Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei AbgangsZeit Signal auf Relais Karte möglich?
03-04-2018, 11:54
Beitrag: #1
question Bei AbgangsZeit Signal auf Relais Karte möglich?
Hallo und guten Tag,

ich habe die MX erfolgreich mit der Homematic (über die Zusatz Relais-Karte) verknüpft, wenn ich die Anlage Scharf schalte, dann fährt die Heizung runter und die Lichter gehen aus, so weit so gut.

Nun möchte ich bei der „Abgangszeit der letzten Türe“ einiges auswerten und deshalb die Frage ob ich die während der Abgangszeit ein Relais der Relaiskarte dafür benutzen kann?

Danke für die Denkanstöße
AlpenLand
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2018, 13:05
Beitrag: #2
RE: Bei AbgangsZeit Signal auf Relais Karte möglich?
Hallo
Du könntest einen der Alarmausgänge Op1-Op3 auf Wert 01(Ein/Ausgang folgend) stellen, dann geht der Ausgang an, während die Ein- oder Ausgangsverzögerungszeit aktiv ist. Diese Funktion gibt es aber nicht bei den zusätzlichen Transistorausgängen.
Wenn du auch unterscheiden willst, welcher Verzögerungszeit(Eingang oder Ausgang) gerade abläuft, dann könntest du diesen Ausgang zusammen mit einem 2ten Ausgang verknüpfen, welcher auf "Aktiv folgend" gesetzt ist.
Ist die Anlage scharf und man kommt heim und öffnet die Türe, dann sollten beide Ausgänge(E/A folgend + Aktiv folgend) an sein=Eingangsverzögerung.
Ist die Anlage unscharf und du willst das Haus verlassen, dann ist während der Ausgnagszeit nur E/A folgend an, Aktiv folgend sollte(noch) aus sein und erst nach der Ausgnagsverzögerung angehen.
Müsstest Du aber genau testen, habe ich selbst noch nie verwendet.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2018, 13:30
Beitrag: #3
Shy RE: Bei AbgangsZeit Signal auf Relais Karte möglich?
Hallo Sektionschef,

vielen Dank für den Hinweis, das hört sich gut an:
(03-04-2018 13:05)Sektionschef schrieb:  Du könntest einen der Alarmausgänge Op1-Op3 auf Wert 01(Ein/Ausgang folgend) stellen, dann geht der Ausgang an, während die Ein- oder Ausgangsverzögerungszeit aktiv ist.


Dieses werde ich mir mal genauer anschauen und mal ausprobieren.
Dann hoffe ich mal, das die Homematic mir dann den Status der Fenster und Türen durchgibt.

Gruß
AlpenLand
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2018, 15:06
Beitrag: #4
RE: Bei AbgangsZeit Signal auf Relais Karte möglich?
Möglicherweise hilft dir auch Wert 06(Bereit folgend) für dein Vorhaben.
Ich verstehe es so, dass mit Bereit folgend der Ausgang immer dann angeht, wenn ein Scharfschalten der Zentrale möglich wäre(dh. alle Fenster/Türen mit Ausnahme der Eingangstüre sind geschlossen).
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2018, 07:22
Beitrag: #5
RE: Bei AbgangsZeit Signal auf Relais Karte möglich?
Ganz richtig, lieber Sektionschef!
Die Zentrale gibt dann ein Signal ab, wenn sämtliche Melder "zufriedengestellt" sind bzw. die Anlage nicht scharfgestellt (egal ob intern oder extern) ist.
Weiß ich aus eigener Erfahrung, ich benutze den Parameter.

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2018, 08:53
Beitrag: #6
RE: Bei AbgangsZeit Signal auf Relais Karte möglich?
(04-04-2018 15:06)Sektionschef schrieb:  ... ein Scharfschalten der Zentrale möglich wäre(dh. alle Fenster/Türen mit Ausnahme der Eingangstüre sind geschlossen).

Richtig, das funktioniert bei mir ja auch so.
Ich habe einige Homematic Fensterkontakte (also nicht über die Alarmanlage angeschlossen) die ich für ZuLuft-Klappen und Wasserstandsmelder … missbrauche. Deshalb wollte ich während der Abgangszeit, wenn diese offen oder "fast voll sind" mir diese Mitteilung dann an den Lautsprecher übergeben.

AlpenLand
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2018, 09:42
Beitrag: #7
RE: Bei AbgangsZeit Signal auf Relais Karte möglich?
Du könntest ja auch diese Fensterkontakte an die Homematic UND an die Zentrale anschliessen, halt nicht direkt aber über ein Relais. Oder würde dir das nicht helfen?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2018, 11:33
Beitrag: #8
RE: Bei AbgangsZeit Signal auf Relais Karte möglich?
einige Fenster habe ich mit den Funk-Homematic und Reed-Alarm Kontakt ausgestattet, aber dieses hilft mir ja nicht wenn ich die Anlage scharf schalte. Da ich irgendwie die Abgangszeit in die Homematic-Zentrale zum auswerten benötigen. Dann könnte ich während der Abgangszeit Auswertungen der Homematic Komponenten vornehmen und reagieren.

Confused Sonst müsste ich den Abgangs-Summerton der Bedienungseinheit abgreifen, wenn das ohne großen Aufwand überhaupt möglich ist?

AlpenLand
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2018, 11:45
Beitrag: #9
RE: Bei AbgangsZeit Signal auf Relais Karte möglich?
Was ist,wenn du mit der Homematic die Funkkontakte einliest, und den Zustand der Kontakte der Zentrale mittels Relaiskontakt an den Zoneneingängen zuführst. Dann "denkt" die Zentrale, sie hätte tatsächlich diese Fensterkontakte an ihrem Eingang und reagiert entsprechend.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2018, 12:47
Beitrag: #10
RE: Bei AbgangsZeit Signal auf Relais Karte möglich?
geht leider nicht, ich möchte wie beschrieben bei der Abgangszeit die Auswertung und Info haben. Ich möchte aus Sicherheit keine Funkelemente in der Alarmanlage eingebunden haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welches Relais GBM Rückstellung DanielS 0 1.080 23-03-2021 21:38
Letzter Beitrag: DanielS
  Terxon SX mit SG1250 + SG1650 ohne Relais andio 3 3.258 06-10-2018 10:38
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Relais mit Zusätz.Schaltausgang ansteuern flyingchris 3 2.498 15-03-2018 19:10
Letzter Beitrag: flyingchris
  Problem mit Relais Ausgängen der MX aliasdispi 3 2.316 21-02-2018 07:35
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon zusätzlicher Schaltausgang, Homematic Sendemodul immer auf closed (HIGH Signal jailbreaker07 1 2.074 10-09-2017 11:46
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Relais für zusätzliche Schaltkontakte aliasdispi 17 9.342 04-12-2016 20:20
Letzter Beitrag: aliasdispi
  Probleme mit Reed-Relais = Magnetschalter für Türen alter Meckersack 4 3.800 12-01-2016 20:24
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Abus Terxon MX - Transistorausgänge, externe Relais chris81 3 6.223 11-09-2015 15:33
Letzter Beitrag: chris81
  Externes Relais an Terxon M (wo anschließen) frager 13 8.823 26-02-2015 20:57
Letzter Beitrag: frager
  Transponder/Chipschlüssel UND Codeingabe bei Terxon Bedienteil nicht möglich? stefanw 10 9.448 06-04-2014 20:59
Letzter Beitrag: mh__



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste