Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Contact ID - Hilfe?
26-04-2016, 19:55
Beitrag: #1
Contact ID - Hilfe?
Moin,

habe mir eine Lupus XT2 zu Hause installiert. Alarmzentrale, 16 Türöffner, 1 Bewegungsmelder. Alles gut soweit, wobei der Bewegungsmelder sehr sensibel ist, aber okay. Installation habe ich selber gemacht - also ohne Errichter. Ging bisher auch gut.

Nun möchte ich alles bei einer Alarmzentrale aufschalten. Ich wohne im Hamburger Westen und will das mit Weko machen, falls die hier jemand kennt. Die haben auch bereits Kunden mit der Lupus.

Nun scheitere ich allerdings etwas an der Alarmierung via Contact ID und GSM als Fallback. Bei Weko kommt nichts an. Kann mir einer von Euch sagen, was ich falsch mache?

Ich habe bei Contact ID eingetragen:

ip://meinekundennummer@IPnummervonweko:port

sonst nix. das als "gruppe 1". für GSM als fallback habe ich eingetragen:

gsm://meinekundennummer@handynummer

das als gruppe2. Es passiert nix. SMS Versand klappt ansonsten; emails bekomme ich aktuell auch nicht raus (also den mailreport).

Ist meine Konfiguration falsch? Alternativ habe ich meinen Router im Verdacht. Ich bein bei KabelDeutschland/Vodafone und der Router von denen hat keine Port-Weiterleitung. Da bin ich aktuell dran, damit ich die iPhoneApp nutzen kann. Vielleicht blockiert das ja auch den IP Versand - wobei mein normaler Rechner ja auch raus kommt....

Any ideas? Oder wie gesagt: ist meine Konfiguration bei Contact ID falach?

Danke schon mal im voraus,
Ivo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2016, 22:16
Beitrag: #2
RE: Contact ID - Hilfe?
(26-04-2016 19:55)ivo_hamburg schrieb:  Nun scheitere ich allerdings etwas an der Alarmierung via Contact ID und GSM als Fallback. Bei Weko kommt nichts an. Kann mir einer von Euch sagen, was ich falsch mache?

Ich habe bei Contact ID eingetragen:

ip://meinekundennummer@IPnummervonweko:port

Woher hast du die Syntax mit "ip://...."? Die URL müsste doch so aussehen:
rptn://meinekundennummer@IPnummervonweko:port

Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 07:13
Beitrag: #3
RE: Contact ID - Hilfe?
Hallo,

das Handbuch weicht da leider von den Daten aus dem Menu in der Anlage ab. Korrekt ist:

1. Report via IP (Netzwerk oder GPRS) im CID Format, Bsp: ip://ACCT@server:port/CID
2. Report via IP (Ethernet or GPRS) im SIA Format, Bsp: ip://ACCT@server:port/SIA
3. Report via GSM, Bsp: gsm://ACCT@telefon

GSM müsste eigentlich gehen. Ist Deine Karte denn aktiv? Ist der Pin-Code deaktiviert?

Bei der IP-Anbindung hatte ich auch Probleme, dazu gibt es einige Kommunikation in einem separaten Threat - such mal nach "Contact-ID". Was bei Dir auf jeden Fall fehlt ist das Protokoll am Ende der Syntax. /CID oder /SIA. Leider ist das Handbuch an dieser Stelle auch dünn.

Welche Fehlermeldungen hast Du denn im Systemlog?

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 07:19
Beitrag: #4
RE: Contact ID - Hilfe?
Ich würde zuerstmal mit der NSL klären, in welchem IP Format gesendet werden soll.
Das legen die im Rahmen des Empfangsgerätes fest.
Als nächstes würde ich generell klären, ob das Contact ID IP oder Contact ID analog ist.
Dann die richtigen Strings eingeben.
Wenn auch keine Push Mitteilungen kommen, läuft auch der Router nicht sauber.
Ich würde erst die Nsl kontaktieren und dann den Lupus Support.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 07:40
Beitrag: #5
RE: Contact ID - Hilfe?
Contact-ID IP gibt es nicht.
Es gibt lediglich SIA-IP DC-09 als Hülle - darin kann Contact-ID und viele andere Formate versendet werden. Der Aufbau des Formates lässt sich hier nachlesen: http://www.siaonline.org/SiteAssets/Stan...Review.pdf

Wachdienste bezeichnen das gerne als CID-IP oder CID over IP oder sonstwie. Innerhalb dieses DC-09 Formates sind gewisse Abweichungen erlaubt, zusätzlich zu den herstellerspezifischen Informationen die genutzt werden KÖNNEN. Ein halbwegs brauchbarer Stringgenerator ist hier zu finden: http://s545463982.onlinehome.us/DC09Gen/
Damit kann zumindest schon mal in den Grundzügen testen, auch wenn nicht alle Sonderfälle berücksichtigt werden. Wichtig ist natürlich auch der Wachdienstempfänger - die Einbindung von DC-09 geschieht manchmal etwas... äähm... rudimentär.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 08:26
Beitrag: #6
RE: Contact ID - Hilfe?
Hast ja recht, ...
Es wird halt umgangssprachlich so bezeichnet, dann hängen sie gerne ihre genauen Formate hinten dran.
Fag mal bei mehreren Wachdiensten an, ohne explizit nachzubohren kriegst teilweise genauso rudimentäre Aussagen. Big Grin
dann als DIY so ne Aufschaltung, man sieht, was dabei rauskommt.
Fragen über Fragen. Wenig genaue Antworten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 12:43
Beitrag: #7
RE: Contact ID - Hilfe?
Moin,

erst mal besten Dank an alle. Hat ein paar Tage gedauert, aber nun ist das "Problem" gelöst.
Der String war schon fast korrekt - fehlte nur noch "/CIP". Und alle "0" rauskürzen, wenn führend. Das eigentliche Thema war mein Kabelmodem/Router. Nach drei Tagen ist der nun aber auch auf ipv4 umgeschaltet und kann Port routing. Nun geht´s...

Wobei: ich kann immer noch keine Status Mails versenden. Dafür bedarf es sicherlich eines weiteren Ports. Kann mir jemand verraten welcher das ist?

Mal am Rande: Die Hardware macht ja einen guten Eindruck bei Lupus - Anleitungen schreiben ist aber nicht so deren Kernkompetenz, wie?

Beste Grüße,
ivo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 13:30
Beitrag: #8
RE: Contact ID - Hilfe?
(28-04-2016 12:43)ivo_hamburg schrieb:  Wobei: ich kann immer noch keine Status Mails versenden. Dafür bedarf es sicherlich eines weiteren Ports. Kann mir jemand verraten welcher das ist?

Normalerweise ist der Port für Mail, Port 25 (SMTP).

Hoffe das hilft,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SIA und Contact ID Server Schmupu 2 7.375 28-02-2019 15:42
Letzter Beitrag: Schmupu
  Bestätigung für Contact ID Meldung keloba 16 11.464 07-08-2017 15:13
Letzter Beitrag: keloba
  Erfahrungen Contact-ID CID/SIA lupususer 0 3.749 25-07-2017 07:59
Letzter Beitrag: lupususer
  AWAG, AWUG ... Contact ID für Alarmaufschaltung justasimpleguy 3 3.810 09-03-2017 12:30
Letzter Beitrag: noby2104
  Öffnen / Schließen eines Türkontaktes als Meldung via CONTACT-ID verschicken der_heimerker 18 12.975 01-05-2016 21:18
Letzter Beitrag: der_heimerker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste