Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 29 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Code ungültig
12-01-2013, 17:11
Beitrag: #1
Terxon MX Code ungültig
Hallo, wollte eben anfangen meine MX zu programmieren...bei der Beschreibung bekommt man ja graue Haare...
Habe jedenfalls angefangen und danach gesehen das die ersten Seite eine Beispielprogrammierung ist und danach die richtige kommt, leider kann ich nix mehr programmieren da er mir immer sagt Code ungültig. Mit der NVM Brücke alles zu reseten funktioniert auch nicht, außerdem ist im Bedienteil auch schon immer ein kreuzchen drin obwohl ich noch nix eingegeben habe. Benutzercode 1234 habe ich nicht geändert, nur mal einen Benutzer 2 Code, aber der funktioniert auch nicht, der Programmiercode 07890 auch nicht.

Kann ich irgendwie das Bedienteil auch komplett reseten? Habe nur ein Bedienteil am Gerät dran, dann eine Innensirene SG1250, die scheint aber auch nicht zu funktionieren, habe schon Rel 1 auf Sirene umprogrammiert und dann auf NO1 geklemmt...
Desweiteren sind 2 Glasbruchmelder dran, die aber irgendwie kein Durchgang haben und 4 Türkontakte MK1010

Kann mir bitte irgend jemand helfen?


Mfg ronny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2013, 20:28
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Code ungültig
> ...bei der Beschreibung bekommt man ja graue Haare...

Und weiße, Ronny. Die ist wirklich kein Meisterwerk. Ich hätte da viele Wünsche.

Also, irgendwie hast Du Dich da wohl richtig ‘verlaufen’ und frage noch einmal, der Reset mit der NVM Brücke wie präzise auf Seite 15 (PDF File) beschrieben klappt nicht ?

“VORGEHENSWEISE: Trennen Sie die Spannung (Netz + Batterie) vom System. Jetzt
schließen Sie die NVM-Brücke kurz und legen Sie Spannung wieder an, bis der
Signalton des Bedienteils ertönt.“

Ich war noch nicht in dieser Situation und habe das noch nicht machen müssen. Doch sollte das wirklich nicht in den Auslieferungszustand versetzt werden und auch kein Verbindungsproblem mit dem Bedienteil (alle 4 Leitungen perfekt in der richtigen Reihenfolge) bestehen, befürchte ich ein wirkliches Hardware Problem mit der Zentrale und/oder Bedienteil.

> Kann ich irgendwie das Bedienteil auch komplett reseten?
Nein. Da kenne ich keine Möglichkeiten.

> ... im Bedienteil auch schon immer ein kreuzchen drin ...
Habe ich noch nicht erlebt, doch ein wirkliches Kreuz und kein Stern hört sich nach einem Problem an.
Benutzercode 1234 und Programmiercode 07890 sind richtig, doch wird nicht helfen, wenn Zentrale und/oder Bedienteil sich nicht verstehen.

Melde Dich noch einmal und wenn das ganze wieder Schnauft, packen wir den Rest an. Viel Glück. Manfred


--- / ---

Nachtrag für Teil II der Probleme.

>... Innensirene SG1250, die scheint aber auch nicht zu funktionieren, ...

Wo war sie denn vorher angeschlossen? Rel1 und auf NO (normaly open) hört sich perfekt an. Also C1 (common) von R1 mit +12V mittels einer Brücke verbinden (die Kontakte von R1 & R2 sind potentialfrei) und NO von R1 zu einem Bein der Sirene und das andere auf 0V. Die SG1250 könnte jedoch Wünsche an die Polarität haben.

Bitte dran denken - der Ausgang OP3 ist ein ‘nackter’ nicht potentialfreier Transistorausgang und schaltet aktiviert von +12V auf 0 ! Kann leider auch nicht invertiert werden um von 0V auf +12V zu arbeiten. Auch nur belastbar bis 500mA.
Die zusätzlichen Ausgänge 1 bis 8 (extra Zusatz) können mit Code 159 invertiert werden.

Türkontakte MK1010 haben ein auf Magnete reagierenden Reedkontakt. Schließen die in der Nähe eines Magneten nicht? Sollte sogar durch ein sehr leises Klicken zu hören sein.

Glasbruchmelder - welcher Typ ? GB3010 ? Bei einer 12V Versorgung müßte auch dort ein Kontakt geschlossen und bei Alarm zum Öffnen einer Zone sein.

--- / ---

Nachtrag II zum Bedienteil
Ist das Ding auf einen festen Untergrund montiert? Falls nicht, bitte an den Sabotageschalter denken, der über eine Spiralfeder betätigt wird, die hinten aus dem Gehäuse 'entspannt' rausschaut. Diese Feder ist recht kräftig. Ein Klebeband reicht nicht zum 'versenken'.
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2013, 13:58
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Code ungültig
Hallo, also programmiert habe ich es wieder bekommen. Soweit funktioniert sie jetzt auch. Glasbruchmelder sind es 2 FU7300.

Bedienteil ist fest auf der Wand verschraubt, Sabotagekontakt am Bedienteil und an der Sirene ist geschlossen, funktionieren auch.
Mhmm das Problem mit der Sirene bleibt weiterhin laut Beschreibung habe ich es so angeschlossen:

Anschlüsse Sirene - - - Anschlüsse Zentrale

+12V - - - 12V AUX
-LO - - - NO1
-LED - - - OV
Tamper - - - TR und OV

so funktioniert es aber nicht, LED habe ich abgeklemmt da sie dauerhaft leuchtet, wollte eigentlich das sie nur leuchtet wenn die Anlage aktiviert ist...
Habe nun auch versucht anstatt die 12V auf 12V AUX auf 0V zu setzen und dann die -LO auf NO1 und auch probehalber auf NC1 zu setzen und dann C1 mit 12V AUX zu verbinden.
Leider ohne Erfolg, sie bringt kein Ton heraus?!


In der Beschreibung steht aber auch nur das man die Relaisausgänge OP1 - OP3 programmieren kann. Ich hab ja nun in der Programmierung 081 die Sirene programmiert, das aber anscheinend für OP1 ist, irgendwo REL1 oder REL2 find ich nirgends Sad

So na endlich, die Innensirene funktioniert nun auch. habe jetzt nicht die 12V auf C sondern 0V auf C und dann den Minuskontakt der Sirene auf NO. Funktioniert jetzt also.
Bei den Glasbruchmeldern hat einer kein Durchgang, entweder defekt oder keine Kabelverbindung nicht richtig, muss ich nochmal schauen. Wie habt ihr die am Fenster befestigt, an meinen Garagenfenstern halten die mit Doppelseitigen Klebeband nicht richtig, weil die Scheiben nass sind, keine Heizung drin...

Wie kann ich die Außensirene SG1650 noch zusätzlich anschließen, kann ich diese auf den anderen Relaisausgang klemmen, ist die Kombisirene mit Blitz.


mfg ronny

mfg ronny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2013, 15:36
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Code ungültig
(13-01-2013 13:58)ronnystritzke schrieb:  ...an meinen Garagenfenstern halten die mit Doppelseitigen Klebeband nicht richtig...

Glasbruchmelder mit doppelseitigem Klebeband befestigt kannst Du gleich weglassen. Damit ist keine Funktion gewährleistet. Die Melder gehören direkt auf die Scheibe geklebt und zwar mit Glas- oder Sekundenkleber.

Die anderen geschilderten Probleme deuten darauf hin, dass Du besser entweder die Anleitung genau lesen solltest oder noch besser jemanden fragst, der sich mit der Anlage auskennt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2013, 15:38
Beitrag: #5
RE: Terxon MX Code ungültig
aber auch ein leihe kann doch geholfen werden, dafür sollte ein Forum doch da sein.

mfg ronny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2013, 15:41
Beitrag: #6
RE: Terxon MX Code ungültig
(13-01-2013 15:38)ronnystritzke schrieb:  aber auch ein leihe kann doch geholfen werden, dafür sollte ein Forum doch da sein.

mfg ronny

Natürlich. Aber das Lesen einer Anleitung sollte vorher wenigstens erfolgen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2013, 15:53
Beitrag: #7
RE: Terxon MX Code ungültig
Aloha (Hawaii) Ronny,

> ... programmiert habe ich es wieder bekommen ...

Damit ich nicht dumm sterbe - was war’s denn, das Problemchen?

> ... irgendwo REL1 oder REL2 find ich nirgends...

Hinter OP1 und OP2 verstecken sich die potentialfreien Ausgänge von zwei winzigen Relais (auf der Platine oben links) mit den erste 6 Klemmen von oben : (OP1) O1 C1 NC1, (OP2) O2 C2 NC2 mit der zusätzlichen Beschriftung unter beiden : Relay Outputs. In ‘english’ halt ...
OP3 ist kein Relais und folgt mit der einen Klemme No. 7. Schaltet wie vorher schon beschrieben.

Ich habe mir mal die Installationsanleitung für Sg1250 aus dem WuWuWu geholt. So könnte es aussehen.

Zentrale-------OP1 Relais Zentrale--------Sirene
OV -------------- C1 -- O1------------- -Lo (nicht laut)
oder
OV -------------- C1 -- O1------------- -Hi (laut)
+12V Aux ------------------------------ +12V

OV -------------------------------------- -LED ... und es ist wohl richtig, daß das LED dauerhaft an ist. Wozu das gut sein soll weiß der Teufel und der wohl auch nicht genau. Beleuchtung?

Bei dem Tamper (Sabotage) Business muß ich etwas passen, da es mir einfach zu albern ist mich damit überhaupt zu beschäftigen. Kein Ganove fummelt an einer Alarmanlage rum um sie lahmzulegen. Die lassen eher das Ding heulen, raffen zusammen und sind vor dem Eintreffen irgendwelcher mutiger Menschen mit schlotternden Knien oder 045 Colt über alle Berge.

Schönen Sonntag
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2013, 20:53
Beitrag: #8
RE: Terxon MX Code ungültig
(13-01-2013 15:53)Manfredo schrieb:  ... und es ist wohl richtig, daß das LED dauerhaft an ist. Wozu das gut sein soll weiß der Teufel und der wohl auch nicht genau. Beleuchtung?

Statt dauerhaft 0 Volt anzulegen, kann man einen der Transistorausgänge anschliessen und sich eine sinnvolle Nutzung ausdenken. Da gibt es viele Möglichkeiten (siehe Ausgangstypen der Transistor Ausgänge). Einfach mal die Anleitung lesen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2013, 10:04
Beitrag: #9
RE: Terxon MX Code ungültig
„Die anderen geschilderten Probleme deuten darauf hin, dass Du besser entweder die Anleitung genau lesen solltest oder noch besser jemanden fragst, der sich mit der Anlage auskennt.“

„Natürlich. Aber das Lesen einer Anleitung sollte vorher wenigstens erfolgen.“

„Statt dauerhaft 0 Volt anzulegen, kann man einen der Transistorausgänge anschliessen und sich eine sinnvolle Nutzung ausdenken. Da gibt es viele Möglichkeiten (siehe Ausgangstypen der Transistor Ausgänge). Einfach mal die Anleitung lesen.“




Liebes Seniormitglied vom Alarmservice-Hamburg,

im Allgemeinen geht es auf diesem Forum freundlich und höflich zu. Dem, wem auch immer, sei Dank.

Damit das auch so bleibt, möchte ich vorschlagen auf diese schulmeisterliche Art doch gefälligst erst RTFM (read the f.... manual) zu machen, zu verzichten. Besonders der letzte oben zitierte Kommentar ist völlig überflüssig.

Die Abus MX Installationsanleitungen hat nun mal leider Lücken, Fehler und zeichnet sich nicht durch selbsterklärendes Verständnis aus, die es Unerfahrenen fast unmöglich machen dieses Produkt ohne Hilfe zu installieren.
Würde man in der MX Anleitung auf 109 x „Beep, beep“ und den südlich von Dänemark völlig unbekannten Forbikobler verzichten, hätte man bei der mehr Platz in Anspruch nehmenden deutschen Sprache Platz genug Abbildungen komplett und nicht abgeschnitten zu drucken.

Helfen wir also sich abquälenden Neulingen (Laien) mit wenigen Sätzen an Informationen anstatt mit RTFM Orders.

Schönen Tag
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2013, 20:38
Beitrag: #10
RE: Terxon MX Code ungültig
Wer nicht die einfachsten Kenntnisse im Bereich Technik hat (muss man ja auch nicht), und nicht bereit ist, vor der Inbetriebnahme eines ihm unbekannten Gerätes die beiliegende Anleitung zu lesen (die nicht optimal ist - aber das ist bei anderen Herstellern auch nicht besser, was ich hier im Forum so lese), der sollte im Interesse der Nachbarn, der Polizei, seiner eigenen Sicherheit und seines Geldbeutels wegen lieber auf die Selbstinstallation einer Alarmanlage verzichten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2013, 21:27
Beitrag: #11
RE: Terxon MX Code ungültig
hallo, und vielen dank erstmal für die wertvollen tipps, wie gesagt soweit ist erstmal alles funktionstüchtig, muss nur noch die außensirene mit blitz anklemmen und irgendwie, vielleicht ja mit lesen der Anleitung...obwohl ich dies natürlich gemacht habe... rausfinden ob ich die Alarmanlage vielleicht auch mit einer zeitschaltuhr steuern kann. eventuell mit dem eingang eines externen tasters des bedientableaus, an der ich eine zeitschaltuhr in verbindung eines stromstossrelais anklemme...

Ja mit der Programmierung, warum es nun einmal ging, habe nochmals einen total Reset gemacht und dann ging das, wieder alles von vorn programmiert und erfolgreich gewesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einrichter-Code ändern Pixelkind 8 3.356 05-06-2021 17:33
Letzter Beitrag: ssb-security
  Terxon m lässt keinen Code mehr zu loewger 4 3.867 30-09-2019 19:52
Letzter Beitrag: loewger
  Terxon MX am Display kommt Code ungültig ? freaktech 1 2.340 12-06-2018 08:17
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Chipschlüssel löschen ohne Code Saskia 7 4.226 16-07-2017 14:47
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  Terxon mx: Code blockiert beim entschärfen terxonuser 2 3.115 15-06-2014 21:03
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste