrag: #1
Problem mit GSM Modul JA-82Y
Moin,

seit einigen Tagen zickt mein GSM Modul. Im Display steht immer "Fehler Wählgerät".

Die Anlage lief seit Jahren problemlos durch und ich habe nichts geändert.
Die SIM-Karte hat keine PIN. Es ist eine ältere O2-Karte (kein Prepay!).
Ein Test der SIM-Karte im Handy war problemlos (nur Anruf getestet, keine Daten da Uralt Nokia).

Ich habe die Anlage nun mehrfach stromlos gemacht (Netz + Batterie) - jedoch leider ohne Erfolg.

Beim Start blinkt die rote LED am GSM-Modul ca 4x und leuchtet dann dauernd.
Nach 20-30sec blinkt die grüne LED am GSM-Modul im 2-Sekunden-Takt.

Ein Anruf der Nummer liefert nur "Gesprächspartner zur Zeit nicht erreichbar". D.h. die Telefonie funktioniert auch nicht.
Bei einer Änderung der GPRS-Zugangsdaten (APN, etc.) müsste ja trotzdem die Telefonie funktionieren.

Bin ratlos. GSM Modul defekt?

Viele Grüße
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2017, 11:29
Beitrag: #2
RE: Problem mit GSM Modul JA-82Y
Hallo,

ein Defekt ist natürlich nie zu 100% auszuschließen, aber ich glaube das nicht.
Werfe gerade immer wieder O2 Karten aus den Geräten, da die immer mal wieder erreichbar sind und dann wieder nicht. Der Zusammenschluss mit EPlus scheint denen nicht bekommen zu haben.

Nimm mal eine andere Karte, z.B. Blau.DE und probiere das damit.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2017, 14:17
Beitrag: #3
RE: Problem mit GSM Modul JA-82Y
Ja, aktuell gibt es mit O2-Karten starke Probleme. Das wird der Grund sein, schmeiße die aktuell auch vielfach raus.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2017, 15:11
Beitrag: #4
RE: Problem mit GSM Modul JA-82Y
Vielen Dank für die Hinweise!

Problem gelöst - es liegt tatsächlich an der Karte: F**CK SCH**SS O2.

Keine Ahnung was die Hirnis von der Netztechnik da verbastelt haben, dass die im alten Handy funktionieren und in der Oasis plötzlich nicht mehr.

Mit einer geliehen D2-Karte schnurrt die Telefonie sofort einwandfrei.
(Gar nicht so einfach derzeit noch wen zu finden mit einer Fullsize-Sim Rolleyes )

Dank & Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2017, 07:21
Beitrag: #5
RE: Problem mit GSM Modul JA-82Y
Das hat was mit der APN zu tun, laut O2 soll es durch ändern der APN-Einstellungen gegessen sein, aber auf so einen Mist habe ich weniger Lust, denn wann ändern die wieder was daran?

Full-Size-SIM bekommst Du in der Regel überall, da die von Full-Nana rausbrechbar sind. Zu empfehlen wäre hier z.B. congstar (Telekom-Tochter) oder z.B. Maxxim mit dem kostenlosen Grundtarif und 8 Cent pro Anruf/ SMS (D1 oder D2 Netz wählbar). Mit beiden Anbietern hatte ich noch nirgends Probleme bei Kunden. Mit Vodafone und O2 hingegen schon sehr oft.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2017, 07:34
Beitrag: #6
RE: Problem mit GSM Modul JA-82Y
Hallo Jens,

das kann nicht das Einzige sein, denn ich habe auch Ausfälle bei Karten die nur SMS und Anrufe machen. Gestern erst wieder eine Ausfallmeldung vom Kunden bekommen.

Gruß Tim


(13-06-2017 07:21)Jens Knoche schrieb:  Das hat was mit der APN zu tun, laut O2 soll es durch ändern der APN-Einstellungen gegessen sein, aber auf so einen Mist habe ich weniger Lust, denn wann ändern die wieder was daran?

Full-Size-SIM bekommst Du in der Regel überall, da die von Full-Nana rausbrechbar sind. Zu empfehlen wäre hier z.B. congstar (Telekom-Tochter) oder z.B. Maxxim mit dem kostenlosen Grundtarif und 8 Cent pro Anruf/ SMS (D1 oder D2 Netz wählbar). Mit beiden Anbietern hatte ich noch nirgends Probleme bei Kunden. Mit Vodafone und O2 hingegen schon sehr oft.

Gruß Jens

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2017, 07:39
Beitrag: #7
RE: Problem mit GSM Modul JA-82Y
Hm, das hatte ich bisher nicht. Wer weiß was die da sich wieder zurecht geschnitzt haben.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2017, 07:57
Beitrag: #8
RE: Problem mit GSM Modul JA-82Y
Sehe ich auch so. Der APN hat ja nichts mit der Telefonie zu tun.
... und wie soll man den im worst case Remote konfigurieren, wenn Telefonie und SMS nicht geht.
Nur komisch, dass das in den älteren Handys funktioniert.
Könnte vielleicht auch etwas mit 2G/3G zu tun haben.
Aber egal - morgen stopf ich die neue D2-Karte rein und dann schauen wir mal.

Neue Fullsize-Karten ist klar. Nur frag mal in deinem direkten Umfeld wer noch eine in seinem Handy hat und dir mal eben zum Testen leiht Rolleyes

Gruß, Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2017, 10:05
Beitrag: #9
RE: Problem mit GSM Modul JA-82Y
Ich klinke mich mal in die Diskussion hier ein, da ich seit kurzem die gleichen Probleme habe:

- Anlage mit JA-82Y GSM Modul und O2o Karte drin
- verwende in der Anlage lediglich SMS und Anruf Funktion
- Bekomme seit einiger Zeit keine SMS mehr und der Anruf den ich bekomme kommt vom PSTN Modul

Letzteres ist schon komisch, da das GSM Modul dem PSTN Modul gegenüber ja in der Anlage priorisiert wird.

Gestern also mal getestet:
- Anruf auf Mobilnummer der Anlage --> O2 Mailbox
- SMS an die Anlage --> keine Reaktion

Also O2 Karte ausgebaut und in mein Handy gesteckt - SMS'n kommen an - Telefon klingelt schön beim Anruf. Dachte wäre ein Kontaktfehler, also O2 Karte wieder in die Anlage - KEINE VERBESSERUNG !!!

Der Typ von O2 sagt - manuelle Netzsuche auf O2 stellen - geht aber nicht, weil, warum auch immer O2 nicht als Netz angezeigt wird Angry

Werde heute weiter testen:
1. O2 Karte raus und in ein Handy
a) SMS versenden
b) SMS annehmen
c) Anruf tätigen
d) Anruf annehmen (nicht nur klingeln lassen ;-)

2. Vodafone Karte in Anlage
a) Anlage anrufen
b) Fernwartung via SMS (Statusabfrage) und sehen ob ich ein Reply bekomme

Wenn beides funktioniert würde ich mir eine neue/andere O2 KArte im Shop holen, vielleicht ist die einfach zu alt !? Ansonsten müsste ich eine anderen Vertrag bei wo auch immer abschliessen.

Hoffe das ist ein valider Testplan - werde Euch auf dem Laufenden halten - und ich dachte schon all meine Probleme wären mittlerweile gelöst :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2017, 12:14
Beitrag: #10
RE: Problem mit GSM Modul JA-82Y
Hallo

Hat e on vielen Anlagen Stress mit O2 Karten.
Die laufen teilweise auch in Telefonen aber seit einiger Zeit nicht in der Anlage.
Kann nur raten einen anderen Netzbetreober zu verwenden.
Dann klappt das zu 99% auch wieder.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2017, 22:27
Beitrag: #11
RE: Problem mit GSM Modul JA-82Y
Nun die Zusammenführung von O2 zu Eplus hat auch den Nebeneffekt
das hier u.U auch national Roaming aktiv sein kann.
Bedeutet wenn sich eine o2 Karte in ein Eplus Netz einwählt.
Auf dem Handy steht dann so ein schönes R was viele erschrecken lässt.
Hier passiert zwar nix kostentechnisch aber ich weis ja nicht wie die 82Y darauf reagiert, wenn es um Roaming geht.
Hatte ich erst gestern hier auf einer o2 Karte im Haus. Im Garten alles Ok im Haus an einer Stelle auf einmal R.

Könnte auch eine Ursache sein.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2017, 05:21
Beitrag: #12
RE: Problem mit GSM Modul JA-82Y
Die besten Ergebnisse hatte ich bisher leider immer noch mit Telekom Karten oder Vodafone.
Besonders bei CSD bleibt eine meist nichts anderes mehr übrig als Telekom. Auch Vodafone schaltet mittlerweile CSD für Mobilfunk teilweise ab. Es bleibt nur eine Frage der Zeit bis auch die Telekom kein CSD über Mobilfunk mehr ermöglicht.

Wenn es um GPRS es geht oder neuerdings auch 3G bei Anlagen habe ich die beste Erfahrung eigentlich mit Vodafone Karten gemacht, bzw mit dem Vodafone Netz, da unsere Karten für alle Netze frei sind und sich immer das beste Netz am Standort suchen.

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2017, 08:38
Beitrag: #13
RE: Problem mit GSM Modul JA-82Y
Testergebnis:
1. O2 Karte raus und in ein Handy
a) SMS versenden - geht
b) SMS annehmen - geht
c) Anruf tätigen - geht
d) Anruf annehmen (nicht nur klingeln lassen ;-) -geht

2. Vodafone Karte in Anlage
a) Anlage anrufen - Fernabfrage Ansage
b) Fernwartung via SMS (Statusabfrage) und sehen ob ich ein Reply bekomme - geht (hat sich die Reihenfolge geändert ? Dachte das wäre immer STATUS xxxx (xxxx =Code) gewesen - ist jetzt aber anders herum


Folgendes ist mir noch aufgefallen - wenn die Vodafone Karte in der Anlage ist leuchtet ein grünes Lämpchen und die Telefonnummer wird von O-Link selbst erkannt

Bei der O2 Karte - rote Lampe, und die Nummer wird nicht selbst erkannt.

Also neue Karte bei O2 oder anderen Provider !? Was könnt ihr als Alternative empfehlen - möchte nicht aufladen - soll unkompliziert sein - nur zahlen was anfällt und zwar per Kontoabbuchung monatlich, eben wie bei meinem O2o !? - Gibt es dass noch in D-Netz oder Vodafon Netz ???

>>>Wenn ich die Anlage anrufe - was kann ich da dann eigentlich machen ? Die Fragt nach einem Code ? Errichter Code ? Und dann ? Oder sollte man das lieber abschalten - mir reicht es dass ich die anlage per remote via SMS scharf und unscharf schalten kann....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2017, 09:00
Beitrag: #14
RE: Problem mit GSM Modul JA-82Y
Hallo,

war immer schon xxxx status. Blush

Als Prepaid setze ich häufig Blau.de Karten ein.
Bekommt der Kunde "überall" und bietet problemloses Abbuchungsverfahren.

Da sind sogar 10 MB Daten pro Monat frei. Reicht also auch mal für eine Fernwartung.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2017, 11:54
Beitrag: #15
RE: Problem mit GSM Modul JA-82Y
So, ich war im O2 Laden und nach langem hin und her habe ich eine Kostenlose Ersatzkarte bekommen. Die eingelegt und siehe da - funktioniert wieder !!!

DANKE an ALLE
--DJ-1105
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Texte bei update Ja-82Y von LD62110 auf 62520 belinda 1 490 12-05-2023 10:34
Letzter Beitrag: timbaum
  Buskabel Jablatron JA-82Y Alarm24 7 4.553 09-01-2022 21:37
Letzter Beitrag: Alarm24
  GSM-Modul und Außensirene Frank_abc 9 3.065 28-09-2021 15:09
Letzter Beitrag: Frank_abc
  Indexa 8K - Scharf/Unscharf per 82Y kafi 3 3.718 31-03-2019 14:33
Letzter Beitrag: winnie123
  GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage happiness 7 4.428 25-03-2019 13:10
Letzter Beitrag: happiness
  Indexa 8000 mit 82Y Modul und Vodafonekarte Telcat EF 3 2.595 21-03-2019 16:07
Letzter Beitrag: timbaum
  Probleme mit JA-82R und JA-82Y zusammen Avenger 3 2.689 11-04-2018 07:23
Letzter Beitrag: Avenger
  GSM-MODUL JA-82Y SIM-Karte Gambrinusberlin 0 1.659 22-01-2018 09:12
Letzter Beitrag: Gambrinusberlin
  JA-82Y COMM ERROR Timm_G 21 16.177 18-01-2018 19:43
Letzter Beitrag: wipf018
wink Fehler GSM Modul keine SMS mehr ??? gsf-bandit 3 4.466 11-10-2016 13:13
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste