Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 35 Bewertungen - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX + Rauchmelder RM1000
07-04-2013, 16:37
Beitrag: #1
Terxon MX + Rauchmelder RM1000
Hi,

gehe ich bei Verwendung der im betreff genannten Komponenten recht in der Annahme, daß

- der RM 1000 als "Brandmelder" (Zonentyp 10) und nicht "Feuer" (ZT 02) angemeldet werden soll (immerhin hat er ja keine autom. Rückstellung),

- ich zur +12V-Spannungsversorgung des RM1000 Op3 verwenden und die (quasi automatische) Rückstellung damit bewerkstelligen kann, indem ich Op3 als "Feuer Reset" (09) programmiere?

Danke im voraus
W
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2013, 23:56
Beitrag: #2
RE: Terxon MX + Rauchmelder RM1000
Aloha,
ich habe zwar keine Rauchmelder, doch Deine Annahmen lesen sich beim Nachlesen in PDF für mich perfekt. Wieder etwas gelernt. MfG. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2013, 11:32
Beitrag: #3
RE: Terxon MX + Rauchmelder RM1000
Danke noch einmal, Manfred!

Ist doch komisch, daß Abus zu Systemkomponenten keine konsistenten Anleitungen machen kann. Ja ja, ich weiß schon, daß man die Melder mit allen möglichen Systemen verwenden kann, aber wenn das im System verkauft wird, könnte man doch wenigstens erwarten, daß in den Manuals auf andere Systembestandteile eingegangen wird.

Und zur weiteren Verwirrung kommt dann auch noch der Umstand, daß die Manuals der Komponenten jedesmal andere Worte verwenden ("Brandmelder" - ein Zonentyp für nicht autom. rückgesetzte Feuermelder, als Gegensatz zu ZT "Feuer", und dann später Ausgangstyp "Feuer Reset" für einen Melder, der eigentlich als "Brandmelder" anzumelden ist, und eben gerade nicht als "Feuer"..... am schlimmsten ist in dieser Hinsicht das Manual zum GSM-Interface II, das tlw. völlig andere Vokabel verwendet, als das Manual der Zentralen und der Erklärung der relativ unwichtigen Outputs mehr Seiten widmet, als der eigentlichen Interfacefunktion...)

LG
W
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2013, 19:23
Beitrag: #4
RE: Terxon MX + Rauchmelder RM1000
> ...daß Abus zu Systemkomponenten keine konsistenten Anleitungen machen kann.

Ich kann Dir sagen, die Dokumentation in der Terxon Familie ist schon mehr als ein mittleres Desaster. Selbst mit Lötkolben und Skope geboren, ein Leben lang ‘Trouble Shooting’ in allen elektronischen & EDV Bereichen gemacht, war die Installation der MX ein Hexenwerk.

Es sind wohl viele Komponenten von diversen Herstellern. Ich wüßte z.B. gern was so ein vermutlich dänischer ‘Forbikobler’ ist, dem viel Platz neben den 110 mal ‘beep, beep’ gewidmet ist.

Geholfen hat mir sehr oft die englische MX PDF Version. Da sind wenigstens keine Übersetzungsmacken drin. Das wäre noch mein Rat.
Ciao
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-04-2013, 15:40
Beitrag: #5
RE: Terxon MX + Rauchmelder RM1000
Die LX Doku hilft auch zeitweise, und auf die Idee mit den englischen Varianten bin ich auch schon gekommen Wink Ist wirklich manchmal hilfreich.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-04-2013, 13:59
Beitrag: #6
RE: Terxon MX + Rauchmelder RM1000
Ist ja schon etwas älter der Beitrag. Nur möchte ich trotz alledem meine Bedenken bezüglich OP3 vorbringen.

Manual Seite 98: Zusätzlicher Transistorausgang 12V maximal 50mA.

Wenn der RM 1000 auslöst sind das laut Datenblatt 35mA pro Melder über den Transistor.
Sollten sich zwei dazu entschließen hier Panik zu verbreiten steht die Sache bei 70mA.
Der Transistor wird daher in sich selbst in Rauch aufgehen.
Ich würde über OP3 nur ein Relais betreiben und das noch zusätzlich mit einer Freilaufdiode in der Spule.
Ist hier noch jemand meiner Meinung?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-04-2013, 14:26
Beitrag: #7
RE: Terxon MX + Rauchmelder RM1000
(26-04-2013 13:59)evertech schrieb:  ...Der Transistor wird daher in sich selbst in Rauch aufgehen.
Ich würde über OP3 nur ein Relais betreiben und das noch zusätzlich mit einer Freilaufdiode in der Spule.
Ist hier noch jemand meiner Meinung?

JA, ich. Aber der OP3 schaltet bis zu 500mA. Die acht Zusatzausgänge schalten nur 50mA

Der OP3 ist wirklich nur zur Ansteuerung kleinster Lasten (max. 500mA) gedacht. Wer mehr schalten will, muss unbedingt Relais dazwischenschalten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-04-2013, 15:46
Beitrag: #8
RE: Terxon MX + Rauchmelder RM1000
Ach ja, 500mA steht weiter oben. Hast wie immer natürlich rechtSmile
Da geht dann schon ein wenig mehr. Nur ich würde es trotzdem nur mit Relais schalten.
Alles andere wäre mir zu Systemnahe. So ein Platinchen ist mit seinen Leiterbahnen leicht zu verkohlen.
Irgendwie ist man ja auch von der Sicherheit her gezwungen sämtliche Melder vom Systemnetzteil zu versorgen.
Ansonsten kommt ja keine Meldung bei Spannungsausfall oder Kurzschluss.
Mit max. 1A darf da nicht viel an die Klemmen. Bei zusätzlich mehreren Sirenen im partionierten System wird es wohl eng.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-05-2013, 08:42
Beitrag: #9
RE: Terxon MX + Rauchmelder RM1000
Ich habe das jetzt auf einer SX ausprobiert:

So wie im meinem Eingangsposting dargestellt, funktioniert es nicht: Im "Normalzustand" hat der (Transistor-)Ausgang vom Typ "Feuer Reset" 0V und ist damit nicht geeignet, den Melder mit Strom zu versorgen. Ich habe nicht die Zeit gehabt, nachzuverfolgen, ob oder wann der Ausgang auf 12V geht (vielleicht ist er invertiert, was weiß ich), aber damit geht eine Rückstellung der Brandmelder nur durch Verwendung eines der Relaisausgänge (an einer MX oder LX - falls der Ausgang überhaupt irgendwann reagiert), oder durch Herausdrehen des Melders aus seiner Befestigung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-05-2013, 19:14
Beitrag: #10
RE: Terxon MX + Rauchmelder RM1000
Das Teil schaltet gegen MASSE.
Ist wieder mal ein Terxongag. Aber für die Ritter der Terxonanlagen nur MorgensportBig Grin
Ich hab bei mir zum Beispiel hier ein Relais nachgeschaltet (externe LEDs zur Kontrolle) und dafür die +12V
direkt beim Relais angeschlossen und vom OP3 Ausgang die geschaltete Masse bezogen. Funktioniert bestens.
Bei Relais aber immer eine Freilaufdiode mitklemmen. Ansonsten hat der Transistor auf Dauer keine Freude mit der SpuleShy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder an einer Terxon MX josch12 5 2.624 01-01-2023 17:34
Letzter Beitrag: rednax
  Rauchmelder für Terxon MX frealk 21 8.397 13-07-2022 10:27
Letzter Beitrag: AaronK
  Rauchmelder an Terxon MX anschließen FRAD 4 2.267 11-11-2021 08:39
Letzter Beitrag: FRAD
  Terxon sx- Rauchmelder alarmiert nicht extern Tammo77 2 2.839 14-03-2020 14:11
Letzter Beitrag: Tammo77
smile Terxon LX Zonenfehler nach Anschluss Rauchmelder Terxonsebas 1 2.580 02-12-2018 23:05
Letzter Beitrag: neozed
  Terxon MX - Relaisplatine - Rauchmelder RM1000 Fluter 8 5.679 26-08-2018 20:00
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus RM1000 Rauchmelder - gelbe, klebrige Tropfen Blau-Bär 8 4.499 28-10-2017 15:35
Letzter Beitrag: Blau-Bär
  Rauchmelder bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung? Alarmio 3 3.997 18-05-2017 12:28
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Rauchmelder bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung ? Alarmio 0 2.006 17-05-2017 23:04
Letzter Beitrag: Alarmio
  Terxon MX Inbetriebnahme mit RM1000 aco1337 6 4.407 26-03-2017 21:01
Letzter Beitrag: aco1337



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste