Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 75 Bewertungen - 2.92 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Günstige (aber funktionierende) EMA für Reihenhaus
08-10-2012, 22:59
Beitrag: #2
RE: Günstige (aber funktionierende) EMA für Reihenhaus
Hallo Karsten und herzlich willkommen hier im Forum!

Also ist dein Gefährdungpotential ungefähr so hoch wie meines... Big Grin

Darf ich fragen, wer deine Planung mit den 4-5 Bewegungsmeldern durchgeführt hat - Eigenüberlegung über ist das eine Planung das ein Facherrichter (mit entsprechender Beratung und Hinweisen)?

Wenn das Erste zutrifft, hast du dir sicherlich schon die richtigen Sachen überlegt, also z.B. keine freilaufenden Haustiere im Reihenhaus, Montageorte so wählen, dass die Bewegungsmelder nicht aufs Fenster oder auf Heizungen u.ä. schauen usw.?! Im zweiten Fall sollten diese 'Einweisungen' durch eben diesen Facherrichter zumindest erwähnt worden sein.
Und eine Weiterleitung aufs Handy ist in meinen Augen ein reines Nice-to-have, das man zusätzlich gerne nutzen kann, aber eine 'ernstgemeinte' Aufschaltung bedingt immer einen renommierten Wachdienst!

Eine alleinige Überwachung durch Bewegungsmelder (z.B. Detektion erst, wenn der Täter bereits im Objekt ist usw.) ist besser als nichts, diese version kann aber logischerweise keine vollwertige Außenhautabsicherung ersetzen - auch wenn das Geld derzeit noch nicht für eine 'richtige' Absicherung reicht, solltest du vielleicht trotzdem schon mal darüber nachdenken, dir gleich eine 'richtige' Zentrale mit genügend Reserve für die spätere Außenhautsicherung zuzulegen, anstatt jetzt in irgendwelchen 'Internetkram' zu investieren und diesen hinterher wegzuschmeißen. Ist aber wie gesagt nur ein Denkanstoß, die Entscheidung liegt natürlich ausschließlich bei dir!

Diese Egardia-Kisten habe ich noch nie vorher gesehen, aber dank deines Links konnte ich mich ja nun ein bisschen informieren:
- Bedienteil und Zentrale voneinander getrennt, ist auf jeden Fall der richtige Ansatz, allerdings ist das (abgesehen vom Preis) auch so ziemlich das Einzige, was die Jungs von Egardia richtig gemacht haben... Wink
- Der Preis ist wirklich ziemlich konkurrenzlos, allerdings würde ich das System aufgrund meines ersten Überblicks auch eher in die 'billig'- als in die 'preiswert'-Schiene einsortieren. Abgesehen vom etwas merkwürdigen Deutsch in ihren Videos und den Unterlagen (kann ja auch gut daran liegen, dass die Jungs wohl aus den Niederlanden kommen) stoßen mir auch einige andere Sachen etwas sauer auf:
- Die Beschreibungen sind alle recht schwammig formuliert, renommierte Hersteller sind da deutlich bemühter, mit ihren Erfindungen 'anzugeben',
- die Bewegungsmelder sind anscheinend reine PIR-(Passiv-Infrarot-)Melder und keine Dualmelder (PIR und Mikrowelle kombiniert, was die Falschalarmsicherheit deutlich erhöht),
- die "Sicherheitsskamera [sic!]" hat nur eine VGA-Auflösung von 640x480, das ist zwar vielleicht ausreichend, um zu sehen, dass sich irgendetwas im Bildbereich bewegt, aber um Personen oder gar Autokennzeichen zu identifizieren, ist das leider nur ein schlechter Scherz. Immerhin verfügt die Kamera über Infrarot-Leuchtdioden, die für eine gewisse Nachtsicht sorgen könnten, wenn denn die Auflösung besser wäre.
- Zur Sabotagesicherung z.B. der Zentrale muss ich mich wohl nicht groß äußern - doppelseitiges Klebeband/Klettband kann man ja zur Not noch bei Meldern akzeptieren, aber für eine Zentrale ist das ein echtes No-Go! Eine Zentrale hat fest an einer Innenwand verschraubt zu sein und zwar mit einer Sabotageüberwachung gegen Abriss und Öffnen des Gehäuses!
- Die ausschließliche Meldemöglichkeit über den Internetanschluss halte ich für alles andere als ideal, Stromausfälle sind auch in Deutschland gar nicht mal so selten (die Zentrale hat zwar einen Notstromakku für rund 8 Stunden, aber der Router nicht!) und zusätzlich sind die in den meisten Privathäusern anzutreffenden DSL-Router und ggf. Switche auch nur billigste Fernost-Produkte, die durchaus auch mal spontan ihren Dienst quittieren können und dann war's das halt mit einer Alarmmeldung - es wird in diesem Fall lediglich eine Störungsmeldung an die Kontaktpersonen abgesetzt, was im schlimmsten Fall für besagte Kontaktperson gefährlich werden könnte, wenn in Erwartung eines Stromausfalls oder eines durchzuführenden Router-Neustarts das Gebäude betreten wird, um dort dann festzustellen, dass doch gerade ein Einbruch stattfindet... Schon aus diesem Grund sollte man immer sehen, dass man seine DSL-Geräte mit einer ausreichend großen USV gegen Stromausfall sichert!

Was das Umlabeln eines eventuell bekannten Produktes angeht, kann ich dir sagen, dass es sich beim Hersteller der 'Zentrale' (ist ja eigentlich auch nur ein von außen konfigurierbarer Router mit -sagen wir mal- 'Sicherheitslevel unbekannt') um die Firma "Climax Technology Co., Ltd., No. 258, Hsin Hu 2nd Road, Neihu District, Taipei City, Taipei 114, TAIWAN, REPUBLIC OF CHINA.
Aus welcher 'Schmiede' jetzt die Melder und Kameras kommen, kann ich dir aber leider auch verraten, vielleicht erkennt die ja ein anderer unserer Profis.
"Ausreichen" würde diese 'EMA' für deine Bedürfnisse in meinen Augen nur, wenn du keinerlei großen Ansprüche an Betriebssicherheit u.a. hast - aber das ist ja immer alles relativ... Cool

Die rund EUR 10,00 betrachte ich auch als reine 'Aufschaltegebühr' auf deren Alarmzentrale in Holland (dank Internetanbindung mit DSL-Flats ist das ja auch kein Kostenproblem mehr), die angepriesene "Wartung" halte ich für ein Gerücht oder zumindest definiere ich eine Wartung ganz anders als unsere niederländischen Freunde Tongue.

Echte Alternativen in diesem Preissegment fallen mir aus dem Stehgreif keine ein - eventuell könnte die "Compact 16" von CM-security in Bisingen dem in etwa nahe kommen: max. 16 verdrahtete Meldelinien (die du ja bislang nicht brauchst) und ausreichend anmeldbare Funkmelder inkl. Funksirenen, Fernbedienungen, diverse Meldertypen usw. Scharf und Unscharfschalten kann man über Codes am Bedienteil, per verdrahtetem Schlüsselschalter oder mit entsprechendem Zubehör auch per Transponder, https://cm-securityshop.com/erp/webshop/...unktechnik
Hier ist zwar das Bedienteil wieder in der Zentrale integriert, aber das kann man ja durch ein zusätzliches (Funk-)Bedienteil in der Nähe der Haustür (während die Zentrale irgendwo versteckt im Keller oder im Schrank installiert wird) wettmachen.
Alarmierung über einen analogen Festnetzanschluss ist on-board integriert (wie beim DSL-Router auch bei einem vorhandenen ISDN-Anschluss auf die USV-Absicherung der Telefonanlage achten!), es gibt auch GSM-Wählgeräte, die man optional dazukaufen kann.

Dabei fällt mir noch ein, dass im (Eltern-)Schlafzimmer noch ein weiteres Bedienteil installiert werden sollte - wenn ich nachts von den Sirenen aus dem Schlaf gerissen werde, möchte ich nicht erst bis zur Haustür latschen müssen (schlimmstenfalls noch am Einbrecher vorbei), sondern bereits im Schlafzimmer auf den ersten Blick im Klartext lesen zu können, wo genau was los ist!
Kleiner Tipp am Rande aus persönlicher Erfahrung: wenn man die Zentrale (quasi als Bedienteil) im Schlafzimmer installiert, sollte man keinen leichten Schlaf haben, die meisten der eingebauten Netzteile summen oder pfeifen ganz leicht vor sich hin... Dodgy

Und nun viel Spaß mit den nächsten Beiträgen und viel Erfolg beim richtigen 'Auswahl-Händchen'!

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Günstige (aber funktionierende) EMA für Reihenhaus - Ollik - 08-10-2012 22:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.113 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Bikeport sichern - aber wie? Eiskönig 5 2.332 05-12-2022 13:44
Letzter Beitrag: heimtek
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.696 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.072 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.086 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe MarcDS 27 8.903 28-02-2021 20:16
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.427 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung für EMA als Nachfolger einer ABUS Terxon MX - Raum Stuttgart ags6 9 6.939 06-11-2019 10:30
Letzter Beitrag: ags6
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.745 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 16.184 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste