Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Locken Sicherungsmaßnahmen Profis an?
28-09-2017, 09:46
Beitrag: #9
RE: Locken Sicherungsmaßnahmen Profis an?
Ich verstehe ehrlich gesagt auch den von @Mechaniker gefundenen zwangsläufigen Zusammenhang zwischen sichtbarer Sicherungsmaßnahme und (erneutem) Einbruch nicht so ganz:

- Wenn der Bruch innerhalb von 10 Minuten abgelaufen ist, ist das offenbar ein Fehler der mechanischen Einbruchsicherung. Die beste EMA - sichtbar oder unsichtbar - hätte den Bruch nicht verhindert.

- Wenn die Intervention deshalb zu spät kam, weil es keine Aufschaltung gibt oder erst einmal komische Kontrollanrufe vorgeschaltet sind, ist das ein Fehler in der Alarmierungskette - egal ob die Sicherungsmaßnahmen sichtbar sind oder nicht.

- Wenn der erste Bruch erfolgreich war, droht nach Ersatzbeschaffung ein neuer Bruch - egal ob beim ersten Bruch Sicherungsmaßnahmen sichtbar waren oder nicht.

Alleine die Frage, ob überhaupt ein Einbruch stattfindet, entscheidet sich nach der mutmaßlichen Attraktivität des Objekts für den Täter. Dazu gehören die Einsehbarkeit, mögliche Fluchtwege, die mutmaßliche Ergiebigkeit und die mutmaßlich zu erwartenden Schwierigkeiten (hab ich was vergessen?).

Bei gleichartigen und gleich gelegenen Häusern (zB Reihenmittelhaus) könnte eine sichtbare EMA tatsächlich auf höhere Ergiebigkeit, zugleich aber auch auf größere Schwierigkeiten hinweisen. Der Normaleinbrecher ohne Sonderwissen vermeidet allerdings gerne Schwierigkeiten und geht deshalb lieber zum Nachbar und nimmt vllt. gleich mehrere mit, solange er nicht entdeckt wird.

Bei meiner eigenen, ganz kleinen empirischen Untersuchung habe ich jedenfalls festgestellt, dass mein optisch durchaus hervorstechendes EFH trotz exponierter, mehrfacher Ortsrandlage mit mehrfacher Fluchtmöglichkeit über Landstraßen und Feldwege und vermeintlich einfacher Einstiegsmöglichkeit durch verdeckte Kellerfenster bislang noch nie Ziel eines Angriffs wurde. Die Rolläden gehen erst nach Sonnenuntergang runter, die Fenster im EG und was dahinter ist, kann man von der Straße sehen, wenn man will - das sollte die Attraktivität noch erhöhen. Meine Außensirenen vorne und hinten sind aber gut sichtbar. In der gleichen Straße Richtung Ortskern hat es allerdings in der gleichen Nacht schon zwei andere und in weiteren Nächten weitere, deutlich weniger attraktive Häuser erwischt - alle ohne EMA...

Wie sich das hier betroffene Anwesen nun im Verhältnis zur Umgebung präsentiert hat, ist aus dem Sachverhalt nicht ersichtlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Locken Sicherungsmaßnahmen Profis an? - Mick - 28-09-2017 09:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste