Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 48 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX - zusätzlichen Schaltausgänge
01-10-2012, 09:46
Beitrag: #1
Terxon MX - zusätzlichen Schaltausgänge
Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Verständnisprobleme bei der Konfiguration der Terxon MX. Da ich mehrere Melder in der Anlage installiert habe, verwende ich die Relaiserweiterung mit einem externen Netzteil. In Menüpunkten "Verhalten des zusätzlichen Schaltausgangs X" mit der Nummer 15X kann ich ja das Verhalten der Ausgänge konfigurieren. Leider steht nirgendo eine genaue Erklärung dazu im Installationsanleitung, nur eine Tabelle.

Da ich ja möchte, dass die Relaisausgänge beim Auslösen eines Alarms schalten, habe ich "Einbruch folgend" eingestellt. Die Frage ist gillt da auch die unter 042 eingestellte Sirenendauer? Wenn nein, wie bekomme ich das dann hin?

Wie sieht das eigentlich bei den internen Transitor-/Relaisausgängen der Terxon MX aus (OP1/OP2/OP3)? OP1 und OP2 sind ja gleichzeitig auch Relaisgänge mit den Kontakten C/NO/NC, wenn ich die beiden nur als Transitorausgang verwenden will, muss ich dann nur den Kontakt C anschließen?

Grüße
m0nKeY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-10-2012, 18:05
Beitrag: #2
RE: Terxon MX - zusätzlichen Schaltausgänge
(01-10-2012 09:46)m0nKeY schrieb:  ...habe ich "Einbruch folgend" eingestellt....
Dieser Ausgang ist nach Alarmauslösung (durch Einbruchmelder) aktiv, bis die Anlage deaktiviert wird.

(01-10-2012 09:46)m0nKeY schrieb:  ...Wie sieht das eigentlich bei den internen Transitor-/Relaisausgängen der Terxon MX aus (OP1/OP2/OP3)? OP1 und OP2 sind ja gleichzeitig auch Relaisgänge ...

Die Terxon MX besitzt keine OP1 und OP2 Transistorausgänge!
Statt dessen gibt es die beiden potentialfreien Relais. C an Ground und NO als Ausgang wirken dann wie ein OpenCollector-Ausgang. Meist kann man die Relais aber besser nutzen und nimmt für OpenCollectorAusgänge die acht zusätzlichen Ausgänge.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-10-2012, 18:09
Beitrag: #3
RE: Terxon MX - zusätzlichen Schaltausgänge
Danke schon mal,

(01-10-2012 18:05)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(01-10-2012 09:46)m0nKeY schrieb:  ...habe ich "Einbruch folgend" eingestellt....
Dieser Ausgang ist nach Alarmauslösung (durch Einbruchmelder) aktiv, bis die Anlage deaktiviert wird.

Aber auf wie muss ich den Transistorausgang dann konfigurieren, dass er nur während des Alarms aktiv ist?

(01-10-2012 18:05)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(01-10-2012 09:46)m0nKeY schrieb:  ...Wie sieht das eigentlich bei den internen Transitor-/Relaisausgängen der Terxon MX aus (OP1/OP2/OP3)? OP1 und OP2 sind ja gleichzeitig auch Relaisgänge ...

Die Terxon MX besitzt keine OP1 und OP2 Transistorausgänge!
Statt dessen gibt es die beiden potentialfreien Relais. C an Ground und NO als Ausgang wirken dann wie ein OpenCollector-Ausgang. Meist kann man die Relais aber besser nutzen und nimmt für OpenCollectorAusgänge die acht zusätzlichen Ausgänge.

Hab mich das nur gefragt, weil man OP1 und OP2 auch als Gehtest und Alarmspeicher konfigurieren kann.

Gruß
m0nKeY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2012, 09:27
Beitrag: #4
RE: Terxon MX - zusätzlichen Schaltausgänge
Kann mir da keiner weiterhelfen? Hab auch schon beim Abus Support angerufen, welche mir sagten, dass die externen Transistorausgänge nicht zeitgesteuert sind. Außerdem hat man mir gesagt, ich müsste die Ausgänge auf "Alarm" stellen und nicht auf "Einbruch folgend".

Gruß
m0nKeY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  MX - zusätzliche Ausgänge (Schaltausgänge) schalten nicht bei Einbruch und Sabotage Loulli 2 2.803 27-05-2019 20:11
Letzter Beitrag: Loulli
  Terxon SX – Funktion zusätzliche Schaltausgänge Adi_B 12 6.180 28-08-2018 05:48
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Potential der zusätzlichen Ausgänge Terxon SX ghoddan 2 2.535 07-03-2018 13:18
Letzter Beitrag: ghoddan
  Bedeutung Einstellung zusätzliche Schaltausgänge - Terxon tobievo 8 8.351 21-01-2017 12:58
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Wählgerät an zusätzlichen Schaltausgängen der Partitionierten MX aliasdispi 0 1.764 28-05-2016 13:07
Letzter Beitrag: aliasdispi
  Funktionen Schaltausgänge krewerle 4 4.324 20-01-2015 17:09
Letzter Beitrag: Manfredo
  Relais an Terxon SX Schaltausgänge anschließen cpfeil 12 9.903 22-01-2014 08:59
Letzter Beitrag: cpfeil
  Programmierung Schaltausgänge Terxon mx berti 4 6.856 22-07-2013 12:26
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon Schaltausgänge zuteilen evertech 3 5.422 16-04-2013 13:02
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste