Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgeschaltete Funksteckdose lässt LED-Strahler glimmen
18-08-2017, 21:30
Beitrag: #1
Ausgeschaltete Funksteckdose lässt LED-Strahler glimmen
Hallo,
ich habe zwei LED-Strahler mit je 100W an eine Funksteckdose (Art-Nr. 12050) angeschlossen. Alles funktioniert bis auf eine Merkwürdigkeit: Im ausgeschalteten Zustand glimmen die Strahler wie eine Hausnummernleuchte in Warteposition. Habe schon die Steckdose getauscht, aber auch bei der zweiten glimmen die Strahler. Es muss also Strom fließen, obwohl die Steckdosen off sind. Bei herkömmlichen Halo-Strahlern glimmt nichts. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, wie man das Glimmen beheben kann?
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2017, 22:57
Beitrag: #2
RE: Ausgeschaltete Funksteckdose lässt LED-Strahler glimmen
Schon mal den Stecker um 180 Grad gedreht eingesteckt?
Ich kenne die Funksteckdose jetzt nicht könnte mir aber vorstellen, dass die nur eine Leitung trennen.
Wenn dies nicht grade die Phase ist, wäre so ein Effekt denkbar.

Das nur so als Tipp.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2017, 17:51
Beitrag: #3
RE: Ausgeschaltete Funksteckdose lässt LED-Strahler glimmen
Gleiches Phänomen habe ich mit LED-Birnen, die in der Küche in der Lampe hängen, die ebenfalls über einen Unterputz-Relais-Schalter gesteuert werden. Lösung würde mich auch interessieren.
Seltsamerweise leuchten die nicht immer?!?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2017, 20:29
Beitrag: #4
RE: Ausgeschaltete Funksteckdose lässt LED-Strahler glimmen
Smith007: Applaus Applaus für Ihren Hinweis! Genau so scheint es zu sein. Die Stecker dürfen bei mir nicht kopfüber eingesteckt werden. Steckt man sie "hängend" ein, fließt kein "Kriechstrom".
Vielen Dank Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2017, 21:29
Beitrag: #5
RE: Ausgeschaltete Funksteckdose lässt LED-Strahler glimmen
Das freut mich das ich dir helfen konnte.
Gern geschehen.

@edel6101
In deinem Fall würde ich bei dem Relais auch mal die Verbindung tauschen (tauschen lassen) die geschaltet werden.
In der Regel wird egal was, immer die Phase geschaltet.
Bei ohmschen Verbrauchern merkt man so ein Wechsel nicht,
ist aber Elektronik dahinter wie Schaltnetzteile etc. hat man schon mal komische Effekte.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funksteckdose Statusanzeige Alarm Klaus1200 14 901 10-04-2024 07:16
Letzter Beitrag: Klaus1200
  Funksteckdose über Temperatur steuern joenetzteil 5 704 02-11-2023 21:20
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bestätigungs Chirp der Sirenen lässt sich nicht einstellen LarsK123 5 1.191 15-05-2023 05:47
Letzter Beitrag: seagull
  24V LED Strip Schalten und Dimmen Veit888 4 1.025 28-04-2023 23:38
Letzter Beitrag: ssb-security
  Mini Temperatursensor lässt sicht nicht hinzufügen FranzX1 1 926 10-02-2023 22:36
Letzter Beitrag: FranzX1
Shy Schaltung Funksteckdose shorty225 30 9.166 01-02-2022 11:47
Letzter Beitrag: ssb-security
  Funksteckdose mit Stromzähler zurücksetzen Kaufmann4 0 1.534 21-01-2022 23:52
Letzter Beitrag: Kaufmann4
  Wassersensor V2 lässt sich nicht anlernen hohmannc 2 1.731 07-09-2021 22:38
Letzter Beitrag: Martina H.
  Keypad lässt sich nicht scharf schalten - unscharf schon giuvill68 2 1.824 02-02-2021 19:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  XT2Plus Funksteckdose einrichten hobbywinzer 3 2.241 19-10-2020 05:59
Letzter Beitrag: shortyHonk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste