Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelhaushälfte sucht EMA die zu uns passt
15-08-2018, 13:00
Beitrag: #11
Cool RE: Doppelhaushälfte sucht EMA die zu uns passt
Hallo Roka,

gut, nun ist ein Budget auf dem Tisch, dann kann es weiter gehen.
Persönlich würde ich ja auch zur D22 greifen, da du aber schreibst, daß du gerne viel verkabelt haben willst, gehe ich mal gedanklich mit Telenot und Jablotron ins Rennen:


-3 Zonen welche (Garage z.B.) separat scharf geschalten werden können.


Gar kein Problem.


-Außenhautabsicherung soll möglich sein. (Was passiert aber, wenn meine Frau nachts einfach ein Fenster kippt?)

...dann gibt es Alarm. Je nach Programmierung aber nur innen...


-Bewegungsmelder sollen Besucher mit Flutlicht begrüßen, wenn es außen dunkel ist.


Hier wäre das Konzept der D22 von Vorteil. Da gibt es Sprachansagen wie "Achtung! Überwachter Bereich".
Mit Telenot und Jablotron kann man auch Licht anschalten, aber das wird viel teuerer, als die normalen Lösungen vom Elektriker.
Würde ich also vom Elektriker (z.B. LED Strahler mit eingebautem BWM) preiswert machen lassen. Ausnahme: D22 mit Perimeterüberwachung wird geplant. Dann sind die teueren Bauteile schon da und es kann günstig noch Licht angemacht werden (aber D22 war ja nicht gewünscht).


-Haustür soll mit Schließzylinder/Schloßkasten ausgerüstet werden, der nach einfachem zuziehen der Tür, diese selbstständig verriegelt. Dieser Zustand soll von der EMA erkannt werden können.



Ja, das geht. Das Motorschloss wurde oben schon genannt, das ist aber erheblicher Aufwand und die Materialien sind sehr teuer!!!
Das wird nicht in das Budget passen.



-Im Flur bei der Eingangstüre und im Schlafzimmer soll eine Anzeige informieren ob und welche Fenster offen/geschlossen sind.


Bei Telenot und Jablotron kein Problem.


Oder wäre es besser diese Information via dem Smart Home angezeigt zu bekommen?


Nein.

Ach Smart Home, solches soll auch installiert werden. Allerdings ist auch das noch nicht vorhanden..

-im Alarmfall soll die EMA Schaltung an SmartHome können, wie z.B. bestimmte Lichtsteuerung, Gartenbewässerung an, Videoaufzeichnung (Video soll im Rahmen der Türsprechanlage separat erstellt werden.)



Eine Einbruchmeldeanlage ist primär keine SmartHome-Anlage! Ja, man kann viele EMAs dahingehend ausbauen, soll das aber umfangreich werden, dann wird man sich bezüglich der Kosten warm anziehen müssen. Ist also flächendeckend nicht im Budget!


völlig unsicher bin ich mir bei:
-Anbindung von Rauchwarnmelder (diese würd ich über Funk akzeptieren, ggf. auch via Smart Home und nicht über die EMA?).
-Anbindung Wasserleckagemelder an EMA oder SmartHome? Jedenfalls müsste dies auch im unscharf Zustand auslösen!



Siehe SmartHome.
Klar, kann man einen Wassermelder einbinden, der kostet nicht die Welt, aber SmartHome ist es dann noch nicht.


-nice but not must have wäre akustisch und optisch den Alarm auch per SmartHome (also z.B. von unterwegs) anzuschalten. NICHT AUS!

Möglich mit etwas KnowHow (bei Daitem eher nicht)...der Sinn erschliesst sich mir jedoch nicht dabei.



Dies wäre z.B. sinnvoll, wenn die Außenvideoanlage per motiondetection meiner App mitteilt, dass da wer rumläuft.

Sowas funktioniert nicht zufriedenstellend für vernünftiges Geld und wenn es funktionieren soll, ist es definitiv nicht im Budget. Rotstift ansetzen.



Ich dann das Video auf dem Handy sehe und entscheiden kann, dass das nicht der Briefträger ist, sondern jemand, der da nix verloren hat. Hab ich paranoia?



Ja *zwinker*.



-Anbindung an eine Alarmzentrale braucht es nicht.


Wäre eh Quatsch und würde nach einem Tag wegen Fehlalarmen zurückgebaut.

Anders wäre es, wenn die Aussenbewegungsmelder (so vorhanden) der EMA die Videoüberwachung triggern. Sowas funktioniert technisch. Ob man das haben muss (für's Geld), ist wohl individuell unterschiedlich...jedenfalls ist das Budget dann (zu) knapp.



-VDS oder sonst ein Zertifikat? Ehrlich, das Siegel ist mir Wurst, taugen muß der Kram was! Dass das eine das Andere bedingt ist nur bedingt so soweit mir bekannt..

Dacor.
An dieser Stelle würde ich die Telenot der Jablotron vorziehen, und daß ich eigentlich ja auch eine D22 nehmen würde, ist hoffentlich verbucht ;-)



-Wir sind auch mal unterwegs, da bekommt dann der Nachbar, Freunde etc. einen Schlüssel. Macht es Sinn hierfür einen separaten Schaltzustand zu erstellen? Wie auch immer der aussieht? Oder mitzuprotokollieren, wann und für wie lang wer da war?


Also, wenn ich den helfenden Nachbarn/Freund überwachen müsste, würde ich ihn nicht rein lassen. Tipp: für Nachbarn finde ich zum Blumengiessen Fernbedienungen praktisch, da man damit die EMA von aussen bedienen kann, ohne Angst haben zu müssen, daß man einen Fehler macht.


überfordert bin ich bei:
-Ich würde gerne aber auch mit dem Auto heimkommen können und auf den letzten Metern bereits die Torsteuerung starten können. Wie soll das gehen, wenn die Zone Garage scharf ist?


Das geht schon. Kann man sich wie bei einem Makro vorstellen. Also eine Taste bewirkt zuerst die Unscharfschaltung und dann das Öffnen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Doppelhaushälfte sucht EMA die zu uns passt - heimtek - 15-08-2018 13:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.654 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.702 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Ist die Lupusex XT2 Plus die richtige? qwertz 12 8.777 27-07-2019 14:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Absicherung einer angemieteten Doppelhaushälfte Dudi 4 4.028 18-01-2017 14:27
Letzter Beitrag: JoeBlack
  EMA für Doppelhaushälfte markusb 9 8.331 26-11-2016 12:56
Letzter Beitrag: ThomasD
question XT1 für Doppelhaushälfte Spyder2005 4 4.823 14-03-2016 10:46
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist. Nasenbär 16 12.967 02-12-2015 18:33
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Empfehlung Funk EMA Doppelhaushälfte tobiwittmann 2 5.093 03-03-2015 11:21
Letzter Beitrag: hlule
  Neuling sucht Anlage für Reihenhaus nolimit 0 1.984 16-01-2014 10:02
Letzter Beitrag: nolimit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste