Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus Funksteckdose 12050 mit Balkonkraftwerk: Leistung 0W
20-07-2023, 09:11
Beitrag: #1
Lupus Funksteckdose 12050 mit Balkonkraftwerk: Leistung 0W
Hallo zusammen,

mit einer Lupus XT1 Plus und einer Funksteckdose mit Strommesser (12050) möchte ich die Einspeiseleistung eines Balkonkraftwerkes (600W PV) erfassen. Leider wird die Leistung immer mit 0W angezeigt.

- die Strommessung ist natürlich aktiviert
- Reset wurde durchgeführt (kWh Zähler genullt)
- abgemeldet, neu eingelernt
- die Steckdose an sich in Ordnung, ein z.B. eingesteckter Kühlschrank liefert eine ordentliche Grafik
- eine zweite Steckdose agiert identisch

Der telefonische Support von Lupus ist sich ganz sicher, dass das Thema Balkonkraftwerk funktioniert. Leider komme ich da seit Wochen nicht weiter, da sie es im Labor nachstellen wollen. Eine Rückmeldung habe ich bisher leider nicht erhalten.

Liegt es vielleicht an der alten Firmware [PSMP5_00.00.03.05TC] meiner beiden Steckdosen? "Unter https://github.com/ioBroker/ioBroker.zig...ed-devices" findet sich zu den 12050 z.B. ein erwähnter Firmwarestand PSMP5_00.00.03.11TC, der offensichtlich höher ist. Die Zentrale selber ist auf aktuellem Stand 0.0.3.5Z.

1) Gibt es im Forum Erfahrungen dazu?
2) Hat es schon jemand mit dem Unterputzrelais V3 (12131) realisiert?

Viele Grüße

Nordmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2023, 11:39
Beitrag: #2
RE: Lupus Funksteckdose 12050 mit Balkonkraftwerk: Leistung 0W
[...]

-------------
EDIT:
Irreführenden Text gelöscht
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2023, 11:47
Beitrag: #3
RE: Lupus Funksteckdose 12050 mit Balkonkraftwerk: Leistung 0W
Habe das noch nicht mit einem Balkonkraftzwerg realisiert, aber mit einem Stromgenerator, welches das gleiche Prinzip ist. Damit funktionierte es problemlos und zeigte an der Spitze 2,7 Kw an.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2023, 08:04
Beitrag: #4
RE: Lupus Funksteckdose 12050 mit Balkonkraftwerk: Leistung 0W
(20-07-2023 09:11)Nordmann schrieb:  Balkonkraftwerkproblem:
Die Zentrale selber ist auf aktuellem Stand 0.0.3.5Z.

Mir wurde soeben eine neue FW 0.0.3.6B angeboten und in den Releasenotes ist etwas über dieses Problem beschrieben, welches mit dieser neuen FW behoben sein sollte.

Es sollen auch neue Bedingen hinzukommen "Leistung erzeugt mehr als", "Leistung erzeugt weniger" als usw

Auszugsweise Patchnotes:
Patchnotes 3.6B vom 28.07.2023
Neuerungen und Bugfixes in dieser Version:

Neuerungen für Balkonkraftwerke: Anzeige und Auswertung der Energiegerzeugung und Verwendung in der Hausautomation

Funksteckdosen mit Stromzählfunktion zeigen nun die aktuelle Leistung (W) sowie die kumulierte Gesamterzeugung (kWh) an.

Neue Automations-Bedingungen "Energieerzeugung über", "Energieerzeugung unter", "Energieerzeugung zwischen".

Passende neue Dashboardapp-Größen folgen über kommende APP-Updates
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2023, 15:33
Beitrag: #5
RE: Lupus Funksteckdose 12050 mit Balkonkraftwerk: Leistung 0W
(20-07-2023 11:47)ssb-security schrieb:  Habe das noch nicht mit einem Balkonkraftzwerg realisiert, aber mit einem Stromgenerator, welches das gleiche Prinzip ist. Damit funktionierte es problemlos und zeigte an der Spitze 2,7 Kw an.

Interessant! Welchen Firmware Stand hatte die genutzte 12050?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2023, 18:20
Beitrag: #6
RE: Lupus Funksteckdose 12050 mit Balkonkraftwerk: Leistung 0W
Das weiß ich nicht mehr. Der Stand war Herbst 2022.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2023, 10:11
Beitrag: #7
RE: Lupus Funksteckdose 12050 mit Balkonkraftwerk: Leistung 0W
Ich kann eine Rückmeldung geben, der Fehler zur nicht erfassten, eingespeisten Energie ist gefunden:

die Firmware [PSMP5_00.00.03.05TC] der Funksteckdosen (12050) war zu alt. Mit der von Lupusec zu Verfügung gestellten Version [PSMP5_00.00.03.12TC] geht es problemlos.

Das Unterputzrelais V3 (12131) wurde ebenfalls mit dem Balkonkraftwerk erfolgreich getestet, im Einsatz bei mir ist die [PSMP5_00.00.03.21TC] Firmware.

VG, Nordmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ZigBee Funksteckdose (12133) klackert nur noch alarmjens 3 1.423 16-02-2023 14:45
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question LUPUSEC Funksteckdose mit Stromzähler defekt? CityCobra 2 2.658 30-12-2020 15:32
Letzter Beitrag: CityCobra
  OPTEX VXS-RDAM richtig mit LUPUS Sensoreingang verdrahten, alle Funktionen nutzen Alarmxy222 11 7.260 17-04-2020 07:45
Letzter Beitrag: Ollik
  Erfahrungen mit Lupus Glasbruchmelder V2 ssb-security 6 6.863 10-06-2019 18:09
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus xt2 mit Alexa verknüpfen NiklasTV 3 3.552 15-01-2018 22:36
Letzter Beitrag: pamp
  Funksteckdose mit Stromzähler Mario 1 2.370 28-01-2016 23:40
Letzter Beitrag: WAHYA
  Erfahrungen mit Lupus XT1/2? Heinrich 3 5.933 24-11-2015 10:46
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste