Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8003M meldet nicht offenes Fenster (Melder aktiv)
25-02-2013, 10:47
Beitrag: #1
8003M meldet nicht offenes Fenster (Melder aktiv)
Hallo Leute,

habe die Tage alle meine 8003M Melder (9 Stück) montiert. Hat auch alles bestens funktioniert. Nun habe ich aber zwei Melder die zwar Alarm auslösen (Signal kommt auch mit 100% an der Anlage an) jedoch bei unscharfer Anlage keine offenen Fenster melden. Also keine "Melder Aktiv" Meldung. Habe nun einen der Melder gegen einen Ersatzmelder den ich als Reserve bestellt habe ausgetauscht und hier funktioniert es sofort. Nun wäre meine Frage habe ich bei diesen beiden Meldern was falsch gemacht oder sind sie teils defekt?

Ach ja noch eine Frage... Manchmal bekomme ich auf dem Bedienteil die Meldung "Com Fehler" oder so ähnlich. Weiß jemand was dies bedeutet?

Im voraus besten Dank für Euren Rat!

Gruß
Spaiky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2013, 11:52
Beitrag: #2
RE: 8003M meldet nicht offenes Fenster (Melder aktiv)
Hallo Spaiky,

also das mit demn Meldern bekommt man hin.
Die Melder sind in der falschen Betriebsart.

Mache bitte folgendes.

Melder öffnen
Batterie rausnehmen
5 Sekunden warten
Sabotagekontakt drücken und festhalten!!
Batterie einlegen
Wenn die rote LED aus ist Sabotage wieder los lassen.

Das wars. Nun arbeitet der Melder wieder in der richtigen Betriebsart und meldet auch wieder ein offenes Fenster.

Com-Fehler ist der Hinweis auf eine Verbindungsstörung.
Nochmal Kontrollieren ob alle melder volle Empfangsleistung haben. Kein Melder Bedienteil sollte dichter als 1 m an der Anlage sein, sonst wird der Empfänger übersteuert.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2013, 12:10
Beitrag: #3
RE: 8003M meldet nicht offenes Fenster (Melder aktiv)
(25-02-2013 11:52)timbaum schrieb:  Mache bitte folgendes.

Melder öffnen
Batterie rausnehmen
5 Sekunden warten
Sabotagekontakt drücken und festhalten!!
Batterie einlegen
Wenn die rote LED aus ist Sabotage wieder los lassen.

Habe ich probiert es will sich aber einfach nichts ändern. Wie lange genau soll ich den Sabotagekontakt halten denn am Anfang leuchtet die LED dann blinkt sie usw. Oder muss ich den Melder neu anmelden? In welchem Betriebsmode muss die Anlage sein?

Bezüglich der Com Fehlermeldung... ich habe einen Sender mit 25% einen mit 75% und alle anderen Melder haben 100%. Hat es eigentlich einen Nachteil wenn man die Funkempfindlichkeit der Anlage erhöht?

Gruß
Spaiky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2013, 13:14
Beitrag: #4
RE: 8003M meldet nicht offenes Fenster (Melder aktiv)
(25-02-2013 12:10)Spaiky schrieb:  Habe ich probiert es will sich aber einfach nichts ändern.

Noch einmal probieren. Jedesmal wenn du das machst schaltest du zwischen den beiden Melder Betriebsarten hin und her. Also nicht testweise doppelt machen, dann bist du wieder im falschen Modus.

Passiert mir regelmäßig. (dicke Finger Big Grin) und ich habe bis jetzt jeden Melder zurückstellen können.

Zitat:Wie lange genau soll ich den Sabotagekontakt halten denn am Anfang leuchtet die LED dann blinkt sie usw.

Max 3 bis 5 Sekunden. Dann kannst du den Kontakt wieder los lassen.

Zitat:Oder muss ich den Melder neu anmelden?

Nein.

Zitat:In welchem Betriebsmode muss die Anlage sein?

Spielt keine Rolle, es geht nur um den Melder und darum welche Meldungen der sendet.

Zitat:Bezüglich der Com Fehlermeldung... ich habe einen Sender mit 25% einen mit 75% und alle anderen Melder haben 100%. Hat es eigentlich einen Nachteil wenn man die Funkempfindlichkeit der Anlage erhöht?

25 % sind immer grenzwertig. Das kann klappen muss aber nicht.
75% ist absolut OK.

Die Erhöhung der Empfindlichkeit kannst du auf alle Fälle testen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2013, 13:26
Beitrag: #5
RE: 8003M meldet nicht offenes Fenster (Melder aktiv)
Hallo Tim,

vielen Dank für deine Hilfe aber die beiden Melder scheinen immun gegen dieses Vorgehen zu sein. Sie lassen sich nicht umstellen oder es wird zumindest nicht von der Zentrale erkannt. Was mir aufgefallen ist, genau die beiden Melder welche nicht gehen haben auch eine viel ältere Seriennummer. Gab es da vielleicht mal Melder wo dies nicht ging? Wenn ich die Funkempfindlichkeit erhöhe, habe ich eine Änderung von 25% auf 75% und bei dem anderen Melder von 75% auf 100%. Also lasse ich mal so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2013, 13:31
Beitrag: #6
RE: 8003M meldet nicht offenes Fenster (Melder aktiv)
Also ich kenne es so das die Melder nur das öffnen und schließen melden wenn beim Batterie einlegen Sabotage gedrückt wird

Legt man die Batterie dagegen ein, OHNE Sabotage zu drücken, dann meldet er auch den Zustand.


Versuch also mal Batterie raus, 5 sec warten, alles loslassen Wink und dann Batterie rein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2013, 13:32
Beitrag: #7
RE: 8003M meldet nicht offenes Fenster (Melder aktiv)
hallo,

(25-02-2013 13:26)Spaiky schrieb:  aber die beiden Melder scheinen immun gegen dieses Vorgehen zu sein. Sie lassen sich nicht umstellen oder es wird zumindest nicht von der Zentrale erkannt. Was mir aufgefallen ist, genau die beiden Melder welche nicht gehen haben auch eine viel ältere Seriennummer. Gab es da vielleicht mal Melder wo dies nicht ging?

Hatte ich noch nie. Dann einschicken, soll sich Indexa doch mal dazu räuspern.

Zitat:Wenn ich die Funkempfindlichkeit erhöhe, habe ich eine Änderung von 25% auf 75% und bei dem anderen Melder von 75% auf 100%. Also lasse ich mal so.

Japp, das scheint ja geklappt zu haben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2013, 13:43
Beitrag: #8
RE: 8003M meldet nicht offenes Fenster (Melder aktiv)
Wenn ich das mit der Funkempfindlichkeit richtig verstanden habe, dann hat dies nur was mit dem Empfang an der Zentrale zu tun und nicht mit einer Funkleistungserhöhung der Melder. Mir geht es nur darum, dass mit dieser Maßnahme nicht die Funkbelastung auf den Körper zunimmt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2013, 13:51
Beitrag: #9
RE: 8003M meldet nicht offenes Fenster (Melder aktiv)
Hallo,

(25-02-2013 13:43)Spaiky schrieb:  Wenn ich das mit der Funkempfindlichkeit richtig verstanden habe, dann hat dies nur was mit dem Empfang an der Zentrale zu tun und nicht mit einer Funkleistungserhöhung der Melder.

Genau so ist es.

Zitat:Mir geht es nur darum, dass mit dieser Maßnahme nicht die Funkbelastung auf den Körper zunimmt.

Kann ich nachvollziehen. Aber wenn du auch nur ein Mobiltelefon hast, oder Besuch die ein solchen dabei haben. Ist die Strahlung um ein vielfaches höher als es von der Alarnzentrale je sein kann.

Daher keine Panik. (Und halte immer dein Handtuch griffbereit) Cool


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2013, 13:53
Beitrag: #10
RE: 8003M meldet nicht offenes Fenster (Melder aktiv)
Hast du es jetzt schon mal versucht mit batterieeinlegen ohne sabotage zu drücken?

wenn deine Melder "älter" sind, könnte es klappen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2013, 13:58
Beitrag: #11
RE: 8003M meldet nicht offenes Fenster (Melder aktiv)
@ Toxx,
ja habe ich ebenfalls probiert...

@ Tim
den Witz mit dem Handtuch verstehe ich nicht Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2013, 14:21
Beitrag: #12
RE: 8003M meldet nicht offenes Fenster (Melder aktiv)
(25-02-2013 13:58)Spaiky schrieb:  @ Toxx,
ja habe ich ebenfalls probiert...

@ Tim
den Witz mit dem Handtuch verstehe ich nicht Huh


@ Sabotage nicht drücken:
Klappt trotzdem nicht?

@ Handtuch:
Ich hab dir mal einen Tisch im Restaurant am Ende des Universums reserviert.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2013, 14:37
Beitrag: #13
RE: 8003M meldet nicht offenes Fenster (Melder aktiv)
Hallo,
(25-02-2013 13:58)Spaiky schrieb:  @ Tim
den Witz mit dem Handtuch verstehe ich nicht Huh

ist nicht schlimm. Ist ein Insider. Big Grin


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2013, 09:30
Beitrag: #14
RE: 8003M meldet nicht offenes Fenster (Melder aktiv)
(25-02-2013 13:51)timbaum schrieb:  Daher keine Panik. (Und halte immer dein Handtuch griffbereit) Cool

Ok jetzt hab ichs...

Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis Cool

Gruß
Spaiky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2013, 09:39
Beitrag: #15
RE: 8003M meldet nicht offenes Fenster (Melder aktiv)
Daumen hoch.Cool


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuer Melder 8003M löst Alarm aber keine Sirene aus Kevin 6 686 10-11-2023 00:31
Letzter Beitrag: Kevin
mad Kann den Melder einfach nicht löschen Thunderbolt 1 1.001 05-08-2022 16:14
Letzter Beitrag: Thunderbolt
  Innensirene JA-80L meldet nicht bei Alarm banditsteve 3 1.844 04-03-2022 23:35
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JA-85P und Fenster Simon_CH 3 3.709 28-01-2018 22:50
Letzter Beitrag: smith007
  JA83P meldet sporadisch Sabotage smith007 6 4.588 16-10-2016 21:09
Letzter Beitrag: smith007
  Anzeige Melder Aktiv kaktus 20 10.312 05-04-2016 13:50
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Melder - Bypass -> nicht verstanden Alrbfrm80 3 3.726 24-03-2016 22:41
Letzter Beitrag: smith007
  Problem mit JA-81M und FU7300 - dauerhaftes "Melder aktiv" Andiarbeit 4 3.613 20-03-2016 14:38
Letzter Beitrag: Andiarbeit
  Melder werden von der Zentrale nicht erkannt Andreas23 9 8.293 16-12-2015 08:34
Letzter Beitrag: timbaum
  1 Fensterkontakt JA-83M für zweigeteiltes Fenster jablofanaut 2 3.725 02-10-2015 12:13
Letzter Beitrag: jablofanaut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste