Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
14-01-2018, 08:34
Beitrag: #16
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
Hallo Fritzelchen,

ich bin zwar kein Fachmann mit Brief und Sigel (wie vorherige Forumteilnehmer) und mein Wissen ist eher zweitrangig, möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben, da ich mich über dieses Forum wegen der informativen Art stets weiterbilde und mein kleines Wissen auch anderen weitergeben möchte:

Natürlich kann kein Unbeteiligter wissen, wer Dein Onkel ist und wie es zu der Benachrichtigung kam. Vor vielen Jahren, ich hatte noch nichts mit Alarmanlagen am Hut, klingelte nachts mein Telefon und übermittelte eine Spachnachricht von einem Einbruch in einer Tankstelle. Verzweifellt gab ich diese Info an die Polizei weiter und hab nie mehr was gehört. Viele Jahre später lernte ich jemand kennen, der meine Telefonnummer auswendig wusste. Er erklärte mir, dass es vor einer Rufnummernumstellung früher mal seine Telefonnummer war. Dieser neue Bekannte (Telekommunikationstechniker) hatte sich als Letzter auf die Alarm-Anruf-Liste der Tankstelle setzen lassen, womit sich nach vielen Jahren der nächtliche Anruf erklären ließ.

Dieses Beispiel soll nur verdeutlichen, welche merkwürdigen Wege irgendwelche Alarmierungen haben. Wenn der besagte Onkel-Anruf/SMS von Deiner Anlage kommt, so bedarf es der Möglichkeit des Auslesens der EMA-Parametrierung (= Programmierung; tausende unterschiedliche Parameter/Einstellmöglichkeiten). Frühere Modelle waren mit Potis und Dip-Schalter versehen. Heute sind tausende von Einstell- und Programmiermöglichkeiten gegeben und ein Klick reicht aus, dass die EMA nicht wie gewünscht funktioniert. Daher sollte man dies den Kennern überlassen (oder auf sehr nette Forum-Teilnehmer hoffen ;-)

Nur wo Nutella drauf steht, ist auch Nutella drin! Keinem der Forumsteilnehmer ist bekannt, welche Teile tatsächlich in dem Gehäuse verbaut sind und welche Progammierung vorliegt. Ein Öffnen würde ein Sabotagealarm erzeugen, der wiederum zurückgesetzt werden müsste. Auch wenn sich hier viele Leute tummeln, die einem helfen möchten, so benötigt man dafür einige Infos, an die man "von außen" (außer bei Fernwartung) nicht heran kommt.

Fazit: Entweder mit der aktuellen Problemlösung zufrieden sein, einen Fachmann beauftragen oder sich mit viel Zeit, Lust, etwas Geld und online-Hilfe in die EMA einarbeiten (ist nicht unmöglich!).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen? - Martina H. - 14-01-2018 08:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs Martina H. 3 1.247 25-05-2023 14:16
Letzter Beitrag: peteralarm
  UG-Störung ser. GSM schnage 8 1.867 09-03-2023 22:19
Letzter Beitrag: Kaylabs
  UE Störung ser. Alarm n. quitt Daki67 4 11.306 31-05-2019 07:12
Letzter Beitrag: Daki67
  Wie Drähte aus Klemmen entfernen? Michie77 1 2.291 24-08-2017 11:22
Letzter Beitrag: Imyselfandme
  Telenot complex 400 UG-Störung par. Zentrale Ölfuß 15 14.954 10-12-2015 16:51
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste