Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2WAY nach Hauskauf wieder reseten und neu einrichten
07-06-2023, 12:56
Beitrag: #1
Secvest 2WAY nach Hauskauf wieder reseten und neu einrichten
Hallo ihr Cracks (Respekt für euer Wissen),

bin neu hier und habe ein nicht gerade kleines Problem. Nach dem Hauskauf eines Freundes steh ich vor dem Problem daß bei der Übergabe durch den alten Eigentümer es große Unstimmigkeiten gab.

Es gibt keinerlei Daten, Informationen oder sonstiges vom alten Eigengtümer. Ich möchte die Anlage eigentlich gerne komplett reseten und neu einrichten.

Die Anlage wurde in einem nicht schönen Zustand hinterlassen. Leider bekomme ich nicht alle angezeigten Fehlermeldungen gelöscht. Desweiteren ist die Telefonanlage ebenfalls einfach ihrem Schiksal überlassen worden. Kabel wahllos entfernt oder gekappt.

Kann mir jemand einen Input geben was ich am besten tun soll mit dieser Lage?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2023, 13:33
Beitrag: #2
RE: Secvest 2WAY nach Hauskauf wieder reseten und neu einrichten
Hallo herrröhrig und herzlich willkommen hier!

Wenn du das Netz selbst durchmessen kannst, wird das ohne Pläne oder sonstige Doku eine sehr zeitintensive Arbeit!
Wenn du selbst nicht in der Lage sein solltest, das Netz komplett durchzumessen, wirst du um einen Facherrichter (oder um einen guten Elektriker) nicht herumkommen, der die diese Arbeit abnimmt. Das ändert dann aber auch nichts daran, dass das sehr zeitintensiv und damit teuer wird.

Je nach Alter der Verkabelung und/oder wenn wirklich wahllos Leitungen abgeschnitten worden sind, ergibt evtl. ein neu errichtetes Netz wirtschaftlich mehr Sinn, ich weiß ja nicht, inwieweit nach dem Eigentümerwechsel noch Renovierungsarbeiten geplant sind.

Bei der 'Gelegenheit' könntet ihr dann auch gleich über eine neue Anlage eines anderen Herstellers nachdenken, die ABUS waren ja nicht so 'das Beste auf dem Markt', um es mal vorsichtig zu formulieren.
Durch aktuelle Bus-Verkabelung kann ggf. einiges an Leitungen verändert oder sogar eingespart werden.

Feel Erfolg beim Umbau und viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2023, 13:59
Beitrag: #3
RE: Secvest 2WAY nach Hauskauf wieder reseten und neu einrichten
Sowas hatte ich schon öfter. Für beide Seiten selbst nach erster vor Ort Betrachtung absolut unklar, wohin der Weg führt und Abrechnung findet grundsätzlich nach Zeitaufwand statt.
Wenn die Kabel zu den Meldern intakt sind, alle Abzweigdosen bekannt und zugänglich (ist aber erst nach Messung sämtlicher Verbindungen klar, was bereits einen großen Aufwand bedeutet), würde ich ebenfalls auf ein anderes System switchen. Wenn es ABUS Kabel ist, wird es das 6360 sein. Darüber kann man praktisch jede andere verkabelte Anlage nutzen. Sind Kabelwege gestört, beschädigt oder sonst was, würde ich die ganze Anlage still legen und auf ein Funksystem gehen, es sei denn eine Modernisierung des Hauses (Tapeten / Leisten) ist eh geplant.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2023, 14:55
Beitrag: #4
RE: Secvest 2WAY nach Hauskauf wieder reseten und neu einrichten
Solche Fälle kenne ich aus der Praxis auch zur genüge. Du wirst nicht umhin kommen, das sich die Anlagen jemand ansieht der sich damit auskennt. Alles andere wird auf sinnlos verbratenes Geld hinauslaufen.
Vielleicht kannst du ja mal deine PLZ hier einstellen (oder per PN) und es findet sich ein Errichter aus deiner Nähe, welcher sich das mal anschaut und dich berät.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2023, 17:43
Beitrag: #5
RE: Secvest 2WAY nach Hauskauf wieder reseten und neu einrichten
Hallo herrröhrig,

eine 2Way ist kein Hexenwerk. Ist keine ABUS sondern basiert auf der Homelink75 von Cooper Eaton und wurde in Lizenz durch ABUS gefertigt. War erst die Secvest 868 und dann die 2way. Die Anlage kann ich auswendig im Schlaf. Bei DIY Anlage gab es in der Vergangenheit oft Überraschungen. Helfen kann ich sicher.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2023, 18:43
Beitrag: #6
RE: Secvest 2WAY nach Hauskauf wieder reseten und neu einrichten
Vorab erstmal vielen Dank für die informativen Antworten. Im Grunde rät mir fast jeder von einer Mammut-DIY Arbeit ab. Verständlich. Und scheibar komme ich ohne professionellen Support nicht weiter. Hat was von Logik.
Da muss ich mal tief in mich gehen und nachdenken ob sich die ganze Sache überhaupt lohnt. Wie gesagt, danke euch Forenpros für die Hilfe.

lg herrröhrig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2023, 19:36
Beitrag: #7
RE: Secvest 2WAY nach Hauskauf wieder reseten und neu einrichten
in welcher Region sitzt die Kiste?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2023, 18:00
Beitrag: #8
RE: Secvest 2WAY nach Hauskauf wieder reseten und neu einrichten
(07-06-2023 19:36)megagramm schrieb:  in welcher Region sitzt die Kiste?

LG megagramm
Das Haus befindet sich im Saarland. 66xxx Postleitzahl. Gibt es hier Spezialisten dafür? Oder alles online?

Gruß Herr Röhrig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2023, 18:28
Beitrag: #9
RE: Secvest 2WAY nach Hauskauf wieder reseten und neu einrichten
zu weit für Hamburg,
wir können es gerne telefonisch probieren.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM Modul geht mal wieder nicht MaecAlarm 1 1.184 26-02-2023 08:15
Letzter Beitrag: AaronK
  Alt an neu, neu an alt Stirilium 2 2.421 07-04-2022 09:24
Letzter Beitrag: Stirilium
Exclamation Nie wieder Abus... Talento72 2 3.784 26-12-2018 20:29
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Secvest 2way,Nach Stromausfall wird kein Datum und Uhrzeit Wolleratlos 4 6.121 21-08-2018 07:41
Letzter Beitrag: Wolleratlos
  Abus Secrets 2Way - Bootloop / startet immer neu Andreas789 7 4.975 12-01-2018 10:47
Letzter Beitrag: Kümmel
  GSM Modul hat immer wieder Probleme alien2108 22 21.244 22-04-2016 17:52
Letzter Beitrag: Jokoloio
  Secvest 2way via Funkbedienteil deaktivieren und wieder aktivieren ikemuc 6 6.183 07-09-2015 21:16
Letzter Beitrag: bmarx02
  nachdem ich unscharf geschaltet habe, kann ich nicht wieder scharf schalten matze1984 1 3.610 06-09-2015 13:21
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 8.033 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  GSM-Modul wählt sich immer wieder ein Stark 4 3.782 01-12-2014 01:15
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste