Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen Contact-ID CID/SIA
25-07-2017, 07:59
Beitrag: #1
Erfahrungen Contact-ID CID/SIA
Hallo zusammen,
ich stelle hier ein paar Erfahrungen zum Thema Aufschaltung mit Contact-ID bzw. SIA über IP und GSM zur Verfügung. Ich hoffe, der ein oder andere kann damit evtl. besser verstehen und/oder Fehler eingrenzen und beheben.

Ausgangslage: Ich nutze eine XT2, welche ich seit ca. 2 Jahren in Betrieb habe. In dieser Zeit hatte ich 2 Fehlalarme durch ausgelöste Dual-BWM in meiner Garage (vermutlich Spinnen oder andere Tiere + Wärme). Meine Anlage habe ich seit Einbau auf eine Meldezentrale via “Contact-ID“ aufgeschaltet. Die Anbindung an die Zentrale funktionierte seinerzeit nicht optimal, da die XT2 über IP mit dem Zusatz IP:Port/CID immer eine Fehlermeldung brachte (Zeitüberschreitung). Nach RÜ mit der IT der Wachzentrale habe ich /CID in /SIA ersetzt. Seit dem läuft die Verbindung stabil und wurde ausgiebig in allen Meldungen getestet. Als redundanten Übertragungsweg habe ich GSM gewählt. Die Syntax dazu findet man im Menu der Alarmanlage. Das Handbuch ist leider was dieses Thema betrifft äußerst dünn.

Die zwei oben beschrieben Fehlalarme hatte ich in Mai 2016 und Dezember 2016. Beide würden durch den identischen Melder ausgelöst. Im Fall Mail 2016 bekam ich einen Anruf der Wachzentrale, im Dezember nicht. Sofort nach Beendigung unseres Kurzurlaubs begab ich mich also auf die Suche nach den Ursachen:

Die Forschung in der Anlage ergab in den Protokollen eine lt. Lupus korrekt abgesetzte Alarmmeldung mit Code “130“. Die detaillierte Revision mit der Wachzentrale ergab folgendes Bild:
Alle Meldungen außerhalb der Alarmmeldungen sind OK, sowohl IP, als auch GSM.

Alle Alarme der Fensterkontakte kommen korrekt, sowohl IP, als auch GSM
Bei den Dual-BWM kommen die Alarme als IP nicht an, mit GSM funktionieren die Meldungen

In den Protokollen der XT2 gibt es keine Fehlermeldungen, sondern nur Meldungen zu erfolgreich abgesetzten Daten. Meine Vermutung: Entweder setzt die Anlage die Meldungen falsch oder nicht ab, oder meine Wachzentrale erhält oder interpretiert diese nicht richtig.
Ich habe dann den Lupus-Support eingeschaltet. Grundsätzlich kann ich dazu sagen, dass die Herren dort gut erreichbar und in der Regel auch zuverlässig sind, allerdings scheitern leider viele Hotlines wenn es technisch wird. Meine Vorstellung war, dass Lupus die Probleme über eine Testaufschaltung mit meiner Wachzentrale reproduzieren, analysieren und lösen kann. Es gab viel Kommunikation, aber keine Lösung. Lt. Dem Support von Lupus gab es die Aussage, dass die Wachzentrale die Meldung anpassen muss, die Wachzentrale stellte sich auf den Standpunkt, dass Sie nach diversen VDS-Normen zertifiziert sind und daher keine Meldungen “anpassen“ kann. Den genauen technischen Hintergrund des Versands der Meldungen und des Empfangs der Meldungen hat aber keine Seite im Detail beleuchtet. Das genau war aber meine Hoffnung, denn ich selber bin kein Programmierer.

Ich habe mich dann diversen nach Wochen selber gekümmert und in meiner Wachzentrale einen IT-Affinen MA ermittelt (Problem normalen “Hotline“ ist dort identisch) und folgendes in Erfahrung gebracht:

1) Lupus überträgt zumindest im Softwarestand 15T über IP im Format CID nicht das genormte (was immer das genau ist) Format “DC09“, zumindest lt. meiner Wachzentrale. Als Leihe gesprochen ist das offensichtlich die Anordnung und Länge der Felder bei der Übertragung. Effekt: Die Wachzentrale nimmt die Meldungen nicht an, daher kommt auch die Fehlermeldung in der XT2 (Zeitüberschreitung)

2) Lupus überträgt im SIA-Format die korrekte Syntax im DC-09 Format, ergo kommen die Meldungen auch an. SIA nutzt komplett andere Meldeschlüssel und ist im Handbuch nicht beschrieben.

3) Lupus überträgt im Bereich GSM als Format CID im DC03-Format (was offensichtlich der Norm entspricht), daher kommen die Meldungen in der Wachzentrale über GSM auch korrekt an.

Soweit so gut. Warum kommen nun die IP-Meldungen über SIA nicht an?
Meine Wachzentrale hat mir nach erfolgtem Test ein Protokoll der dort angekommenen Daten zukommen lassen. Aus diesem ist zu sehen, dass mein BWM statt einer Einbruchsmeldung (“BA“ im Protokoll SIA) eine Meldung OpenArea (“OG“ im Protokoll SIA) gesendet hat. Diese wurde durch die Wachzentrale entsprechend interpretiert und damit keine Aktion ausgelöst.

Diese Daten wurden meinerseits dann nochmal an Lupus mit der Vermutung eines Programmierfehlers gegeben. Lupus hat nach einigen Tagen der Prüfung zurück gemeldet, dass dieser Fehler nicht seitens Lupus produziert wird, was für mich leider wenig hilfreich war ist, dass technisch keine Hintergründe oder Ansätze geliefert wurden, wo nun der Fehler ist.
Ich selber war wieder gefragt: Diesmal habe ich mittels Wireshark die Meldungen meiner Fritzbox an meine Wachzentrale ausgelesen und habe mir damit selber das Format der Übertragung der Daten von Lupus erklärt (meine Hoffnung war, das Lupus das binnen kurzer Zeit mittels einer Testaufschaltung lösen kann, zumal Lupus das SIA-Protokoll und seine Anlage kennt). Siehe da, die Meldungen via SIA sahen tatsächlich für alle Melder nahezu identisch aus und Lupus überträgt mittels SIA auch nur einen kleinen Teil der diversen SIA-Meldungen. Bei CID ist das scheinbar anders, siehe auch Handbuch. Über SIA steht dort nichts.
Diese Meldungen habe ich dann an die Wachzentrale gegeben und siehe da…ein Fehler in der Annahme der Daten wurde festgestellt ( Yuhu!). Der Fehler besteht aber nicht im Sinne der Interpretation der Daten (das was Lupus der Wachzentrale gesagt hat, ist: Im Sinne, wenn ich 100 Melde, dann musst Du daraus 110 machen), sondern in der Empfangsstelle meine Wachzentrale, wo offensichtlich irgendwelche unerwarteten Sonderzeichen oder Formate im Datensatz zu einer falschen Übernahme der Inhalte geführt hat. Das wiederum kann ja nur durch Belege in Form von Daten ermittelt werden, welche Lupus wiederum nicht geliefert hat.
Irgendwie ein klassisches Kommunikationsproblem, bei welchem jeder dem anderen die “Schuld“ zuweist, aber keiner proaktiv im Sinne einer Zielerreichung handelt.

Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen, nach jedem Update und sonst auch regelmäßig einen vollständigen Test aller Funktionen und Meldungen mit allen Meldern durchzuführen, v.a. in Richtung aller aufgeschalteten Wachzentralen. Weiterhin scheint speziell die Übertragung CID via IP nicht dem Standard jeder Wachzentrale zu passen, daher im Vorfeld und regelmäßig prüfen. Die eine Wachzentrale ist da scheinbar sensibler, andere nicht. Vielleicht ist dieser Fehler auch dem einer halbprofessionellen Anlage geschuldet, da gerade das Thema der Übertagung der Daten im letzten Bit und Byte den Ausschlag geben kann. Lupus stellt sich auf den Standpunkt alles korrekt zu übertragen, die Gegenseite sagt, dass es nicht korrekt ist. Leider definiert keine Seite den eigentlichen Fehler.

Ich hoffe, dem ein oder anderen helfen diese Informationen.
Vg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten Schmupu 36 23.563 12-08-2022 13:04
Letzter Beitrag: Schmupu
  Erfahrungen mit dem Lupusec 360° BWM justasimpleguy 4 5.177 03-07-2019 20:44
Letzter Beitrag: seagull
  SIA und Contact ID Server Schmupu 2 7.373 28-02-2019 15:42
Letzter Beitrag: Schmupu
  User - Erfahrungen XT2... Joe2907 13 7.463 08-11-2017 21:49
Letzter Beitrag: warmup
  Bestätigung für Contact ID Meldung keloba 16 11.464 07-08-2017 15:13
Letzter Beitrag: keloba
  AWAG, AWUG ... Contact ID für Alarmaufschaltung justasimpleguy 3 3.810 09-03-2017 12:30
Letzter Beitrag: noby2104
  Öffnen / Schließen eines Türkontaktes als Meldung via CONTACT-ID verschicken der_heimerker 18 12.974 01-05-2016 21:18
Letzter Beitrag: der_heimerker
  Contact ID - Hilfe? ivo_hamburg 7 7.027 28-04-2016 13:30
Letzter Beitrag: thoern
  Erfahrungen Lupusec XT2 Rabbitc 48 100.602 14-06-2014 00:12
Letzter Beitrag: docwaechti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste