Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
INT-R und SESAM-Wiegand 58-Leser
16-01-2018, 08:59
Beitrag: #1
INT-R und SESAM-Wiegand 58-Leser
Hallo zusammen,

ich habe bei mir das Modul INT-R im Einsatz, welches die Nutzung von Wiegand 26-Lesern sowie Dallas iButtons ermöglicht.

Auf der Suche nach einem Unterputz RFID-Leser mit Wiegand-Unterstützung habe ich den SESAM HMD-UP55/B/AW bestellt.

Lt. Anleitung, die ich vom Hersteller via E-Mail zugeschickt bekommen habe unterstützt der Leser jedoch nur das Wiegand 58-Protokoll. Der techn. Support hat das bestätigt.

Auf den Satel-Seiten zum INT-R ist nur die Unterstützung von Wiegand 26-Lesern erwähnt.

Jetzt die Frage: Nach eurer Erfahrung: unterstützt das INT-R vielleicht sogar "mehr"?

Ein Test würde hier m.E. nichts bringen, weil wenn - so wie ich es verstehe - das INT-R nur 26bit der 58bit-Übermittelten Zeichenkette auswertet, vielleicht ein Ergebnis rauskommt, aber die Sicherheit ausgehebelt ist. (die ersten n-übermittelten Zeichen sind ein "facility code", erst die darauf folgenden n-Zeichen sind "card number")

Folgefrage: Wenn die Antwort negativ sein sollte: kennt jemand ein Unterputz 13,56 MHz Mifare-Leser, welches sich in Standard Schalterprogrammen "verstecken" kann?

Und was ist von solchen günstigen Lesern zu halten (in der Wiegand 26-Variante):
https://www.i-keys.de/de/zutrittskontrol...-mini.html

Vielen Dank!
Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 09:59
Beitrag: #2
RE: INT-R und SESAM-Wiegand 58-Leser
warum bleibst du nicht bei dem System und verwendest den CZ-Dallas?

https://www.satel.pl/de/produktid/56

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 10:09
Beitrag: #3
RE: INT-R und SESAM-Wiegand 58-Leser
Hallo Animal,

..weil ich den Kindern am liebsten Armbänder verpassen möchte. Auf mein Handy möchte ich den Tag "kleben" und für die Frau gibts einen Schlüsselanhänger. ;-)
Alternativ würde ich gerne meine Zugangskarte der Arbeit (Mifare DESFire) weiterverwenden.

Zudem sollte die Lösung attraktiv aussehen (integration in bestehendes Schalterprogramm) - und nicht so "technisch" wie der Dallas-Leser.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 14:28
Beitrag: #4
RE: INT-R und SESAM-Wiegand 58-Leser
dann musst du einen Leser mit Wiegand-26 oder Wiegand-13 verwenden. Wiegand ist nur das Übertragungsprotokoll zwischen Leser und der Auswerteeinheit INT-R. Alles andere kannst du frei wählen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 16:18
Beitrag: #5
RE: INT-R und SESAM-Wiegand 58-Leser
Hallo Animal,

vielen Dank für deine Antwort!
Jetzt muss ich aber doch zurückfragen: Wiegand-13? Auf den Seiten des INT-R ist nur von Wiegand-26 die Rede. Deshalb meine Verunsicherung: Vielleicht unterstützt das INT-R mehrere Wiegand-Längen, wie zB. Wiegand-58. Vielleicht bricht er das Einlesen nicht nach 26 Zeichen ab, sondern wartet auf eine Art "Ende"-Bit?

Kennst du/ihr einen alternativen Unterputz 13,56 MHz Mifare-Leser?

Könnte ich den verlinkten Leser im OP in der WIegand 26-Variante bedenkenlos einsetzen? Wie funktioniert da die Verschlüsselte Kommunikation zwischen Leser und DESFire-Karte? Müsste ich die Karte nicht irgendwie mit dem Leser "koppeln"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2018, 07:41
Beitrag: #6
RE: INT-R und SESAM-Wiegand 58-Leser
die Verschlüsselung zwischen der Karte und dem Leser hat nichts mit der Übertragung von Leser zur Auswerteeinheit zu tun.
Wiegand-58 ist nicht kompatibel, meiner Erfahrung nach nur Wiegand-26 und -13.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2018, 07:57
Beitrag: #7
RE: INT-R und SESAM-Wiegand 58-Leser
Ja, das weiß ich. Ich habe da gleich ein neues Thema begonnen, bevor das vorhergehende überhaupt abgeschlossen war. Wink

Zeitgleich zu deiner Rückmeldung habe ich den Leser ausprobiert und konnte Karten in DLOADX einlesen. Da wir aber jetzt nicht wissen, ob die ausgelesenen Daten "richtig" sind, vertraue ich lieber deiner abschließenden Beurteilung bzgl. Wiegand 58/26/13 (vielen Dank). Nur noch einen schnellen Test möchte ich noch durchführen (vergleich der ausgelesenen Werte mit einem tatsächlich Wiegand 26-Leser, der heute/morgen hier ankommt), ansonsten werde ich den Leser lieber nicht einsetzen.

@Animal: vielen Dank für deine Zeit in diesem Forum, die du in uns nicht-Profis investierst! Darf ich noch zwei weiterführende Fragen stellen / auch gerne an die Allgemeinheit?:

- Kennst du/ihr einen alternativen Unterputz 13,56 MHz Mifare-Leser?

- Könnte ich den verlinkten Leser im OP in der WIegand 26-Variante bedenkenlos einsetzen? Wie funktioniert da die Verschlüsselte Kommunikation zwischen Leser und DESFire-Karte? Müsste ich die Karte nicht irgendwie mit dem Leser "koppeln"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2018, 13:58
Beitrag: #8
RE: INT-R und SESAM-Wiegand 58-Leser
ich sollte mal wieder mehr Zutrittskontrollen machen.

In der aktuellen Firmware der Acco-Controler sind die anderen Wiegand-Formate vorhanden. Wahrscheinlich dann wohl auch im INT-R. Ich habs noch nie gebraucht Big Grin

Zitat:26 bit - parity bit + 24 bits of card number + odd parity bit; format: from MSB to LSB
34 bit - parity bit + 32 bits card number + odd parity bit; format: from MSB to LSB
32 bit - 32 bits of the card number (without parity control); format: from MSB to LSB
36 bit - parity bit + 34 bits of card number + odd parity bit; format: from MSB to LSB
40 bit - 40 bits of the card number (without parity control); format: from MSB to LSB
42 bit - parity bit + 40 bits of the card number + odd parity bit; format: from MSB to LSB
56 bit - 56 bits of the card number (without parity control); format: from LSB to MSB

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question INT-SCR-BL / INT-KLCD Firmware boba1987 3 1.057 30-08-2023 13:29
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Keine Signalisierung der Eingangszeit nach Wechsel von INT-TSG zu INT-TSG2 Tetra 0 849 28-11-2021 13:01
Letzter Beitrag: Tetra
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.111 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Klartextbedienteil mit Kartenleser (INT-KSG/ INT-KLFR-BSB) bezug aus Polen KleinerHobbit 5 4.388 01-11-2020 12:21
Letzter Beitrag: marmic
  Int-TSH vs INT-TSI heimerdinger 3 3.639 11-05-2020 07:47
Letzter Beitrag: Hulk
  RS485 ETHM1/INT-PP/INT-KNX/... efes 5 3.521 01-08-2017 14:25
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste