Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 32 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wassermelder JA-81M und LD-81
20-11-2012, 12:37
Beitrag: #1
Wassermelder JA-81M und LD-81
Hi Ihr Lieben,

also ich habe den Wassermelder LD81 über einen Öffner JA81M an die Anlage angeschlossen - laeuft - aber: Ich hätte den gerne 24h aktiv und nicht nur wenn ich die Anlage scharf schalte - geht das !? - Wenn ja wie ?

Gleiches Problem bei den Feuermeldern - wie mache ich die dauernd aktiv - ich will ja auch wissen ob ich geflutet werde bzw. ersticke wenn ich zuhause bin und meine Alarmanlage aus ist !?

Danke für Eure Hilfe !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2012, 13:17
Beitrag: #2
RE: Wassermelder JA-81M und LD-81
Hallo,

also beim Wassermelder die Reaktion in der Software auf 24 STD einstellen. Dann ist der Melder immer aktiv.

Bei den Feuermelder schaltest du die Reaktion halt auf Feuer. Wenn du die JA-80S Rauchmelder verwendest sind die vom Werk schon richtig eingestellt. Dort kannst du die Reaktion auf Natürlich lassen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2012, 13:42
Beitrag: #3
RE: Wassermelder JA-81M und LD-81
Vielen Dank für die Prompte Antwort - werde heute abend mal nachschauen ob ich das finde.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2012, 11:00
Beitrag: #4
RE: Wassermelder JA-81M und LD-81
Also ich komme nicht klar: Wassermelder über Öffnungsmelder

- immer aktiv und lösen an der Anlage ein "Melder aktiv" aus, wenn auslösen
- aber das reicht bei Wasser nicht wirklich, oder ?

Wenn Anlage scharf dann geht in dem FAll die Sirene an -auch nicht wirklich sinnig - kann mir einer sagen, wie das am Besten geht ?

Bei Rauchmeldern geht auch die Außensirene bei auslösung an ?

Man ist das kompliziert......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2012, 12:46
Beitrag: #5
RE: Wassermelder JA-81M und LD-81
Hallo,

(07-12-2012 11:00)DJ-1105 schrieb:  - aber das reicht bei Wasser nicht wirklich, oder ?

Erst einmal ja. Es wird erkannt, dass Wasser in deinem Keller steht. Und zwar wird dies nun auch dann erkannt, wenn die Anlage halt nicht scharf geschaltet ist.

So nun ist aber ja die Frage, wie du den Alarm gemeldet bekommst. Nur Sirene oder Info per SMS oder Anruf?

Du könntest natürlich einen der Ausgänge nehmen und damit über ein relais eine Pumpe ansteuern oder gleich den Melder zusätzlich auf einen Funkempfänger anlernen.

Leider geht aus den Fragen nicht klar hervor, was du erreichen möchtest.

Zitat:Bei Rauchmeldern geht auch die Außensirene bei Auslösung an ?

Was spricht dagegen bei einem Feueralarm die Sirenen anzumachen?

Zitat:Man ist das kompliziert......

Nein ist es nicht wirklich. Aber wie beim Kochen, muss man vorher überlegen was man machen möchte und was man dazu braucht. Der Rest ist Wissen. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 08:32
Beitrag: #6
RE: Wassermelder JA-81M und LD-81
Noch einmal zu meinem besseren Verständnis: Ich habe den Wassermelder an einen Universalsender 8000M installiert. Ich gehe davon aus das mein Einrichter den Magnet ausgeschaltet hat und auf sofort Reaktion gestellt hat Angel

In der Software hat er den Melder jedoch auf Natürlich gestellt, was ich laut Deiner Aussage in 24h stellen soll. Somit wäre der Wassermelder IMMER aktiv, auch wenn NICHT die Zone A, in der der Universalmelder eingetragen ist, scharf geschaltet ist - richtig ?

Wenn ja: Kann ich die Anlage so einstellen, das bei Wassereinbruch im Keller NICHT die SIRENE heult, sondern NUR eine SMS oder ein ANRUF getätigt wird ?

Das wäre ideal.

Bei Feuer wäre es okay wenn die Außensirene mit heult - oder könnte man das auch unterbinden in der Software ?

Danke und Gruss,
--DJ-1105
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 08:52
Beitrag: #7
RE: Wassermelder JA-81M und LD-81
Hallo,

(10-01-2013 08:32)DJ-1105 schrieb:  In der Software hat er den Melder jedoch auf Natürlich gestellt, was ich laut Deiner Aussage in 24h stellen soll. Somit wäre der Wassermelder IMMER aktiv, auch wenn NICHT die Zone A, in der der Universalmelder eingetragen ist, scharf geschaltet ist - richtig ?


Leider nein. Bei diesem Einstellungen ist der Wassersensor nur aktiv, wenn du die Alarmanlage scharf geschaltet hast. Er löst jetzt auch einen EINBRUCH Alarm aus.


Richtig wäre die Reaktion in der Software auf 24 Std einzustellen. Dann ist der Sensor immer aktiv, egal ob Anlage scharf oder nicht. Und du bekommst eine 24Std Alarmmeldung.

Zitat:Wenn ja: Kann ich die Anlage so einstellen, das bei Wassereinbruch im Keller NICHT die SIRENE heult, sondern NUR eine SMS oder ein ANRUF getätigt wird ?

Ja, das geht bei der Reaktion auf 24 Std, denn du kannst nun für diese Alarmart die Sirenen abschalten.

Im GSM-Modul ist ein Übersetzungsfehler an dieser Stelle. In der Mitte der ganzen Meldeoptionen gibt es einen Punkt EINBRUCHALARM. Das ist der 24Std Alarm. Habe ich schon lange an Jablotron gemeldet, aber die sind nur mit der JA-100 beschäftigt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 14:15
Beitrag: #8
RE: Wassermelder JA-81M und LD-81
ich schaue ob ich das so hin bekomme - ich denke es wird nicht lange dauern bis sich auch mal wieder mein Errichter meldet Dodgy

Der will ja sicher vielleicht auch bald mal Geld für sein "Kunstwerk" Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 20:23
Beitrag: #9
RE: Wassermelder JA-81M und LD-81
(10-01-2013 08:52)timbaum schrieb:  Richtig wäre die Reaktion in der Software auf 24 Std einzustellen. Dann ist der Sensor immer aktiv, egal ob Anlage scharf oder nicht. Und du bekommst eine 24Std Alarmmeldung.

Das habe ich jetzt umgestellt !!!

(10-01-2013 08:52)timbaum schrieb:  Im GSM-Modul ist ein Übersetzungsfehler an dieser Stelle. In der Mitte der ganzen Meldeoptionen gibt es einen Punkt EINBRUCHALARM. Das ist der 24Std Alarm. Habe ich schon lange an Jablotron gemeldet, aber die sind nur mit der JA-100 beschäftigt.

Hm, das verstehe ich nicht ganz - In der Zentrale sehe ich nen Häkchen bei "Sirene bei 24h Einbruchalarm" - Das habe ich jetzt mal rausgenommen, ist das das was Du meintest ? - Ich suche mal noch zusätzlich im GSM Modul.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 20:59
Beitrag: #10
RE: Wassermelder JA-81M und LD-81
Hallo,

(10-01-2013 20:23)DJ-1105 schrieb:  Hm, das verstehe ich nicht ganz - In der Zentrale sehe ich nen Häkchen bei "Sirene bei 24h Einbruchalarm" - Das habe ich jetzt mal rausgenommen, ist das das was Du meintest ? - Ich suche mal noch zusätzlich im GSM Modul.....

Das mit dem Häkchen für die Sirene ist OK.

Wenn du eine Meldung per SMS oder Anruf vom GSM-Modul haben möchtest, musst du "Einbruchalarm" anklicken. Ist halt ein saublöder Übersetzungsfehler.
   

Im Reiter Texte ID 544 kannst du die Meldung, die angezeigt wird, ändern. Zum Beispiel in Wasser im Keller

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-81M Funkmelder anlernen Kivi87 7 3.823 29-01-2021 12:25
Letzter Beitrag: alarmdoktor
  Anschluss Wassermelder LD-12 tobiwittmann 6 6.021 24-10-2020 16:27
Letzter Beitrag: smith007
  [Erledigt] Wassermelder WA02F an Indexa 8000 ? Lasser53 2 2.205 27-04-2020 07:34
Letzter Beitrag: Lasser53
  Jablotron OASiS Rollladenkontakt CT-01 für JA-81M eboGer 0 1.489 02-01-2020 12:07
Letzter Beitrag: eboGer
  Wassermelder LD-81 über 2 NYM Adern anbinden? tobiwittmann 6 5.315 13-01-2018 07:46
Letzter Beitrag: evertech
mad JA-81M + GBM caro 5 4.634 06-08-2017 19:54
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JA-81M horizontale Montage Vuko29 8 5.076 17-10-2016 15:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M tobiwittmann 22 10.755 07-09-2016 10:03
Letzter Beitrag: Mick
  Alternative Wassermelder LD 12 Holbork 0 2.209 23-08-2016 07:13
Letzter Beitrag: Holbork
  Problem mit JA-81M und FU7300 - dauerhaftes "Melder aktiv" Andiarbeit 4 3.613 20-03-2016 14:38
Letzter Beitrag: Andiarbeit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste