Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur für die Wohnungstür
05-01-2013, 11:55
Beitrag: #1
Exclamation Nur für die Wohnungstür
Ich wohne im 2. Stock - das macht vieles einfacher. Wer hier über den Balkon einsteigen wollen würde bräuchte eine sehr hohe Leiter oder eine Hebebühne und wäre für viele Leute zu sehen.

Es geht also darum, nur eine Wohnungstür abzusichern.

Da ich und meine Frau viel unterwegs sind wäre es schön, wenn wir bei einem Einbruchversuch per SMS, Email oder Pushnachricht informiert würden, Wir haben beide Smartphones (iOS und Android), und einige IT- und Elektrobasteleien trauen wir uns auch zu.

Noch schöner wäre, wenn ein Alarmanlagenhersteller auch schon auf die Idee kam, einen Rauchmelder zu integrieren, um im Fall eines Brandes Feueralarm auszulösen.

Gibt es ein paar Geräte, die zu empfehlen wären?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2013, 12:07
Beitrag: #2
RE: Nur für die Wohnungstür
http://www.youtube.com/watch?v=Ije3zNf98Gs

Soviel zum Thema: "2. Stock, da kommt keiner hin" Wink

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2013, 12:27
Beitrag: #3
RE: Nur für die Wohnungstür
@rukoolla

KLASSE!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2013, 12:51
Beitrag: #4
RE: Nur für die Wohnungstür
Hallo Rukoolla,

super Beitrag.

Wer das so macht, hat es ja "fast verdient" in die Wohnung zu kommen.Big Grin

Und hier für den Fall, das man zu Zweit ist es geht auch direkt in den dritten Stock.

http://www.youtube.com/watch?v=potsGTNZldA

Gruß Tim

(05-01-2013 12:07)rukoolla schrieb:  http://www.youtube.com/watch?v=Ije3zNf98Gs
Soviel zum Thema: "2. Stock, da kommt keiner hin" Wink

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2013, 14:09
Beitrag: #5
RE: Nur für die Wohnungstür
Hallo Mieterchen und herzlich willkommen!!!

Nachdem die 'Spaßschiene' jetzt erledigt ist, kommen wir mal zum eigentlichen Thema zurück:
Wie du siehst, ist deine Aussage 'da kommt keiner hin, ohne gesehen zu werden' nur bedingt haltbar, du solltest also auch die Fenster deiner Wohnung (technisch) im Auge behalten.

Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt (wovon ich bei deinem Nickname mal ausgehen möchte), bietet sich wohl eine Funkanlage an, da du sicherlich deinen Vermieter nicht überzeugt bekommen wirst, 'kurz mal die Wände aufzuhauen', um Leitungen zu verlegen (und Aufputz sieht immer irgendwie sch.... aus), von den eigenen Beeinträchtigungen im 'normalen Leben' durch die Verlegearbeiten mal ganz abgesehen... Wink

Also plane mal einen Funk-Magnetkontakt als Öffnungsmelder für die Wohnungstür und einen pro Fensterflügel (eventuell kann man mit einem Melder auch zwei Flügel gleichzeitig überwachen - kommt ganz auf die Fensterkonstruktion an) an der Balkonseite. Die wahrscheinlich vorhandene Fenster an den Gebäudeseiten, wo kein Vordach, Nachbarhaus oder Balkon vorhanden ist, sind natürlich weniger gefährdet und können daher ggf. auch erst später mit einbezogen werden.
Wenn du keine Haustiere wie Hund und Katze besitzt, die sich auch mal alleine in der Wohnung aufhalten, kannst du auch (Funk-)Bewegungsmelder einsetzen (bitte Dualmelder, keine 'normalen' Passiv-Infrarotmelder nehmen!), das würde den Aufwand zwar etwas verringern (weil du dann nur ein bis zwei Melder bräuchtest, anstatt jedes Fenster zu sichern), Nachteil bei Nur-Bewegungsmeldern ist jedoch, dass ein Alarm erst ausgelöst wird, wenn sich der Täter bereits im Objekt befindet (beim Aufhebeln eines Fensters wird ja bereits Alarm ausgelöst, wenn sich der Täter (noch) draußen befindet).

(Funk-)Rauchmelder sind problemlos in nahezu alle Einbruchmeldezentralen integrierbar, es ist einfach nur ein Funkteilnehmer mehr, die Unterschiede in der Reaktion der Zentrale bei Auslösung wird allein durch die Programmierung bestimmt.

Du solltest dir mal die Beiträge zur Jablotron OASIS hier im Forum anschauen, die müsste (mit Einsatz des GSM-Moduls) alle deine Bedingungen locker erfüllen können.
Aber auch ABUS-Anlagen würden in Frage kommen, zu denen können aber andere Leute hier viel mehr sagen.

So, ich hoffe, dass ich dich auf die 'richtige Spur' bringen konnte und wünsche viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2013, 23:22
Beitrag: #6
RE: Nur für die Wohnungstür
Hallo Mieterchen,

(05-01-2013 14:09)Ollik schrieb:  Du solltest dir mal die Beiträge zur Jablotron OASIS hier im Forum anschauen, die müsste (mit Einsatz des GSM-Moduls) alle deine Bedingungen locker erfüllen können.
Aber auch ABUS-Anlagen würden in Frage kommen,

also mit einer OASIS Anlage wäre dies eine einfache Lösung

1 x JA-82KR Zentrale
1 x JA-81F Bedienteil
1 x AP-4 verdrahtete Innensirene
1 x verdrahteter Türkontakt. Dieser wird direkt an das Bedienteil
angeschlossen.
1 x JA-82Y GSM Modul für SMS und Anruf (evtl Wachdienstaufschaltung)

Bei Bedarf
JA-80S Rauchmelder
JA-83M Funk-Fensterkontakt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2013, 12:31
Beitrag: #7
RE: Nur für die Wohnungstür
Also, erstmal danke an alle, auch für die lustigen Beiträge :-)

Ich habe mir gerade mal die Preise für diese Geräte angesehen... mir ist immer noch schwindlig. Kann man so etwas mit ein paar Abstrichen auch bedeutend günstiger realisieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2013, 14:04
Beitrag: #8
RE: Nur für die Wohnungstür
Kurz und Knapp:

Nein! :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2013, 15:42
Beitrag: #9
RE: Nur für die Wohnungstür
Natürlich geht das günstiger, allerdings hat das dann nichts mehr mit einer Einbruchmeldeanlage zu tun.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 21:04
Beitrag: #10
RE: Nur für die Wohnungstür
Wäre da eine Abus Secvest IP nicht eine ideale Lösung?

Grüße
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 21:08
Beitrag: #11
RE: Nur für die Wohnungstür
ist die den "bedeutend" günstiger!? Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 21:36
Beitrag: #12
RE: Nur für die Wohnungstür
Wie sagt der Engländer: you get what you pay for....


Oder: wähle zwei von drei:

Zuverlässig
Preiswert
Namhafter Hersteller
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy Jenssen 13 1.938 08-10-2023 19:54
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarm für Wohnungstür Fragesteller2021 1 1.908 09-08-2021 18:33
Letzter Beitrag: ssb-security
question Alarmanlage nur für den Kellerraum Sinnenanbeter 6 4.284 29-12-2020 09:06
Letzter Beitrag: Bensen
  Ist die Lupusex XT2 Plus die richtige? qwertz 12 8.750 27-07-2019 14:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe Lurchmama 15 10.267 17-04-2018 13:39
Letzter Beitrag: Alexander79
  Wohnungstür von Außen sichern? Kerstin1993 11 7.173 08-02-2018 12:39
Letzter Beitrag: Kerstin1993
question XT1/XT2 Plus oder ähnliches "nur" für das Erdgeschoss Gatho 13 8.311 29-05-2017 07:26
Letzter Beitrag: noby2104
  EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?) NenBerliner 17 9.947 19-08-2016 18:05
Letzter Beitrag: Mechaniker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste