Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA lange außer Betrieb > Errichtercode funktioniert nicht
28-09-2021, 11:02
Beitrag: #1
EMA lange außer Betrieb > Errichtercode funktioniert nicht
Hallo liebes Alarmforum,

ihr seid meine letzte Rettung. Die Fachfirma welche meine Indexa 8000 installiert hatte, betreut meine Anlage leider nicht mehr.

Meine EMA läuft die ganze Zeit nur mit stillen Alarm (Anruf/SMS) und die Außensirene ist softwareseitig nicht aktiviert. Dies möchte ich jetzt ändern und die Außensirene aktivieren.

Ich habe mir nun die USB Schnittstelle und die dazugehörige Software geholt, doch leider wird der Errichtercode den mir die Firma mal nannte als ungültig angezeigt. Habe auch verschiedenen Varianten unteranderm auch 8080 und 1234 versucht. Ich muss dazu sagen, dass die Anlage auch fast ein Jahr lang stromlos und somit nicht aktiv war. Hatte Probelme ein Ersatzteil zu bekommen, was ich jetzt erst eingebaut habe. Kann die lange Zeit ohne Strom dafür verantwortlich sein, dass der Errichtercode jetzt ein andwerer ist? Der Anwendercode funktioniert.

Hat hier Jemand eine Idee, wie ich mein Problem gelöst bekomme?
Habe mich schon etwas mit dem Thema Reset beschäftigt, dass sollte jetzt kein großes Problem sein (in der Software ist auch Reset möglich geflagt), bin mir aber nicht sicher ob die *.obd datei welche ich im Anwendermodus erzeugt habe ein vollständiges Back Up ist. Habe hier gelesen, dass man die Back Up datei nur im Errichtermodus vollständig erstellen kann. Ist das so?

Angeblich würden bei einem Reset alle Passwörter zurückgesetzt, aber wenn ich doch die *obd Datei wieder laden würde sind da doch auch die alten Passwörter hinterlegt, oder sehe ich das falsch? Zumindest werde ich im offlinemodus immer nach dem Errichterpasswort gefragt, wenn ich die *obd Datei im Errichter öffnen möchte.

Schon mal vielen Dank für jegliche Hilfeleistung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2021, 12:41
Beitrag: #2
RE: EMA lange außer Betrieb > Errichtercode funktioniert nicht
Hallo Siscosix,

wenn du die alte Datenbank wieder aufspielen möchtest, werden auch die Kennwörter damit wieder aufgespielt.
Das Nicht-Inbetrieb-Sein der Anlage dürfte keinen Einfluss auf die Kennwörter gehabt haben.

M.E. ist es sinnvoll die Anlage einmal komplett neu aufzusetzen und auf Funktion zu testen. An deiner Stelle würde ich nach einem Errichter Ausschau halten, der das Übernimmt. Dann ist es schnell gemacht und du hast jemanden an der Hand, wenn demnächst mal Probleme auftauchen. Der Errichter wir die Anlage vermutlich perspektivisch gegen z.B. eine JA 100 tauschen wollen, weil deine OASIS ja nun schon ein paar Jahre abgekündigt ist.

Viel Erfolg!
Stefan Brandt

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2021, 13:18
Beitrag: #3
RE: EMA lange außer Betrieb > Errichtercode funktioniert nicht
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Habe mir schon gedacht, dass die Passwörter wieder mit aufgespielt werden.

Im Anwender Modus, konnte ich mir schon alle Einstellungen per Screenshot kopieren. Das einzige was wohl ein klein wenig Mehraufwand bedeuten würde, ist die Programmierung der RFD Chips, aber hier hätte ich auch schon eine gute Anleitung. Also geht es nach dem Reset doch nur darum die Parameter wieder einzutragen und die chips neuanzulernen. Ich habe keine Funkkomponenten alle Komponenten/Melder sind fest verdrahtet. Oder unterschätze ich das ganze deiner Meinung nach?

Ich bin zwar nicht direkt vom Fach aber habe zumindest Basics wenn es um Steuerungstechnik geht.

Leider habe ich hier im Umkreis keine weitere Fachfirma für Indexa.

Grüße
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2021, 17:30
Beitrag: #4
RE: EMA lange außer Betrieb > Errichtercode funktioniert nicht
Interessant, dass scheint bei Jablotron öfter vorzukommen, dass Errichter nicht mehr kommen wollen. Alleine dieses Jahr hatte ich 3 oder 4 Anfragen, wo exakt dieses Szenario genannt wurde.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2021, 18:26
Beitrag: #5
RE: EMA lange außer Betrieb > Errichtercode funktioniert nicht
Naja, das hat nicht direkt was mit Jablotron zu tun... Das Problem ist eher, dass solche fragwürdigen Errichterbetriebe mit komplexeren Anlagen überfordert wären - während die Jablotron ja durchaus recht easy zu parametrieren ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2021, 19:09
Beitrag: #6
RE: EMA lange außer Betrieb > Errichtercode funktioniert nicht
hier spielt sicher auch die Rolle wann die Oasis/Indexa8000 installiert und dann abgekündigt wurde und dass die Anlage eine frei verfügbare Anlage war.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2021, 09:07
Beitrag: #7
RE: EMA lange außer Betrieb > Errichtercode funktioniert nicht
@Siscosix: Normalerweise sollte das wieder Inbetriebnehmen der Anlage kein größeres Problem darstellen, auch die neu Programmierung ist kein wirkliches Hexenwerk. An Deiner Stelle würde ich mir allerdings wirklich überlegen auf die JA-100 umzusteigen, da es noch ein paar Tage ein durchaus attraktives Umrüstangebot seitens des Herstellers gibt.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anmeldung neue InnenSirene funktioniert nicht MNOdah 5 216 26-04-2024 21:28
Letzter Beitrag: MNOdah
  AC-88 als Störsender - Funkschschlüssel vom Auto funktioniert nicht mehr AgentJH 5 2.063 27-11-2021 17:30
Letzter Beitrag: smith007
  Errichtercode vergessen Landy110 7 5.209 18-01-2018 20:29
Letzter Beitrag: smith007
  Wie lange bleibt Errichtermodus aktiv? / Umbau an Telefonanlage & LAN alarmforum-Nutzer 2 2.744 17-08-2017 14:30
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  AC-88 in Betrieb nehmen Lines 3 4.188 19-06-2014 07:14
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste