Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reset AES notw.
04-12-2017, 13:48
Beitrag: #1
Exclamation Reset AES notw.
Hallo an das Forum
Ich habe das Problem, dass "Reset AES notw" am Bedienteil erscheint und nicht mehr wegzubekommen ist (für mich). Auch kann ich als Errichter weder über Olink noch Tatstatur mich einloggen. Löschen geht auch nicht.
Wie hab ich das geschafft ?
Zum Testen der beiden Telefonnummern AES1 und AES2 hab ich bei AES1 nach erfolgreichem Test die Nummer auf "nicht gültig" gestellt um über AES2 eine Verbindung aufzubauen. Hat auch mit AES2 funktioniert, aber als weiteres Ergebnis dieser "Salat".
Jetzt hab ich im Forum gelesen, dass die Empfangsstelle mit Quittierung das zurückstellen kann, meine kanns nicht, da mit CID (GSM) keine Rückmeldung kommt.
Weiters lese ich, ein Reset der Hauptplatine würde auch funktionieren,

Da weiss ich allerdings nicht wie das vor sich gehen soll und zum weiteren, verlier ich dann alle Einstellungen (Codes, Komponenten, TelNr. usw)?

Aber vielleicht gibt's noch eine Lösung ? Kann mir wer helfen?

Vielen Dank
Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2017, 14:58
Beitrag: #2
RE: Reset AES notw.
Hallo,

passiert meist, wenn unten bei AES Code etwas eingegeben wurde.

Du kannst nur noch testen ob die Anlage auf die Eingabe der AES ID Nr reagiert.

Sonst hilft würde ich auch einen Reset machen, um alle AES Infos zu löschen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2017, 15:37
Beitrag: #3
RE: Reset AES notw.
Vorweg danke Tim,

mit ID hats nicht funktioniert.
Jetzt zum Reset :
- ist der Reset auf der JA-80Y zu machen ?
Wenn ja, werden dann hoffentlich auch nur die Daten vom GSM gelöscht (?)
- Hab die Anlage noch nicht offen, aber sind die Pin dort zu sehen / lesen ?
Thx

Hab jetzt noch ein Bild von der Platine dazugegeben, pin 1 bis 6 temporär angezeichnet. Andere finde ich nicht drauf. Und welche sind nun zu verbinden ? Im laufenden Betrieb ?
Thx
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2017, 20:37
Beitrag: #4
RE: Reset AES notw.
Hi caro,

lies mal hier da wird es erklärt (u.a. von Tim selber).
http://www.alarmforum.de/Thread-Hilfe-Dr...T-AES-notw

Mit Reset ist gemeint, dass du hier die komplette Zentrale einmal zurücksetzten musst.
Die Wartet noch darauf das die AES den Alarm zurückstellt bzw. zurückstellen muss, wie ich das dem o.g. Thread entnommen habe.
Du hast hier sicher "Alarmrückstellung durch AES" aktiv richtig? Mach das besser mal raus.
Die blockiert nach dem Standard DD234:2004 die ganze Anlage wenn sie aktiv ist.
Steht unter Punkt 7.31 im Installationshandbuch.

In dem Fall hast du dich selber ausgeschlossen.
Hier hilft nur ein Werksreset und da gehen alle Daten verloren.
Ich hoffe mal das du noch eine aktuelle Konfiguration hast, die du dann wieder einspielen kannst.

Hier das Installationshandbuch:
http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...et_anl.pdf

Der Reset ist unter Punkt 10 Beschrieben.
Es könnte u.U laut werden wenn du den Deckel öffnest, da dann Sabotage ausgelöst wird.

- Alles komplett stromlos machen inkl. Akku. abklemmen.
- Den Jumper auf die Reset-Pins setzten (ist als Reset gekennzeichnet und auf der Basis-Palatine. Siehe Handbuch).
- Zuerst Akku anschließen
- Dann Strom anschließen
- Warten bis grüne LED blinkt dann Jumper ziehen

Nun ist die Anlage wieder im Werkszustand.
Jetzt die alte Konfig wieder hochladen und den Punkt "Alarmrückstellung durch AES" rausnehmen und speichern.

Das sollte es gewesen sein.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2017, 21:14
Beitrag: #5
RE: Reset AES notw.
Hallo Smith007

Super erklärt. Ich werd mich morgen damit beschäftigen.
Ja, genau diesen Haken habe ich gesetzt und mir dabei ins Knie geschossen Big GrinBig Grin
Ja, Sicherung hab ich, aktuell.
Besten Dank für deine Hilfe.
Wie immer ein Erlebnis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2017, 18:46
Beitrag: #6
RE: Reset AES notw.
Hallo,

Status :

Anlage ist wieder scharf. Genau nach vorgegebener Anleitung vorgegangen und funktioniert.
Größte Schwierigkeit war, eine entsprechende PIN-Brücke aufzutreiben.
Ist fast nirgend wo mehr zu bekommen und beim Board war keine dabei.
Jedenfalls alles gut.
Herzlichen Dank an Tim und Christian.

LG Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2017, 20:20
Beitrag: #7
RE: Reset AES notw.
Nun bei dem Jumper handelt es sich um einen üblichen PC-Jumper mit Rastermass 2.54mm.
Früher hatte ich die zu Hauf hier heute muss ich allerdings auch schon suchen. ;-)

Ja super das alles noch ein gutes Ende gefunden hat.

Ich muss allerdings dazu sagen das ich hier auch wieder was gelernt habe.
Ich kannte wohl das Flag mit der AES und der Alarmrückstellung aber habe deren Bedeutung auch nicht weiter im Detail betrachtet.
Erst als ich hier dein Problem gelesen hatte, habe ich da mal genauer nachgeforscht und gelesen was das für Auswirkungen haben kann.

Das ganze wirkt sich aber nur dann aus, wenn man eine 80Y mit Version >= XA61008 oder eine 82Y dran hat.
Ob die 80X dazugehört weis ich nicht, zumindest ist davon nicht die Rede. Werde aber nicht testen ;-))
Dies wird auch nur in einigen Ländern gefordert, wo DE aber wohl nicht dazu gehört.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2017, 20:26
Beitrag: #8
RE: Reset AES notw.
Hallo,

(05-12-2017 20:20)smith007 schrieb:  Dies wird auch nur in einigen Ländern gefordert, wo DE aber wohl nicht dazu gehört.

Soweit ich das weiß ist das bei den Linksdenkern in UK "beliebt".

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes "Daten nicht an AES 1 gesendet" Frowler 14 7.793 28-07-2016 21:44
Letzter Beitrag: neufre
  Statusmeldung an AES Passat 3 3.293 30-04-2016 20:47
Letzter Beitrag: smith007
  Fehler "Kein gültiges Passwort" und kein Reset möglich Selbermacher 14 7.904 29-07-2015 20:19
Letzter Beitrag: timbaum
  Hilfe!!! Drahtgeb.Bedienteil 8001E Fehlermeldung "RESET AES notw." wesa 3 3.729 18-08-2014 10:55
Letzter Beitrag: wesa
  Einstellungen für die Aufschaltung an eine AES hans1000 1 2.318 20-05-2014 16:21
Letzter Beitrag: hans1000
  Was ist mit PCO und AES TomF1979 1 3.388 30-01-2013 22:40
Letzter Beitrag: timbaum
  System 6000 Reset MABKassel 1 3.110 13-11-2012 18:10
Letzter Beitrag: turbotobixxl
  Meldung: reset. AES notwendig belinda 1 4.056 29-03-2012 18:12
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste