Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarm beim Anschalten Terxon SX
20-01-2018, 16:39
Beitrag: #1
Alarm beim Anschalten Terxon SX
Hallo,

ich bin bei der Erstinstallation einer Terxon SX, bestehend aus 1 Zentrale, 1 Bedienteil, 1 Wählgerät PSTN, 3 Bewegungsmeldern BW8080, 1 Akku BT2070, 2 Proximity Schlüsseln. Die meisten Probleme scheinen überwunden, die Anlage scheint zu laufen, muss aber noch getestet werden. OP1 ist mit TRIG1 verbunden, bei Alarm bekomme ich auch eine Meldung aufs Handy.

Allerdings bekomme ich auch schon nach dem Einschalten immer eine Alarmmeldung auf mein Handy. Bei Alarm soll das Wählgerät mein Handy anrufen, aber beim Einschalten möchte ich das nicht. In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden, wie ich das Abschalten kann, ich wäre für Hilfe dankbar.


Es gelingt mir auch nicht, den Ton für die Einschaltverzögerung auf 0 zu setzen. Ich habe bei 044 die minimale Zeit 1 bzw. 10 sec. eingegeben, ich würde sie gern sogar auf 0 sec. setzen, finde aber auch dazu keine Möglichkeit. Bei 045 habe ich 0 einegeben, aber dennoch kommt der Ton. Das ist nicht so wichtig, aber ein Abschalten wäre schön.

Beim Wählgerät bekommt es beim Testen am Gerät selbst keine Verbindung, bestenfalls kommt engaged für besetzt. Da aber die Meldung an sich funktioniert, ist dies auch nicht so wichtig. Es war nur bei der Installation blöd, da ich natürlich dachte, die Verbindung würde nicht funktionieren.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Viele Grüße
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2018, 12:06
Beitrag: #2
RE: Alarm beim Anschalten Terxon SX
Was ist der Aküfi (Abkürzungsfimmel) TRIG1, Andreas ?

Nach dem Einschalten ? Ich nehme mal an wir reden hier von Alarmanlage aktivieren, oder ?

Wenn diese nun gleich losplärrt, sich also beschwert, dann hat das wohl ein Grund, der zu finden auch möglich sein sollte. Eine Zone ist irgendwie nicht zufrieden, da nicht geschlossen. Wie schaut es aus mit den Sabotageanschlüssen ? Sind sie überbrückt falls nicht genutzt ? Was steht im Ereignisspeicher ( Code 090 ) ?

> Es gelingt mir auch nicht, den Ton für die Einschaltverzögerung auf 0 zu setzen.

Für den Teilbereich oder Partition ‘A’ ist leider 10 Sekunden das Minimum der Tröte im Bedienfeld. Willkommen im Club der Genervten. Leise stellen ...

> Bei 045 habe ich 0 einegeben, ...

Der Code ist für den externen zusätzlichen Lautsprecher.

> ... , aber ein Abschalten wäre schön.

Da hilft nur ‘Shutup.PDF’ in der Abteilung Verschoben.

> ... keine Verbindung, bestenfalls kommt engaged für besetzt.

Also ist die Leitung belegt, oder ? Gibt es einen separaten Anschluß für die PSTN ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2018, 14:12
Beitrag: #3
RE: Alarm beim Anschalten Terxon SX
BHallo Manfredo
und vielen Dank für deine Antwort.

>... Was ist der Aküfi (Abkürzungsfimmel) TRIG1, Andreas ?
Dein Unmut ist verständlich, ich finde die Abkürzerei auch nicht hilfreich. Leider weiß ich selbst nicht, wofür TRIG steht, evtl. Trigger? Ich habe diese Bezeichnug vom Handbuch bzw. der Platinenbeschritung übernommen.

>... Ereignisspeicher 090
Dort ist nur vermerkt, dass ich die Anlage aktiviert habe, dies meinte ich auch mit dem unfachmännischen eingeschaltet.

>... Also ist die Leitung belegt.....
So ist zwar die Meldung, aber sie war nicht belegt. Das Wählgerät PSTN ist mit meiner Fritzbox verbunden über der TAE-Stecker von Abus. Allerdings habe ich den Stecker am anderen Ende (Western?) abgeschnitten. Die Kabel der mitgelieferten Buchse, die an die Platine hätten angeklemmt werden sollen, waren dafür viel zu kurz. Daher die direkte Verbindung, Farben der Kabel wie für die Büchse vorgesehen.
Das Merkwürdige ist ja nur, dass der Anruf nach Alarmauslösung oder Sabotagesimulation ja erfolgt. Sogar schon nach Antivierung der Anlage.

>... Alles andere
Vielen Dank für die Informationen, dann weiß ich, wobei ich nicht weiter suchen muss. Die Datei Shutup.pdf werde ich gleich suchen.

Viele Grüße
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2018, 16:40
Beitrag: #4
RE: Alarm beim Anschalten Terxon SX
Andreas,
reden wir bei der PSTN von einer az6301 ? Da finde ich wohl die Eingänge TRIG A, B & C (triggern - auslösen). Egal, mit TRIG1 ist wohl ein Eingang der PSTN gemeint. Da stand ich auf dem Schlauch. Gibt es mehrere Eingänge ?

> ... OP1 ist mit TRIG1 verbunden, ...

Bei einer SX sind die Ausgänge OP1 bis 3 Transistorausgänge und schalten im Alarmfall von +12V auf 0V. Wie ist der Jumper „Trigger Polarity“ in der PSTN gesteckt ?

>... Ereignisspeicher 090, Dort ist nur vermerkt, dass ich die Anlage aktiviert habe,

Das ist natürlich richtig blöd dort keinen Alarm auslösenden Eintrag zu finden !

> ... meiner Fritzbox verbunden über der TAE-Stecker ...

Die TAE-Stecker sind ein Relikt aus der Zeit wo es unter Androhung von Strafen verboten war mehrere Geräte parallel an der Telefonleitung A & B zu betreiben. Die Steckdosen hierfür sind ein wahres Hexenwerk mechanischer Kodierung für die Löcher F (Telefon) und N (Nebengeräte) und den Schaltkontakten innen um Parallelbetrieb zu verhindern. Das wird bei den TAE-Anschlüssen an der Fritzbox vermutlich nicht der Fall sein. Bei den Fritzbox-Westerstecker-Anschlüssen RJ-14 6P4C (6 Positionen & 4 Kontakte) liegt das Signal an den beiden mittleren Kontakten.

> ... Anruf nach Alarmauslösung oder Sabotagesimulation ja erfolgt.

Dann sollte der Wählton bei A & B richtig anliegen und im Ruhezustand der PSTN müßte der Wählton an A1 & B1 durchgeschleift für ein Telefon, usw. zur Verfügung stehen.

Shutup.pdf ist nur eine Anleitung für einen Schalter im Bedienteil.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2018, 17:54
Beitrag: #5
RE: Alarm beim Anschalten Terxon SX
Hallo Manfredo (oder Moin?),

es gibt die Eingänge TRIG A,B und C, wie du geschrieben hast. Welches Modell es genaunist, kann ich leider nicht sagen.

Die Trigger Polarity habe ich nicht geändert.
In der Anleitung ist allerdings abgebildet, dass der mittlere Kontakt mit + verbunden ist. Laut Kommentar dort ist das Schaltsignal +12V, also ist sie auf + gestellt.
Bei mir ist aber der mittlere Kontakt mit - verbunden.
Kann dies die Ursache sein? Meiner laienhaften Ansicht nach eigentlich nicht. Bei Allarm soll die PSTN ja aunrufen und as macht sie auch, also wird das Alarmsignal so verarbeitet wie es sein soll.
Könnte es nicht eine Einstellungssache sein? Die Zentrale scheint ja nach der Aktivierung ein Alarmsignal zu senden, kann man das abstellen?
Aber ich habe von der Materie eben keine Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2018, 23:45
Beitrag: #6
RE: Alarm beim Anschalten Terxon SX
> Bei mir ist aber der mittlere Kontakt mit - verbunden.

Das sollte richtig sein, Andreas.
Denn der Ausgang von OP1 der Alarmanlage fällt von +12V auf 0V im Fall eines Alarms und dieser Wechsel nach 0V wird von der PSTN, wie unter 7.2.2 Negative Ansteuerung Seite 9 und 10 beschrieben, als Auslöser eines ‘Funkspruches’ genutzt.

Also wird OP1 bei Aktivierung der Alarmanlage auf 0V geschaltet wie bei einem Alarm. Welchen Parameter hat der Code 081 ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2018, 07:37
Beitrag: #7
RE: Alarm beim Anschalten Terxon SX
Hallo
Sind andere Ausgänge der SX(Op2,Op3 oder zusätzlich Ausgänge) ebenfalls mit dem Wählgerät verbunden?
Dann könnte einer dieser Ausgänge den Wahlvorgang beim Aktivieren auslösen.

Bzgl. Lautstärke der Ausgangsverzögerung(Einschaltverzögerung):
Generell ist es ja so, dass Gesamtbereich A üblicherweise beim Verlassen des Gebäudes aktiviert wird und da sollte man die Zeit der Ausgangsverzögerung gut hören können, damit man weiss, wie lange man noch bis zum Verlassen des Gebäudes Zeit hat, ansonsten wird Alarm ausgelöst.
Will man aber die Alarmanlage scharf schalten aber das Gebäude nicht verlassen, dann macht es Sinn, gar keine Ausgangsverzögerung zu haben bzw. keinen Ton auszugeben.
In diesem Fall sollte man Teilbereich B anstelle von Gesamtbereich A verwenden.
Bei B ist es mittels Einstellung 062 möglich, Wert 2 für "Still" einzustellen. Dann wird während der Ausgangsverzögerungszeit kein Ton ausgegeben. Oder man verwendet Wert 1, dann wird auch gar keine Ausgangsverzögerungszeit verwendet und die Anlage ist sofort scharf.
mfg
Sektionschhef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2018, 19:28
Beitrag: #8
RE: Alarm beim Anschalten Terxon SX
Hallo,

bei Code 81 kam ich nicht weiter. Es wurde "Aktiv Quit." angezeigt, aber kein Parameter. Ich wollte dann den Programmiermodus verlassen und habe eine Null eingegeben. Mir fiel leider erst dann auf, dass ich in Begriff war, evtl. die Anlage zu ändern. Da ich dies nicht wollte, drückte ich das X und verließ dann den Programmiermodus mit 099. Ich hoffe, dass ich nicht verstellt habe.

Besten Dank für die Erklärung zur Ausgangsverzögerung, sie leuchtet ein. Bei mir wird allerdings nur der Keller überwacht, das Bedienteil ist im Erdgeschoss. Also könnte die Anlage sich sofort aktivieren.
Ich benutze nur OP1.

Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas

Peinlich, ich hatte übersehen, dass "Aktiv Quit." sicher für Aktiv Quittierung steht, als Einstellung 11. Allerdings ist mir nicht klar, was ich alternativ einstellen sollte, die jeweiligen Erklärungen verstehe ich nicht, zumindest nicht vollständig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2018, 20:43
Beitrag: #9
RE: Alarm beim Anschalten Terxon SX
Keine Panik, Andreas.

Falls nicht geändert, geht es mit : 0 7890 in den Programmiermodus.

Die Eingabe von 081 und mit der Taste (Haken, über der X-Taste) bestätigen, zeigt dann den Text von einem der Werte 00 bis 35, wie in der Installationsanleitung der SX auf der PDF-Seite 37 unter “Verhalten des Transistorausgangs 1“ zu sehen ist, an. Diese Werte sind übrigens identisch für die Transistorausgänge OP2 & 3. Du hast wohl nur den OP1 benutzt.

Du hattest bei 081 "Aktiv Quit." gelesen. Das soll eigentlich “Aktiv quittieren“ heißen. Doch Mangels an Zeichenpositionen im Display ist daraus nur "Aktiv Quit." geworden. Also haben wir es mit dem Parameter (auch Attribute genannt) 11 zu tun.

> ... drückte ich das X und verließ dann den Programmiermodus mit 099.

Anschließend bestätigt und noch ein BUS-Test bekommen, richtig ? Und die Anlage war wieder bereit zum Aktiv setzen.

Unter Code 081 und Attribute 11 ist auf Seite 59 zu lesen : Aktiv Quittierung

Dieser Ausgang wird für 10 Sekunden
aktiviert, nachdem die Alarmzentrale
aktiviert wurde. Der Ausgang kann
genutzt werden, um die Aktivierung zu
bestätigen.

Und wie der Text es sagt, wird hier der OP1 Ausgang für 10 Sekunden aktiviert und der aktiviert wiederum die PSTN für einen Anruf den Du nicht möchtest.

Vorschlag für einen Test :

- in den Programmiermodus
- 081 + bestätigen ------> berichtigt. Hinweis vom Andres
- 00 + bestätigen
- jetzt sollte : ‘Sirene’ zu lesen sein.
- 99 + bestätigen

Die Ausgänge OP1 bis 3 sind wegen der hohen Belastbarkeit bis 500mA eigentlich für ‘schwere’ Melder wie z.B. Sirene gedacht. Doch die gibt es bei dir wohl nicht.
Für eine PSTN wären die Zusätzlichen Ausgänge 151 - 9 gut. Doch dafür gibt es leider keine Anschlußklemmen sofern man keine Relaiskarte hat.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2018, 17:50
Beitrag: #10
RE: Alarm beim Anschalten Terxon SX
Besten Dank Manfred,
ich werde das so ausprobieren, komme aber erst morgen oder Donnerstag dazu. Ich werde dann berichten, aber der Vorschlag klingt ja vielversprechend.
Bis dann
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2018, 13:15
Beitrag: #11
RE: Alarm beim Anschalten Terxon SX
Hallo Manfred,
besten Dank, der Tipp war richtig. Kein Anruf nach Aktivierung, aber nach wie vor Anruf bei Alarm.
Allerdings hattest du dich vertippt, du meintest 089 statt 081. Wegen der Vorgeschichte war mir natürlich klar, welcher Code gemeint war. Aber kann das noch geändert werden für zukünftige Leser, die evtl. nicht alles lesen?
Super, dass mir hier geholfen wurde!
Viele Grüße
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2018, 18:07
Beitrag: #12
RE: Alarm beim Anschalten Terxon SX
Eine Ergänzung, vorher erfolgte ein Handyanruf bei Sabotage, wenn die Anlage nicht aktiviert ist. Der erfolgt jetzt nicht mehr, der interne Alarm wird allerdings immer noch ausgelöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2018, 21:46
Beitrag: #13
RE: Alarm beim Anschalten Terxon SX
> Allerdings hattest du dich vertippt, ...

Mist ! Danke für den Hinweis, Andreas. Berichtigt.

> Kein Anruf nach Aktivierung, aber nach wie vor Anruf bei Alarm.

So war das wohl auch gedacht.
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon mx: Code blockiert beim entschärfen terxonuser 2 3.112 15-06-2014 21:03
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Kein Zugriff auf Sys verw. - Terxon LX beim deaktivieren frky 6 4.650 02-01-2014 18:16
Letzter Beitrag: PTSS
  Glasbruchmelder gibt Fehlalarm beim Saugen Borger 4 4.910 02-01-2013 17:09
Letzter Beitrag: Borger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste