Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Busverkabelung vorbereiten
11-11-2017, 09:26
Beitrag: #5
RE: Busverkabelung vorbereiten
Anbei findest du den Teil der Anleitung zum BUS1 von Telenot.

Das Bild ist eine von vielen möglichen Varianten. Es ist möglich, alles hintereinander zu hängen, so wie im Bild als Baum, sternförmig von der Anlage abgehend oder alles gemischt, also baumförmig im Haus verteilt, von da aus sternförmig vom Verteiler abgehend und dann mehrere Melder hintereinander.

Zur Ringbildung mit Rückleitung zur Zentrale: Nein, muss nicht und für die Datenleitung sollte man es tunlichst unterlassen. Dies kann komische Effekte haben. In der Anleitung steht drin, dass dieses für die Stromversorgung OK ist.

Zitat:Müssen die Bewegungsmelder auch mit den Fenstermeldern in Serie geschaltet werden? Oder werden die in Serie gesondert mit der Zentrale verbunden? Oder sternförmig verbunden?
Die Fenstermelder müssen über Meldegruppenmodule auf den BUS gebracht werden. Es gibt von Honeywell Bewegungsmelder, die einen entsprechenden Eingang für GLT-Kontakte haben, die auch mit der Telenot funktionieren, aber hier hättest du keine Möglichkeit zu unterscheiden, ob der Bewegungsmelder oder einer der GLT-Kontakte ausgelöst hat. Daher keine gute Idee.

Die Meldegruppenmodule gibt es in Aufputz und in Unterputz. Die einfachen 2-MG-Module benötigen eine einfache Unterputzdose und sind aufgrund der Deckelform nicht direkt anreihbar, sprich zwischen den Dosen muss Platz bleiben. Die 5MG-Module benötigen Doppeldosen (z.B. die Doppel-Gerätedose von Kaiser, zwei Dosen nebeneinander geht nicht). Ebenso benötigt das comlock410-Modul für die Scharfschaltung in der UP-Variante eine Doppeldose.

Wichtig ist, dass die Leitungen in Leerrohre kommen.

Bei der Scharfschaltung an der Haustür sollte man eine Unterputzdose vorbereiten, die dann die Kabelreserve aufnimmt, damit man diese im Bedarfsfall auch mal wieder von der Wand lösen kann. Eine Ausnahme hiervon besteht, wenn du eine der alten comlock-Scharfschaltungen einsetzen willst, also das schmale Metallgehäuse oder wenn die Scharfschaltung in einem Siedlegehäuse untergebracht wird.

Wenn du die Fenster bestellst, denk daran, dass du eine Überwachung auf Öffnen und Verschluss einbauen lässt (gibt es als Kombimelder) und Alarmglas einsetzen lässt. Die verbaute Drahtspinne sind ansprechender aus und ist weniger anfällig als aufgebrachte passive Glasbruchmelder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Busverkabelung vorbereiten - florianr - 07-11-2017, 00:41
RE: Busverkabelung vorbereiten - 5624 - 11-11-2017 09:26
RE: Busverkabelung vorbereiten - 5624 - 16-11-2017, 10:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste