Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie Ausgangsverzögerung für Teilbereich deaktivieren?
16-07-2017, 18:24
Beitrag: #1
wie Ausgangsverzögerung für Teilbereich deaktivieren?
Hallo
In der "üblichen" Konfiguration, wo man Teilbereich A für die Außenhaut(ohne BWM) und ABC für Gesamtscharf hat, ist es da möglich dass man für Teilbereich A keine Ausgangsverzögerung haben kann und somit gleich nach dem Scharfschalten von A die Anlage sofort scharf ist?
Ich habe in meiner Anlage bei der Eingangstüre einen Funk-Türöffnungmelder(JA-83M) mit DEL, Teilbereich A und "natürlich" konfiguriert und der BWM im Flur(JA-83P) ist auf "nächste Verzögerung" und Teilbereich B konfiguriert. Bei Gesamtscharf habe ich dann wie gewünscht beim Eintreten eine Eingangsverzögerung und beim Scharfschalten(ABC) eine Ausgangsverzögerung.
Allerdings habe ich auch eine Ausgangsverzögerung, wenn ich nur Teilbereich A scharf schalte, was aber nicht nötig wäre, da man ja das Haus nicht verlassen will.
Gibt es eine Möglichkeit, für Teilbereich A die Ausgangsverzögerung zu deaktivieren?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2017, 22:22
Beitrag: #2
RE: wie Ausgangsverzögerung für Teilbereich deaktivieren?
Also soweit ich das weis sind die Verzögerungszeiten global.
Das heißt im Teilbereichssystem gelten sie sowohl für die Bereiche A/B wie auch für C= Gesamtscharf.
Setzt du die Zeit gilt das auch für alle Bereiche gleichzeitig.
Also hier kann man leider nicht einzeln für die Bereiche was einstellen.

Wie ich auch eben sehe, kann man die Verzögerung gar nicht abschalten.
Der kleinste Einstellbare Wert ist für Ausgang 10 Sekunden.
Abschaltbar sind nur die Töne aber die Verzögerung an sich nicht.

Ich habe jetzt auch keinen Hinweis dazu in der Installationsanleitung gefunden.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2017, 06:03
Beitrag: #3
RE: wie Ausgangsverzögerung für Teilbereich deaktivieren?
Danke.
Wäre es möglich, unterschiedliche Ausgangsverzögerungszeiten für Teilbereich A und ABC einzustellen, eben 10s für A und 30s für ABC?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2017, 07:02
Beitrag: #4
RE: wie Ausgangsverzögerung für Teilbereich deaktivieren?
Hallo,

nein das ist bei der OASIS nicht möglich. Es gibt eine Ausgangs- und eine Eingangsverzögerungszeit.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2017, 09:35
Beitrag: #5
RE: wie Ausgangsverzögerung für Teilbereich deaktivieren?
Schade, bei meiner Terxon SX kann man ohne Probleme einstellen, dass beim Aussenhaut-Teilbereich keine Ausgangsverzögung stattfinden soll.
Ich nehme an, eine Ausgangsverzögerung wird automatisch aktiviert, wenn es mind. einen Melder gibt, der mit DEL konfiguriert ist, richtig? In meinem Fall ist das der JA-83M an der Eingangstüre.
Würde ich diesen aus dem Teilbereich A herausnehmen(also zu C zuordnen), wäre dann die Ausgangsverzögerung für Teilbereich A deaktiviert?
Allerdings wäre dann die Eingangstüre bei Aussenhaut nicht gesichert...
weiter gesponnen: würde ich die Eingangstüre mit 2 Stk. JA-83M absichern, einer mit INS und A und der andere mit DEL und C, hätte ich dann mein gewünschtes Ergebnis?
Oder könnte ich gar einen JA-83M auf 2 Adressen einlernen, und einen als INS A und den anderen als DEL C konfigurieren?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2017, 17:20
Beitrag: #6
RE: wie Ausgangsverzögerung für Teilbereich deaktivieren?
Es gibt immer eine Ausgangsverzögerung egal ob ein Melder im Bereich oder System angemeldet ist.
Das Verhalten der Eingangsverzögerung kann man hingegen nur minimal steuern.
Und zwar nur dahingehend, dass es dann gar keinen gibt und bei Auslösung sofort Alarm gegeben wird.
Das macht aber nur dann Sinn, wenn man die Scharf-/Unscharf Schaltung außerhalb des Objektes vornimmt.

Im Falle einer Außenhaut Sicherung kann man das so machen.
Aber auch nur dann wenn man im Objekt selber ist. Würde man die Außenhaut scharfmachen und rausgehen hat man
dann keine Möglichkeit unscharf zu schalten, wenn das BT im Objekt selber ist.

Einen Melder kann man nur auf einen Programmplatz anmelden nicht auf 2 oder mehreren.
In Olink könnte man es zwar theoretisch aber da weiß ich nicht wie sich die Anlage dann verhält.
Habe es noch nie probiert ob das geht oder ob Olink da schon moppert.

Wenn du 2 Melder hast und die unterschiedlich in der Reaktion konfigurierst sollte das wie oben beschrieben
machbar sein.

Nun die OASIS deckt schon einige Mklassische Möglichkeiten ab die in der Regel auch ausreichen.
So spezielle Dinge, da muss man teilweise etwas tricksen aber irgendwann stößt man da halt an seine Grenzen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000 dauerhaft deaktivieren / abschalten Ahnungslos 3 2.465 22-01-2022 15:50
Letzter Beitrag: megagramm
  Melder zeitweise deaktivieren Bero 0 1.487 15-09-2018 06:37
Letzter Beitrag: Bero
  Meldung "Batterie schwach Zentrale" deaktivieren? Zwen 7 8.442 12-07-2014 22:21
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  OASIS: Ausgangsverzögerung von 30 sec auf 20 sec verkürzen hanni 4 3.937 23-06-2014 17:21
Letzter Beitrag: hanni
  Außensirene OS365A nach Alarm deaktivieren Andi 4 8.268 13-09-2013 10:25
Letzter Beitrag: timbaum
  Scharf schalten ohne Ausgangsverzögerung/Warnton Peter931 2 4.530 24-04-2011 20:13
Letzter Beitrag: Peter931



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste