Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
03-07-2023, 14:24
Beitrag: #1
Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
Hallo liebe Gemeinde,
ich prüfe gerade, wie ich die Garagentorlüftung mit Hörmann ProMatic 4 - Antrieb per Feuchtesensor von Hörmann HKSI-1 automatisieren kann, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Vor kurzem habe ich das Garagentor in die EMA Telenot compact easy 200-H (Basis: complex 200-H) per Rolltorkontakt AMK 4 S3 G3 integrieren lassen.

Das Problem: Die Belüftung soll natürlich nur freigegeben werden, solange die Garage unscharf geschaltet ist, sonst löst die Aktivität einen Alarm aus. Hierzu finde ich keine probate Lösung.

Wie kann ich das Problem lösen? Irgendwie müsste die EMA ja einen potentialfreien Kontakt am Hörmann-Antrieb ansteuern und die Öffnung verhindern. Im Übrigen habe ich dasselbe Problem natürlich auch bei einer vollständigen Impulsöffnung, die ich versehentlich durch Funkfernbedienung auslösen kann.

Kann mir jemand hierzu bitte fachlich verständlich helfen? Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Bei Hörmann gibt es die Universaladapterplatine UAP 1 HCP. Mir ist aber nicht klar, ob und wie ich die in Verbindung mit der EMA einsetzen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2023, 14:34
Beitrag: #2
RE: Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
Ist doch ganz einfach, einen Ausgang der Complex so programmieren, das er bei scharfer Anlage aktiviert wird und mit einem entsprechenden Relais die Stromzufuhr zum Torantrieb abschalten.
Sollte für einen Telenot Errichter kein Problem sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2023, 14:46
Beitrag: #3
RE: Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
Moin,

von Telenot gibt es ein:
Schaltmodul BUS-1
SMB 140 H4

Das Schaltmodul wird über den Melderbus angeschlossen und besitzt 4 potenzialfreie Relaisausgänge 250 V AC, 24 V DC / 16 A (1 x Wechsler)
Das könntest du so programmieren, dass es entweder die Torsteuerung bei scharfgeschalteter EMA stromlos schaltet, oder du nimmst ein normales Relaismodul was auch über den Melderbus angeschlossen wird. Die meisten Torsteuerungen haben extra einen Eingang um die Steuerung abzuschalten.

Genau so könntest du auch deine Garagentorlüftung bei scharfgeschalteter EMA über das Relaismodul komplett abschalten.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2023, 15:09
Beitrag: #4
RE: Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
der Weg ist zwar teurer, aber auch eine Möglichkeit. Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2023, 15:27
Beitrag: #5
Shy RE: Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
Vielen Dank erst einmal für Eure umgehend schnellen Antworten.
Stromlos schalten klingt erstmal gut, müsste aber im Tor-Antrieb passieren und dem Antrieb nebst Komponenten keinen Schaden zufügen. Wird ja immerhin mindestens einmal täglich passieren ...

Ich prüfe zunächst, welche Möglichkeiten der ProMatic 4 hier bietet.

P.S.: Ein Relais könnte noch in der EMA-Zentrale frei sein. Muss ich aber auch erst beim Errichter nachfragen. Bräuchte ich dann das zusätzliche Schaltmodul nicht?
Preislich ist es ja schon stolz, zumal nur ein Kanal genutzt werden wird ...

Ich melde mich wieder. Danke erst einmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2023, 19:33
Beitrag: #6
RE: Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
Wenn du die Relais in der Zentrale beschalten willst, muss auf jedenfall auf die Strombelastbarkeit geachtet werden. Die sind nicht für 230V AC geeignet. Da ist das Schaltmodul die bessere Wahl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2023, 20:24
Beitrag: #7
RE: Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
Der Hörmann-Antrieb hat einen Eingang für eine Schlupftür. Ist ab Werk mit einer Drahtbrücker versehen. Wenn man die entfernt, fährt der Antrieb nicht. Ist glaube ich besser, als den Antrieb ständig stromlos zu schalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2023, 20:31
Beitrag: #8
RE: Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
Ich habe zwar den Hörmann Supramatic 4 Antrieb und dieser hat einen Kontakt SE2 zum Unterbrechen der Steuerung.Diesen schalte ich bei scharf über das Relais der complex 400H.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2023, 21:11
Beitrag: #9
RE: Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
(03-07-2023 19:33)Nils1989 schrieb:  Wenn du die Relais in der Zentrale beschalten willst, muss auf jedenfall auf die Strombelastbarkeit geachtet werden. Die sind nicht für 230V AC geeignet. Da ist das Schaltmodul die bessere Wahl.

Ich denke, dass kein Errichter auf die Idee kommen würde ein Relais in der Zentrale direkt mit 230V zu beaufschlagen. Deshalb schrieb ich ja auch "mit einem entsprechenden Relais...."

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2023, 16:17
Beitrag: #10
RE: Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
(03-07-2023 20:31)cerec schrieb:  Ich habe zwar den Hörmann Supramatic 4 Antrieb und dieser hat einen Kontakt SE2 zum Unterbrechen der Steuerung.Diesen schalte ich bei scharf über das Relais der complex 400H.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich nehme mit, dass ich mit dem Schlupftürkontakt SE2 bei Entfernung der werksseitigen Brücke, die Steuerung unterbrechen kann, ohne den ganzen Motor auszuschalten. Das klingt sehr gut!
Was muss ich konkret dem EMA-Installateur mitgeben, was er schalten muss? Welches Relais in der complex und gibt es noch Abhängigkeiten von Leistung oder Stromstärke bzw. auch an Kabelstärke oder Stecker?

Bitte noch um ausführliche Hinweise, da ich selbst wenig von der Elektronik der EMA verstehe.
Danke im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2023, 16:35
Beitrag: #11
RE: Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
Also wenn du ihm erklären musst wie er welchen Aushang verwenden kann, solltest du dir einen anderen Telenot Errichter suchen. Ein Telenot Facherrichter sollte das im Schlaf beherrschen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2023, 16:59
Beitrag: #12
RE: Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
(10-07-2023 16:17)lucasthehab schrieb:  Was muss ich konkret dem EMA-Installateur mitgeben, was er schalten muss? Welches Relais in der complex und gibt es noch Abhängigkeiten von Leistung oder Stromstärke bzw. auch an Kabelstärke oder Stecker?

Bitte noch um ausführliche Hinweise, da ich selbst wenig von der Elektronik der EMA verstehe.
Danke im Voraus!

Also das mir ein Kunde konkret gesagt hat, wie ich was wo machen muss, damit meine Installation gelingt, hatte ich noch nicht und brauchte ich noch nicht. Den würde ich Fragen, warum er das nicht gerade selber macht bzw. wofür er mich noch braucht. Die Frage hat also ein Geschmäckle Dodgy

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2023, 17:19
Beitrag: #13
RE: Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
Moin,

bei mir hieß das in alten Tagen Übergabetrennverteiler (lt. unscharfem steinaltem Bild) Da wurden die Relais der zentrale auf so einen postalischen Trennverteiler gelegt. So hat man eine definierte Trennstelle und jeder kann das abgreifen was er braucht. Oder auch mal was testen/abschalten. Gerade wenn mehrere Gewerke agieren kann das sehr hilfreich sein.

Viel Erfolg

Andreas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2023, 17:40
Beitrag: #14
RE: Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
Jetzt verstehe ich, wofür das Teil da ist. Ich habe sowas mal bei einer Anlage entdeckt und konnte mir keinen Reim darauf machen. Das das irgend eine Schnittstelle ist, war schon klar, aber wofür, dass war mir nicht bewusst. Danke für die Aufklärung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2023, 11:55
Beitrag: #15
RE: Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
So, nach dem Urlaub wieder zurück und nun in der Lage, mich noch einmal für die Antworten zu bedanken, die mir sehr geholfen haben.
Nur zur Klarstellung: Natürlich ist die Errichterfirma meiner EMA professionell. Und die wissen schon, welches Relais sie da anzuschließen haben, sofern noch eins frei ist. Aber wie bei jedem Handwerker, der ein anderes Gewerk, als sein eigenes, ansteuern soll, wird gerne darauf verwiesen, dass man für das Funktionieren der Angelegenheit keine Garantie übernehmen will.
So gesehen wollte ich soviel wie möglich Informationen zusammentragen, um hier die Risiken für das spätere Funktionieren der Lösung zu minimieren.
Nun werde ich dem Errichter mal die Angelegenheit offerieren.
Später melde ich wieder zurück, wenn alles umgesetzt ist und hoffentlich funktioniert.

Danke nochmal an alle Beteiligten!Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2023, 11:00
Beitrag: #16
Shy RE: Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
So, nun melde ich mich noch einmal zurück, nachdem die Installation umgesetzt wurde.
Die Aufschaltung des letzten verfügbaren Relais der complex auf den Schlupftürkontakt SE2 der Hörmann-Torsteuerung ProMatic 4 hat funktioniert. Das Tor öffnet nun - egal in welche Zielposition hinein - nur noch, wenn die Alarmanlage unscharf geschaltet ist. Voller Erfolg!
Bei der Installation hatte der EMA-Techniker nur ein kleines Problem zu bewältigen. Die SE2-Brücke besteht aus einem Stecker und einem kurzen Stück fest eingepressten Draht. Für die Anbindung des Steuerkabels zur EMA musste er also ein bisschen improvisieren, das Kabel am Stecker aufschneiden und mit dem Steuerkabel verlöten. Blöd, dass hier kein schraub- oder steckbarer Kontakt vorhanden ist.

Im Nachgang möchte ich mich bei allen bedanken, die mir wertvolle Hinweise in diesem Forum gegeben haben. So klappt's eben auch mit der berühmten "Nachbarin".
Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2023, 14:54
Beitrag: #17
RE: Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
Moin,

na super - EMA Techniker sind eben doch meist die schlauesten am Bau weil sie sich um einige Dinge kümmern können/dürfen. Ob mechanisch oder elektrisch/elektronisch - das macht meist auch Spaß. Das heute nur noch wenige mit dem Lötkolben umgehen können ist auch Schade. Ich habe so etwas https://www.schaltkreise.com/de/miniatur...ine-3.html immer in der Tasche. Da kann man auch mal eine LED Anzeige auf ein Relais ziehen...

Weiterhin viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2023, 16:14
Beitrag: #18
RE: Garagentoröffnung verhindern, wenn scharf geschaltet
@lucasthehab
Ein Feedback, welches den Erfolg der beschriebenen Maßnahmen bestätigt ist immer gerne gesehen.
In diesem Sinne auch dir eine schöne Weihnachtszeit.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste