Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 61 Bewertungen - 3.18 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planungstipps für eine Terxon MX gebraucht
04-12-2012, 21:32
Beitrag: #1
Planungstipps für eine Terxon MX gebraucht
Hallo liebe Forumsmitglieder,
lange hab ich hier mitgelesen, mir viele Gedanken gemacht und nun auch langsam zu einem Entschluss gekommen. Doch da dies meine erste Installation einer Alarmanlage sein wird, hab ich sicher einiges übersehen.
Sichern möchte ich das Haus meiner Eltern, da diese oft länger nicht anwesend sind. Ich selber bin Mitte 20, Naturwissenschaftler und hab viel Spass bei solchen Arbeiten. Ist quasi wie ein Hobby, schraube gerne an Autos, habe schon einige Elektro-Installationen durchgeführt, aber auch ganze Bäder gebaut oder was auch immer.
Die Anlage soll möglichst einfach zu bedienen sein und natürlich keinen Fehlalarm produzieren. Dazu auch möglichst wartungsfrei, daher auch die Kabelversion, trotz fertigen Bau’s Smile Sie soll Einbrecher abhalten, wir haben zwar auch tolle Nachbarn, doch sind teile unseres Grundstückes sehr verschlossen und nicht einsehbar für andere.

Folgende Konfiguration hab ich mir überlegt:
• Terxon MX (Einbau im Schrank am Eingang EMA)
• Abus Lautsprecher (im Schrank)
• GSM Modul VOXOUT (für Telefon/SMS Benachrichtigung, eher Spielerei)
• Bedienfeld im Schlafzimmer im OG
• Bedienfeld an der Eingangstür für Proximity Chip Schlüssel
• Eingangstür wird mit einem Riegelschloss und Magnetkontakt versehen.
o Scharf stellen wie folgt: Aktivieren der Anlage am Bedienfeld mittels Proximity , (ab jetzt läuft die Verzögerung allerdings ohne Zeitbegrenzung?), aufschließen der Tür, Haus verlassen, Tür zu und abschließen, durch den Riegelschließkontakt wird nun die Alarmanlage aktiviert.
o Beim nach Hause kommen wird die Tür Aufgeschlossen, der Riegelschließkontakt wird geöffnet, dadurch beginnt die Verzögerung (30sek) die durch den Proximity am Bedienfeld deaktiviert.

• Sirenen:
• geplant ist eine Alarmsirene im WZ, damit es da schön laut wird.
• Dazu eine Sirene Hinten am Haus zum Garten raus
• Über eine weitere Alarmsirene (ABUS Kompakt mit Akku) vorne am Haus bin ich nicht sicher ob es gut ist, so etwas sichtbar am Haus anzubringen.
Alle Fenster werden mit Magnetkontakten ausgestattet, Glasbruchmelder sollen keine angebracht werden (optisch nicht ansprechend nachrüstbar). Alle Fenster sind zudem mit Alurolläden versehen und haben ABUS Fenstersicherungen am Rahmen (FTS206).
Besonders gefährdet sind eigentlich nur die Fenster im Wohnzimmer sowie die Terassentür. Diese können von keinem anderen Grundstück eingesehen werden.
Nun denke ich mir, ein Einbrecher würde versuchen die Tür/Fenster aufzuhebeln, da dies nicht gelingt wird er das Fenster einschlagen und erst durch die Bewegungsmelder im inneren bemerkt. Eigentlich würde ich schon gerne den reinen Versuch detektieren doch Erschütterungssensoren oder das FTS 96E kommen (noch)nicht in Frage. Habt ihr da andere Tipps, wie man die besser sichern könnte?
• Die Bewegungsmelder: einer wird im Flur platziert und der andere im WZ, geplant ist Position 1 wie eingezeichnet. Allerdings blickt dieser auf die Fensterfront (von der grün eingezeichneten Heizung dreh ich ihn Weg). Es wäre nur noch Position 2 möglich, gegenüber an der Ecke geht es leider nicht.



Preislich lieg ich bei 1000Euro, was eigentlich ein super Preis Leistungsverhältnis darstellt.

Also aktuell würde ich gerne wissen:
Kann der Bewegungsmelder im WZ so plaziert werden?

Funktioniert die Aktivierung der Anlage wie von mir gedacht? (Ist der Magnetkontakt in der Eingangstür überhaupt nötig? Anschließen würde ich den zusammen mit dem Riegelschalter in einer extra Zone)

Was für Möglichkeiten hab ich zur schnelleren Detektion des Einbruchversuchs an der Terassentür bzw. am WZ Fenster?

Zudem noch die Sirenenfrage...

Da ich noch in der Planungsphase bin, bin ich für Denkanstöße jeder Art dankbar. Wink
Vielen Dank erst mal und ich werde dann stätig vom Fortschritt berichten.

Gruß
Hamburger
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2012, 14:02
Beitrag: #2
RE: Planungstipps für eine Terxon MX gebraucht
Hummel Hummel Hamburger ...
.. und wie ist die richtige Antwort ? Ok, Spaß muß sein.

Zu Deinen gewünschten Ratschlägen haben vermutlich andere Burschen, gibt’s hier eigentlich auch Mädels, auch noch andere Ideen. Ich versuche es trotzdem mal und hole ein bißchen aus ...
Am 1.12.2010 hatten wir plötzlich drei Schraubenzieherlöcher in unserer Terrassentür! Die Tür war neu und kaum zu knacken. Die Polizei nahm den Fall auf und machte wenig Hoffnung den Fall zu lösen. Am späten Nachmittag kamen sie auf unseren Wunsch noch einmal - wir hatten Schuhabdrücke mit ungewöhnlichen Profil rund um das Haus und auf den Sockel bei jedem Fenster entdeckt!! Wir wurden also sorgfältig von jemand inspiziert...
14 Tage später wurde eine alte Dame in unserer Gemeinde ihrem Haus überfallen, am Stuhl gefesselt, geknebelt und verstarb.
Unsere pfiffige Polizei konnte dieses Stück Sch**** (nicht sorry) von Mistkerl auf Grund von sehr spezifischen Abdrücken von Arbeitsstiefeln dingfest machen und ein Richter schaffte es ihn lebenslänglich hinter Gitter zu bringen. Hoffen wir mal, daß nicht ein gehirnloser Psychologe diesem Kerl einen Hundebiß in der Jugend bescheinigt und unser kaum zu verstehender laxer Strafvollzug ihn vorzeitig entlassen wird.

Das war der Auslöser meines Engagement in der Alarmanlagenabteilung. Ich möchte bei Anwesenheit im Haus nicht nur gewarnt werden, sondern durch Licht und Sirenen um das ganze Haus herum Versuche reinzukommen, abwenden. In Abwesenheit ist bei Erfolg nicht viel zu holen. Das Gold haben wir letztes Jahr zum Spitzenpreis verkauft, den Rembrandt gestiftet und das restliche Geld geben wir gleich aus anstatt es einem Bankster anzuvertrauen.

> ... wir haben zwar auch tolle Nachbarn, ...
Wir auch. Doch die werden sich hüten im Alarmfall mit einem Besenstiel in der Hand und schlotternden Knien um das Haus nach dem Rechten zu sehen. Klingelt bei der Polizei ein unnötiger Alarm, kostet es sehr viele Euros und bis die mit gezückten 045er da sind, die die Bösen schon beim nächsten Haus. Ich hoffe daher durch gut sichtbare Alarm- und etwas dezenter plazierte Signalgeber Einbruchversuche abzuwenden.

> Die Anlage soll möglichst einfach zu bedienen sein ...
Als Techniker in der Elektronik hätte ich bei der Installation einen ganzen Sack von Wünschen. Ganz oben steht eine menügeführte Anwendung via USB am PC. Die Logik, unter welchen Bedingungen was passieren soll, ist komplex und als Neuling oft nicht zu erkennen.

Ist sie dann mal installiert, ist die weitere Bedienung keine Hexenwerk. Doch im Alarmfall geweckt zu werden und die klitzekleinen Erklärungen am Bedienteil schlaftrunken entziffern, ist eine andere Story. Daher gibt es bei mir eine fast A4 große Tafel mit dem Grundriß des Anwesen im Flur mit LEDs unterschiedlichster Farben blinkend oder blitzend zeigen mir Alarm in welchen Zonen, Türen verschlossen, Feuer, Wasser oder welcher Bewegungsmelder am Haus gerade Licht geschaltet hat, an. Dafür wünsche ich mir bei meiner MX mehr Ausgänge. Hat sie nicht, jedoch die LX. Vielleicht rüste ich noch um.

> Dazu auch möglichst wartungsfrei, ...
Da gibt es wohl sehr wenig zu tun. Eventuell in vielen Jahren den Akku wechseln.

> ... daher auch die Kabelversion, ...
Bevorzuge ich auch. Mit viel Mühe verbunden, jedoch keine Störungen.

> ... Proximity Chip Schlüssel...
Unbedingt erwerben. Macht das Leben wesentlich einfacher.

> ... durch den Riegelschließkontakt wird nun die Alarmanlage aktiviert.
Der könnte auch als Schlüsselschalter fungieren anstatt aktivieren mit dem Proximity Key.

> Über eine weitere Alarmsirene (ABUS Kompakt mit Akku) vorne am Haus bin ich nicht sicher ob es gut ist, so etwas sichtbar am Haus anzubringen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht eher ein Hinweis auf fette Beute ist und habe ein paar kleine, nicht so sichtbare Kompaktsirenen um das Haus installiert.

> ... sowie die Terassentür.
Sehr beliebt. Nachbars Terrassentür kann man mit einem Zahnstocher öffnen. Doch nicht zu überzeugen ...

> ... da dies nicht gelingt wird er das Fenster einschlagen ...
Das macht Krach und den möchten die Knackis wohl gern vermeiden.

> Eigentlich würde ich schon gerne den reinen Versuch detektieren doch Erschütterungssensoren ... nicht in Frage.

Warum nicht? Ich finde diese Dinger Klasse. Die Sensibilität ist wunderbar einzustellen und bieten von Außen einen ‘dezenten’ Hinweis wo hier der Hammer hängt.

Bewegungsmelder habe ich nicht im Haus, jedoch im Nebengebäude. Bei einem Einbruchversuch hat es ja schon bei anderen Alarmgebern Signale an die Anlage gegeben.
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2012, 16:22
Beitrag: #3
RE: Planungstipps für eine Terxon MX gebraucht
mors mors Wink

Natürlich werden die Goldbarren bei uns auch gleich versetzt, in leckeres Essen und Vergnügen...Oder in die Schweiz geschmuggelt! Smile

Also ja, die Anlage soll im Idealfall das unbewohnte Haus vor der verwüstenden Suche der Einbrecher bewahren und während man schläft durch die Aussenhautabsicherung vor möglichen Tätern warnen...Bei Nachbarn wurde Nachts eingebrochen, die Geldbörsen sowie sämtliche Schlüssel gestohlen, während sie im Bett lagen und fest schlummerten...

und von der Polizei kann man heute eh nichts mehr erwarten, sowohl präventiv wie auch in Aufklärung...diese Einstellung hat sich leider aufgrund diverser Erfahrungen ergeben.

Also bedenken hab ich bei den Erschütterungssensoren aufgrund der Fehlalarmanfälligkeit, oder dass die gar nicht reagieren weil zu unempfindlich eingestellt. Hab hier im Forum so viele unterschiedliche Meinungen dazu gelesen.

Der Riegelschließkontakt als Schlüsselschalter fällt aus, da wir grundsätzlich Nachts abschließen. Die Anlage soll nur bewusst über die Bedienfelder geschaltet werden, entweder nur Aussenhautabsicherung (also auch nur leiser interner Alarm) oder beim verlassen des Hauses inkl. BWM und der externen Sirenen.

Seh ich das richtig, dass der Lautsprecherausgang der MX als Sprachausgabe dient? was wird da denn durchgesagt? ich dachte es ist ein Ausgang für eine weitere Innenraumsirene für den internen Alarm (da die Bedienender sicher nicht so einen Krach von sich geben). Ansicht finde ich die Sirenenanschlussmöglichkeiten der MX etwas begrenzt, ausser natürlich man erweitert mit den zusätzlichen Relaisausgängen.
Anschließen wollte ich:
- Aussensirene mit Blitz (vorne am Haus) 750 mA
- nur Signalgeber (Blitz) hinten am haus 350 mA
- weitere Sirene im WZ (ebenfalls für externen Alarm) 340mA

dazu dann der Lautsprecher für internen Alarm bzw. die Sprachausgabe...(300mA)

Wie genau haben sich das die Leute von Abus denn da gedacht? Oder wird die Aussensirene mit Akku nur angesteuert und zieht gar keine Strom für den Betrieb?

Gruß
Hamburger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2012, 12:24
Beitrag: #4
RE: Planungstipps für eine Terxon MX gebraucht
> mors mors

Heh, das klappt ja.

> ... und von der Polizei kann man heute eh nichts mehr erwarten ...

Möchte ich nicht sagen. Sie kommt einfach gegen diese Menge an Brüchen nicht an. In unserer Stadt können sie schon Erfolge verzeichnen.

> Also bedenken hab ich bei den Erschütterungssensoren aufgrund der Fehlalarmanfälligkeit, ...
Kann ich nicht bestätigen. Meine, jetzt wohl nicht mehr im Handel, mechanischen Sensoren hatte ich anfangs zu sensibel eingestellt und jede Biene, die mit Navigationsstörungen gegen die Scheibe düste, löste dann auch ein Alarm aus. Im Programmiermodus mit Code 97 (Gehtest ausführen) lassen sich diese Sensoren sehr gut und einfach einstellen.

> Seh ich das richtig, dass der Lautsprecherausgang der MX als Sprachausgabe dient?

Leider falsch. Dieser Lautsprecher produziert nur unterschiedlichste Töne im Alarm- oder Testfall. Aber mächtig laut bei Alarm.
Und vor einer Stunde mußte ich von Abus lernen - bei einem partitionierten System ist der Lautsprecher sowieso nur für Partition A aktiv (&%$) !! Ich hätte es auch gern bei TBs B bis D.
Ich hab mich fast umgebracht das Ding bei einem ‘unbestätigtem Alarm’ zum Tröten zu bringen, ein ‘unbestätigter Alarm’ liegt vor, wenn nicht in zwei verschiedenen Zonen in einer Partition (Teilbereich) je ein Alarm ausgelöst wurde. Oder anders herum zu lesen bei Code 89 : “Ein Bestätigter Alarm liegt vor, wenn in einem Teilbereich in einem Zeitfenster mindestens zwei Zonen ausgelöst wurden.“ Hallelujah ...
Den Satz muß man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Und das ist das Problem, die Installationsanleitung verrät leider nicht alles und hat auch blöde Fehler.

> Ansicht finde ich die Sirenenanschlussmöglichkeiten der MX etwas begrenzt, ...

Leider ja. OP1 & 2 sind potentialfreie Relaisausgänge. Leider war auf der ins deutsche übersetzte Installationsanleitung auf Seite 15 (bei der englischen PDF OK) nicht mehr genug Platz für eine klare Angabe. Die Relais sind bis 1A bei 24V belastbar. Wird das mehr, muß ein zusätzliches Relais dazwischen. OP3 ist nur ein Transistorausgang mit 0,5A (12v) belastbar.
Die 8 zusätzlichen Ausgänge kann man sich mit wenig Geld und Aufwand selbst bauen. Auf Wunsch gern Plan.

Das interne Netzteil mit Akku zu Pufferung hat nun mal seine Grenzen. Werden die überschritten muß ein externes Netzteil her. Das halte ich aber für richtig und auch kein Problem bei potentialfreien Relaisausgängen.

Schönes Wochenende
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2012, 18:59
Beitrag: #5
RE: Planungstipps für eine Terxon MX gebraucht
Tach, Hamburger. Kleiner Nachtrag ...

Heute erfahren - eine partitionierte MX bedient nur im TB 'A' den Lautsprecher bei einem unbestätigten Alarm im Gegensatz zu einer LX, die das kann. Und vieles mehr.
Ich werde vielleicht umrüsten. Mir wird das mit der MX einfach zu fummelig.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2012, 17:04
Beitrag: #6
RE: Planungstipps für eine Terxon MX gebraucht
Hi Manfredo,

ich war heut morgen schon zu ungeduldig und hab mal im Internet lustig drauf los bestellt! Es wird dann die MX, das Problem mit der zu geringen Leistung für mehrere Sirenen ist auch gelöst. Die Aussensirene wird von der Anlage nur angesteuert bzw. der Akku aufgeladen und Alarmbetrieb bezieht sie ihren Strom nur über den Akku.
Die LX bietet sicher einiges an mehr Optionen, aber ich bin froh wenn ich das alles erstmal so zum laufen bekomme...das eigentliche Problem ist das verlegen der ganzen Leitungen, vor allem der Magnetkontakte in die Fenster. Da werd ich künstlerische Bohrfähigkeiten beweisen müssen, nur meine Mutter ahnt von der Schandtat noch nicht wirklich was Smile

Eine Frage zum verlegen der Leitungen, ich hab mich nun gegen Telefonleitungen und für die weissen flexiblen Abus Alarmkabel entschieden.
Dürfen Alarmkabel gemeinsam mit Stromleitungen in eine Mauernut bzw. in einen Kabelkanal gelegt werden?

Achja und die Innensirenen am Lautsprecherausgang gehen doch sowohl bei der Aussenhautsicherung (Innenalarm) sowie bei einem externen Alarm los, oder hab ich das nun falsch verstanden?

Grüße & schönen kommenden 3. Advent!
Hamburger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2012, 18:18
Beitrag: #7
RE: Planungstipps für eine Terxon MX gebraucht
(14-12-2012 17:04)Hamburger schrieb:  Eine Frage zum verlegen der Leitungen, ich hab mich nun gegen Telefonleitungen und für die weissen flexiblen Abus Alarmkabel entschieden.
Dürfen Alarmkabel gemeinsam mit Stromleitungen in eine Mauernut bzw. in einen Kabelkanal gelegt werden?

VORSICHT, bei Einstreuungen in die Alarmkabel, kann es Probleme mit dem BUS für das Bedienteil / die Bedienteile geben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2012, 18:40
Beitrag: #8
RE: Planungstipps für eine Terxon MX gebraucht
(14-12-2012 18:18)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(14-12-2012 17:04)Hamburger schrieb:  Eine Frage zum verlegen der Leitungen, ich hab mich nun gegen Telefonleitungen und für die weissen flexiblen Abus Alarmkabel entschieden.
Dürfen Alarmkabel gemeinsam mit Stromleitungen in eine Mauernut bzw. in einen Kabelkanal gelegt werden?

VORSICHT, bei Einstreuungen in die Alarmkabel, kann es Probleme mit dem BUS für das Bedienteil / die Bedienteile geben.

Hab ich mir fast gedacht, es geht auch sogar um eine Bedienteilleitung. Was für einen Abstand sollten denn die Leitungen haben, ewig weit wirken die Effekte ja nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX, wie konfigureren, wenn eine Zone in der anderen liegt? oelu 4 3.295 10-10-2017 18:21
Letzter Beitrag: burkm
  Wie realisiert man eine "anwesend-Schaltung und eine "abwesend-Schaltung" LX Yaro 0 1.443 04-03-2017 17:10
Letzter Beitrag: Yaro
  Neues Netzteil für eine Terxon LX studunihd 6 3.599 17-10-2016 17:19
Letzter Beitrag: Sektionschef
  SG1800 an eine Terxon LX anschließen tom_tom 11 6.213 17-07-2015 22:06
Letzter Beitrag: evertech
  Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist Sektionschef 15 9.108 14-07-2015 12:14
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste