Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Alarmanlage für Neubau.
29-06-2018, 13:14
Beitrag: #9
RE: Suche Alarmanlage für Neubau.
Hallo King!

Du hast die besten Voraussetzungen überhaupt. Das Haus steht noch nicht und die Fenster (hoffentlich alle) sind mit MK geordert. Genau jetzt ist der Punkt der entscheidet was am Ende rauskommt.

Warum Hybrid?!?! Du hast doch gerade jetzt die Chance alles zu verkabeln! Das spart nicht nur Hardwarekosten bei den restlichen Komponenten (Sirenen, Bedienteile, Panikschalter, Bewegungsmelder...), weil die drahtgebunden erheblich günstiger sein werden als Funkvarianten, sondern auch Betriebskosten für Batterien. Absolut das wichtigste Argument für Kabel ist für mich die Funktions- und Überwindungssicherheit.

Die Krux ist halt, dass bei Verkabelung alles von vorneherein passen muss. Das Bedienteil dann nochmals umzuhängen (oder ein Weiteres hinzuzufügen) oder solche Geschichten werden dann sehr unschön.

Wenn ich das hier lese, bekomme ich etwas Bauchschmerzen. In Deiner Situation jetzt billigst in UK eine Visonic zu schießen und die dann selbst anzudübeln ist aus meiner Sicht der falsche Weg. Gerade bei UK gibt es bei Visonic soweit ich weiß Kompatibilitätsgeschichten. Wenn ich das noch richtig weiß auch was das Wählgerät angeht. Darüber hinaus ist der Funk der Visonic wohl echt gut, aber der Rest nicht besser als bei anderen. Ich habe mir die als Funklösung mal angesehen und mich durch die Anleitung gearbeitet. Ich finde andere sind flexibler. Die eigenen Protokolle und Serverlösungen find ich auch nicht prickelt. Dann auch noch Melder zusammenlegen... Nee... Insgesamt scheint mir das ganze nicht rund und ich habe Sorge, dass gespart wird bis der Arzt kommt und am Ende Murks da hängt. Unterschätze das Abenteuer DIY nicht. Es ist sicher nicht unmöglich eine EMA selbst zu errichten, das Forum ist voll von wirklich guten Beispielen. Allerdings gibt es auch Einige die es nicht hinbekommen. Schlimm wird's, wenn man nicht merkt, was für Murks man gebaut hat, bis der Ernstfall eintritt... Und: Unterschätze den Zeitfaktor nicht, das kann zum freizeitfüllenden Ersthobby werden...

Also, wenn DIY würde ich persönlich auch eher zu Satel tendieren als zu Visonic.

Ich würde mir aber ernsthaft Gedanken darüber machen, eine Anlage vom Fachmann errichten zu lassen. Der wird mit Dir alle relevanten Dinge besprechen und planen, so, dass Du nicht später denkst "schitt, jetzt fehlt das Kabel für den Glasbruchmelder/das Sperrelement..." Wenn die Kabelverlegung bauseits erfolgt, wird da für die Montage nicht so viel auf der Uhr stehen. Die Drahtkomponenten sind auch nicht so teuer und Du kannst die KfW-Förderung in Anspruch nehmen.

Dann haste am Ende eine Anlage die über etliche Jahre hinweg unauffällig vor sich hinarbeitet und im Fall der Fälle genau das tut, was sie soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche Alarmanlage für Neubau. - keinbruch - 29-06-2018 13:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 1.162 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.940 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 786 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 20.059 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.234 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.115 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Suche Alarmanlage als Ersatz Secvest MaecAlarm 33 13.100 21-08-2020 20:14
Letzter Beitrag: Martina H.
question Neubau Nikola.sar 4 3.029 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 16.205 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 24.211 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste