Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für großes EFH mit 4 Etagen
20-03-2013, 16:18
Beitrag: #1
Alarmanlage für großes EFH mit 4 Etagen
Hallo,

für mein großes EFH mit Souterrain/Hochparterre/Obergeschoss/Dach, plane ich die Installation einer Alarmanlage in Verbindung mit Rauchmeldern und Wasser-/Gasmeldern. Des Weiteren soll noch eine Videoüberwachung installiert werden.

Nachdem ich diverse Berichte gelesen haben, dass die Videoüberwachung besser getrennt von der Alarmanlage eingerichtet werden soll, habe ich mich dafür entschieden, diverse IP-Kameras an mein QNAP-NAS-System für eine permanente Aufzeichnung anzuschließen, so dass dieses Anforderung nicht mehr in die Alarmanlage mit aufgenommen werden muss.

Die Anlage muss sowohl drahtgebundene als auch drahtlose Komponenten verwalten können. Die Anlage sollte mit Android-App bedienbar, bzw. zumindest die Zustände abrufbar sein. (Alternativ über VPN-Einwahl in mein Home-Netzwerk über eine Browser-Oberfläche einzusehen sein).

Ich bin technisch soweit versiert, dass ich meine gesamte Netzwerkeinrichtung inkl. Server und Hardware-Verdrahtungen inkl. großen Teilen meiner gesamten Haus-Elektroanlage selbst errichtet habe. Daher schrecke ich auch vor einer Selbstinstallation der Alarmanlage nicht zurück. Allerdings werde ich einige Anlagen wohl nicht einfach so bekommen, sondern nur mit Installation... Das ist grundsätzlich OK, solange ich dafür keine Apothekenpreise sondern einen fairen Preis bezahle.

An Ausstattungen benötige ich:
1 Alarmzentrale mit Außensirene
mit LAN zur PC-Programmierung und Mail-Benachrichtigung
mit GSM zusätzlich zur Benachrichtigung per SMS
1 Innensirene
2 Chip-Schließzylinder (1 Haus/1 Garage)
10 Bedienungs-Chips
1 Haupt-Bedienteil im EG, auf dem ich ca. 20 Melder-Statusmeldungen mit grün/rot sehen kann (fast alle einzelnen Melder, teilweise zusammengefasst) und Scharf/Unscharfschaltung
1 Neben-Bedienteil im OG, welches Scharf/Unscharf schalten kann
und ca. 5 Melder-Statusmeldungen rot/grün sehen kann (zusammengefasst zu EG/OG/Keller/Garage/Gartenhaus)
1 Garagentormelder-Funk
4 Bewegungsmelder-Funk
25 Öffnungsmelder-Funk/Draht (idealerweise verdeckt im Rahmen)
(davon 18 zwingend als Funk)
7 Rauchmelder-Funk
2 Wassermelder-Funk
2 Gasmelder-Funk
keine VdS-Anforderung notwendig
keine Wachschutz-Aufbindung notwendig
Die Menge der Melder ergibt sich aus der Vielzahl der Einzelfenster im Hause und den vielen Etagen und daher, dass einige Fenster per Draht in der Nähe der Alarmanlage anschließbar sind, ein großer Teil aber leider nur per Funk (bzw. per Draht nur mit großem Aufwand).

Scharf-/Unscharf über Chip am Schließzylinder, ggf. zusätzlich mit Code-Tastatur.
Scharfschaltung nur Außenhülle/Feuer/Wasser/Gas wenn wir zuhause sind.
Scharfschaltung alles mit Bewegungsmelder wenn wir alle außer Haus sind.

Es gibt in meinem Haus nichts Wertvolles.
Wir haben einen großen, bellenden Hund.
Alle Fenster (Kunststoff) sind mit WK2 gesichert.
Alle Wintergartentüren und Fenster (Kunststoff) sind WK2
alle Fenster und der gesamte Wintergarten haben Jalousien
im Souterrain sind alle Fenster mit Stahlgittern versehen
Souterrainscheiben mit 8 mm VSG
Hochparterrescheiben mit 6 mm VSG
Eingangstür ist aus Alu WK3 mit 10mm VSG
bewohntes EFH-Gebiet mit Nachbarn
viele Einbrüche in der Umgebung durch Einbruchsbanden, welche auf Schmuck/Geld/kleine Elektroartikel aus sind

Nützt ohne Alarmanlage nur nichts, wenn alle außer Haus sind, oder die Einbrecher sich im Keller umschaut und wir im EG/OG nichts mitbekommen oder Rauchgase im Haus sind. Daher würde ich gern per Innensirene/SMS/E-Mail alarmiert werden, wenn jemand versucht einzubrechen oder das Haus mit Wasser/Gas versucht wird oder das Haus am abbrennen ist.

Ich habe mich vor einiger Zeit mal von der Polizei und einer Alarmfirma beraten lassen. Auch habe ich mittlerweile viel im Forum gelesen und diverse Alarmanlagen-Beschreibungen angeschaut. Ich denke, dass für mich eigentlich folgende Anlagen in Frage kommen würden:
Telenot 400H
Jablotron Ja-100
Abus Terxon LX

Ich denke, dass die Anforderungen an:
Jablotron oasis
Abus Terxon MX
zu hoch sind.

Reine Funkanlagen würden theoretisch auch gehen, allerdings glaube ich, dass die Funksender dann insgesamt einfach zu teuer wären
(z. B. ABUS secvest 2way) oder nicht, bzw. kann man damit überhaupt meine Anforderungen erfüllen? Ggf. wäre auch eine Daitem-Anlage möglich, da habe ich aber noch keine weiteren Infos zu. Auf keinen Fall aber "China-Ware".

Wichtig wäre auch, dass möglichst geringen Folgekosten entstehen (Batteriewechsel mache ich dann z. B. selber)

Liege ich da mit meiner Planungs-Einschätzung richtig oder sind die o. g. Anlagen total überdimensioniert für mein Anliegen und kann ich problemlos z. B. die Jablotron oasis benutzen oder was anderes aus dem "Home"-Bereich?

Ein Angebot für eine Telenot 400H liegt mir neu vor, bei obiger Konfiguration für rund 11.000,- EUR (inkl. mwst) wovon ca. 3.500,- EUR Installationskosten sind. Das kommt mir extrem zu teuer vor.

Ich dachte da eher an die Richtung 6.000 bis 7.000 EUR mit allem drum und dran inkl. Installation. Oder liege ich da vollkommen daneben? Bzw. gibt es eine Möglichkeit, diese Spanne mit obigen Anforderungen mit einer anderen Anlage überhaupt zu erreichen? Oder muss ich wirklich mehr dafür einplanen?

Ich würde mich über Einschätzungen und ggf. Hinweise zur "richtigen" Hauptzentrale und dem für meine Belange passenden System sehr freuen, damit ich meine Entscheidung dann bald treffen kann.

Vielen Dank schon im Voraus an die Forumsmitglieder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2013, 17:39
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage für großes EFH mit 4 Etagen
Also ich bin ein Alarmanlagenrookie, aber die 11k (7,5k die Teile) kommen mir nicht zu viel vor.
Du hast 59 (!) Melder.
Ich habe 25 Melder, eine Siemens SPC, und die hat auch 6,5k gekostet.
Das mit dem Wachschutz würde ich mir überlegen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2013, 17:45
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage für großes EFH mit 4 Etagen
hallo,


also vorab würde ich das ganze als Mammutaufgabe bezeichnen und der Preis für die Telenot ist wahrscheinlich garnicht mal so schlecht bei der Größe der Anlage. Ich denke es kommt aufgrund der Anzahl der Melder der auch nur die Telenot und die JA-100 infrage und da sie zudem wohl hochwertig erscheinen soll fällt für mich die Terxon raus, was aber meine persönliche Meinung ist. Du solltest noch das Thema in sehr großes EFH umschreiben*g*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2013, 18:10
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage für großes EFH mit 4 Etagen
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Rückmeldungen.

Ich hatte bei der Anzahl der Öffnungsmelder einen Fehler und habe diesen jetzt korrigiert.

Es sind 25 Öffnungsmelder Funk/Draht (DAVON 18 Stück zwingend als Funk). Es sah in der ersten Version so aus, als ob diese zusätzlich benötigt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2013, 18:13
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage für großes EFH mit 4 Etagen
du hast ne PN....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2013, 21:59
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage für großes EFH mit 4 Etagen
Mir ist nicht ganz klar, wieviele Bereiche Du hast, die getrennt voneinander Scharf geschaltet werden sollen/müssen.
Wenn es sich nur auf Außenhaut/Gesamtsystem bezieht, reicht da eigentlich auch ne Oasis oder Abus. Wenn da tatsächlich Diebesbanden umherziehen würde ich mir primär um die Aufschaltung auf einen Wachdienst Gedanken machen. Die schrecken auch nicht davor zurück nachts einzusteigen wenn du da bist. In solch einem Falle wäre mir eine Alarmverfolgung unabhängig von mir selber schon sehr wichtig!

Grundsätzlich:
Telenot 400H mit Terxon zu vergleichen ist unfair. Preislich wie funktionstechnisch. Dass passt nicht.

Warum willst du eine Benachrichtigung per Mail? Das ist doch Unsinn! SMS bzw. Anruf reicht doch aus. Email ist zu langsam!

Viele Grüße

Hotte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2013, 22:48
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage für großes EFH mit 4 Etagen
Nimm' doch noch die Daitem D16 Hybrid in Deine Liste auf - da bist Du voll im Budget, hast allerdings keine "rot/grün" Statuslämpchen sondern (bedingt durch die Sprachansage) die Taste "Systemzustand" ... ansonsten geht alles was Du oben suchst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2013, 22:51
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage für großes EFH mit 4 Etagen
Vom Prinzip her dürfte das ja nur ein Bereich sein. Das ganze Haus scharf oder nicht. Eine Aufteilung in KG/EG/OG o. ä. hat wohl keine Vorteile?

Ich habe mir jetzt mal näher die Jablotron 100 und die Oasis angeschaut, wobei man halt die Infos zur Oasis sehr gut im Internet bekommt, da ohne Fachhändler frei verfügbar.

Interessant für mich scheint im Moment der Zugang mit der Zwangsläufigkeit zu sein. Von Abus gibt es da einen schönen Zylinder, den man ganz normal schließen kann, erst wenn man innen vor dem rausgehen auf einen Knopf drückt und dann abschließt, schaltet man scharf. Wenn man dann wieder kommt, reicht ein einfaches aufschließen. Auch nicht schlecht.

Es gibt da echt bei jedem Anbieter immer wieder was interessantes. Aber da muss ich mich halt immer wieder gut informieren und dafür lese ich hier im Forum auch ständig alle möglichen Beiträge.

Die Benachrichtigung per Mail brauche ich zwingend zusätzlich zur Benachrichtigung per SMS, da ich beruflich öfter an Aufenthaltsorten bin, an denen ich in ein lokales WLAN-Netz eingebucht bin, es aber im Freien kaum und im Gebäude gar kein Mobilfunknetz gibt. So würde ich eine SMS oder einen Anruf praktisch gar nicht erhalten, dann lieber eine etwas verzögerte E-Mail.

Diebesbande ist viel zu professionell gesagt. Bisher war es überall nur so, dass die Einbrecher in offensichtlich leeren Häusern ein/zweimal an ganz prägnanten Schwachstellen probiert haben reinzukommen. Entweder es hat funktioniert oder sie sind zum nächsten Haus. Und noch bei keinem einzigen, der eine Alarmanlage mit Sirene hat, wurde bisher in den letzten 12 Jahren eingebrochen. Ein Bekannter hat so eine Wachschutzeinrichtung in seinem Laden und im Endeffekt hat er das mit denen jetzt so geregelt, dass der Wachschutz als erstes ihn anruft und er dann mit der Videoüberwachung nachschaut und dann ggf. selbst Maßnahmen ergreift. Das kann ich auch ohne Wachschutz........ Mal sehen, da ist die Entscheidung noch offen, bzw. überall problemlos nachrüstbar.

OK, ich werde mal die Daitem anschauen, bzw. dafür brauche ich ja wieder eine Beratung beim Fachberater vor Ort, da ich dort ja wieder keine Info-Materialien bekomme.... Na ja, muss dann wohl sein. Mal sehen.

Vielen Dank erst mal für den Tipp.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2013, 08:03
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage für großes EFH mit 4 Etagen
(21-03-2013 22:51)thefan41 schrieb:  ... Und noch bei keinem einzigen, der eine Alarmanlage mit Sirene hat, wurde bisher in den letzten 12 Jahren eingebrochen.
Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen Smile

Allerdings würde ich mich mal genauer mit dem Thema Wachdienst beschäftigen ... gibt es ab 20 € monatlich. Und dafür dann die Garantie, egal wann und egal was passiert - es ist immer einer da der sich darum kümmern kann oder eine Liste von 10 Leuten abtelefoniert (und Dir dann auch noch eine Mail und eine SMS schickt).

Infomaterial zu Daitem kann ich Dir gern schicken ... und wenn Du mir (per PN) Deine Postleitzahl verrätst, dann kann ich Dir eventuell auch mit ein ... zwei Daitem-Fachhändlern weiterhelfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2013, 21:25
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage für großes EFH mit 4 Etagen
Hallo erstmal, bin neu hier....

Ein Alarmsystem in dieser Größenordnung, mit so vielen funkkomponenten, würde ich NIE von einem billiganbieter nehmen, da aufgrund der anzahl schon die probleme vorprogrammiert sind.

Bei einer telenot complex 400h sind zwar die einzelenen funkkomponenten teuer, aber wenn man es ganz schlau löst, in dem man mehrere sensoren und kontakten zusammenfast, kann man gleich viel geld sparen, ein funkmagnetkontakt kostet fast 200euronen netto ein verkabelter 20, auch sirenen, schärfungseinrichtugen usw, gut planen, nahe an der alarmanlage, verkabeln, viel geld sparen.alles super fein mit app bedien und abfragbar, kannst dir gleich bedienteile sparen, und so werden die teuren komponenten weniger, und man kauft sich vielleicht weniger von etwas gutem, als viel elektroplastik schrott, was in 3 jahren veraltet ist. Aber das muss jeder selbst wissen, wieviel ihm sein haus, familie, und privatsphäre wert ist, und ob er jeden einbrecher mit einer attrappe verscheuchen kann, ist fraglich, es wird ja sogar in häusern mit echter alarmanlage eingebrochen.

Eine schönen abend noch

Grüsse aus Tirol
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.294 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.571 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 1.016 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.031 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.579 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.259 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.422 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlage EFH Hummelchen 8 4.725 24-08-2020 18:55
Letzter Beitrag: HDHunt
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.860 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.285 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste