Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 43 Bewertungen - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX Flutlichtschaltung relais anschliessen ???
24-03-2013, 21:50
Beitrag: #1
Terxon SX Flutlichtschaltung relais anschliessen ???
Hi Leute ,

Ich hab eine Terxon SX in meinem neue, Bau installiert und auch alles erfolgreich verkabelt.

Beim Bau wurden auf jeder Hausseite 100w Halogenstrahler installiert die z.Z ueber einen provisorischen sicherungsautomat ein/ ausgeschltet werden koennen.

Anstatt der sicherungsautomaten moechte ich jetzt ein Finder Installationsrelais
"Finder 22.21.9.012.4000" http://www.conrad.de/ce/de/product/50327...0-VAC-20-A

Einsetzen. Ich hab bereits alle op's belegt , 1&2 fuer sirene und blitz folgend , op3 fuer die optische 10sekunden alarmquiettierung ueber die sg1800.

Meine frage ist jetzt ob ich das relais ueber eines der 8 zusatzausgaenge anschliessen soll ( nur 50mA leistung) , oder einfach an den OP mit "blitz folgend " " " anschliesse ? Soviel duerfte der led blitz ja nicht ziehen , oder vertue ich mich da ?

Ich hab nur angst wenn ich die spule a1/a2 ueber eine der 8 kontaktr fliessen lasse, das mir das nachher einen der t ausgaenge sprengt.

Ich hoffe ihr habt einen tip fuer mich

Gruß Marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2013, 10:02
Beitrag: #2
RE: Terxon SX Flutlichtschaltung relais anschliessen ???
Aloha Marcus,

OP1 - 3 sind bei einer SX sogenannte ‘open Collector’ Transistor Ausgänge und mit 500mA belastbar. Meine MX hat wenigsten bei OP1 - 2 je ein Relais mit potentialfreien N/O-0-N/C Kontakten.
Nur - dieses Finder Relais hat nur einen Schließer und die OP1 - 3 bei einer SX schalten im Alarmfall von +12V auf Null, will heißen, das Relais würde ständig aktiv sein und bei Alarm abfallen.
Leider sind auch bei den technischen Werten von diesem Finder Relais die mA bei 12V nicht angegeben. Der Widerstandswert fehlt leider auch.

> ... , oder vertue ich mich da ?

Eventuell schon. Die zusätzlichen Ausgänge mit max. 50mA (auch ‘open Collector’ und von +12V nach 0 schaltend. Können jedoch mit Code 159 invertiert werden) sind sicherlich für die passende AZ4140 Relaiskarte und nicht den direkten Anschluß eines Relais gedacht. Auf dieser Karte ist vermutlich ein ULN2803a IC der die Relais treibt. Sie ist kein Hexenwerk und kann auch selbst gebaut werden. Auf dieser Karte sind 8 Relais mit N/O-0-N/C Kontakten, die mit je 1 A Schaltstrom belastbar sind. Das sollte jetzt bitte nicht einladen mit 230V in der Alarmanlage Kabel zu verlegen, sondern nur weitere kräftigere Relais und/oder Schütz per 12V zu treiben.

Alles klar? Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2013, 10:29
Beitrag: #3
RE: Terxon SX Flutlichtschaltung relais anschliessen ???
Moinsen Manfred,

also ich weiss nicht ob ich die Tabelle hier richtig interpretiere ,
aber kann es sein das dass relais nur 10mA zum schalten benoetigt ?
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...RIE_22.pdf

Ich hab testweise mal den OC anschluss vom Telefonwageraet missbraucht
um zu gucken ob es klappt ( kann max . 100A).

Relais mit a1/a2 an OC und 0v (oder 12V , kann mich nimmer erinnern, aber habs gemessen )vom bedienteil angeschlossen
und sobald ich einen der waehlvorgaenge aktiviere => zieht das relais
wie gewollt an. Ich habs extra mal ne Zeit laufen lassen um zu pruefen
Ob der transistor auf der platine warm wird , war alle i.O., blos stopt das waehlgeraet dann irgendwann und licht bzw relais geht aus Sad, deshalb dachte ich das ich einfach den OP vom blitz meiner sg-1800 nehmen kann?
Hab Sie so wie Abus verdrahtungsplan auf Seite 1 verdrahtet http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d11000...est_IP.pdf

An op3 haengt der " led " anschluss der sg 1800 und ist auf " alarm quitt" einestellt,
So seh ich beim verlassen des hauses ob die anlage auch wirklich schar geschaltet hat ( fuer 10 sekunden sichtbar )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2013, 13:46
Beitrag: #4
RE: Terxon SX Flutlichtschaltung relais anschliessen ???
P.s. Koennte ich mit dieser schaltung das relais ansteuern ?( ueber einen der zusatzausgaenge ?)

http://securitywelt.com/attachment.php?a...8196681770
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2013, 21:26
Beitrag: #5
RE: Terxon SX Flutlichtschaltung relais anschliessen ???
> ... aber kann es sein das dass relais nur 10mA zum schalten benoetigt ?

Unter Spule finde ich diesen Wert in der PDF File nicht und ein 12V Relais, das mit 10mA zufrieden ist, habe ich noch nicht auf dem Tisch gehabt.

> Ich hab testweise mal den OC anschluss vom Telefonwageraet missbraucht

Wenn wir von einer Terxon SX reden, so ist das dann wohl das optionale AZ6301 PSTN-Wählgerät ?

> ... ob es klappt ( kann max . 100A).

Na, na - das sind wohl mA ! Oder sind wir jetzt in der Schweißtechnik, haha .. Wie wäre es, einfach mal den Spulenstrom des Finder Relais zu messen, anstatt einem Transistor oder IC seinen roten Kopf eventuell verglühen zu lassen ?

Also noch einmal, die 3 Ausgänge OP1 - 3 sind mit 500mA belastbar. Die sg1800 braucht für StandBy und Ansteuern wohl recht wenig - max. 200mA. Das sollte auch für ein zusätzliches Finder Relais reichen. Bei Blitz und Sirene der sg1800 gehen die 1,6 A ja über eine externe Versorgung durch die ‘Kehle’.

> ... Koennte ich mit dieser schaltung das relais ansteuern ?( ueber einen der zusatzausgaenge ?)

Aber klar doch. Wenn man noch einen BC337 Transistor in der Schatztruhe hat - genau so gut. R1 würde ich vielleicht 10k nehmen. Aber egal - diese Schaltung ist sehr unkritisch. Sollen weitere zusätzliche Ausgänge (max. 8) genutzt werden, würde ich den 8-Kanal Darlington-Treiber ULN2803a (0,35 €) nehmen.
Anbei meine Platine. Leider haben die Maluska Relais nur einen Wechsler. Daher sind einige Relais doppelt. Eleganter wären die 12V Relais von Finder mit 2 Wechsler. Die passen auch in das übliche Raster von 2,54 mm in eine Lochplatine.
Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welches Relais GBM Rückstellung DanielS 0 1.081 23-03-2021 21:38
Letzter Beitrag: DanielS
  Terxon SX mit SG1250 + SG1650 ohne Relais andio 3 3.262 06-10-2018 10:38
Letzter Beitrag: Sektionschef
  externes Wählgerät anschliessen Dowi.do 0 1.611 31-08-2018 11:31
Letzter Beitrag: Dowi.do
question Bei AbgangsZeit Signal auf Relais Karte möglich? AlpenLand 9 5.093 05-04-2018 12:47
Letzter Beitrag: AlpenLand
  Relais mit Zusätz.Schaltausgang ansteuern flyingchris 3 2.501 15-03-2018 19:10
Letzter Beitrag: flyingchris
  Problem mit Relais Ausgängen der MX aliasdispi 3 2.319 21-02-2018 07:35
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Relais für zusätzliche Schaltkontakte aliasdispi 17 9.343 04-12-2016 20:20
Letzter Beitrag: aliasdispi
  Probleme mit Reed-Relais = Magnetschalter für Türen alter Meckersack 4 3.801 12-01-2016 20:24
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Abus Terxon MX - Transistorausgänge, externe Relais chris81 3 6.228 11-09-2015 15:33
Letzter Beitrag: chris81
  Externes Relais an Terxon M (wo anschließen) frager 13 8.824 26-02-2015 20:57
Letzter Beitrag: frager



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste