Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk-Bewegungsmelder 165-16x melden nicht immer?
23-08-2023, 09:53
Beitrag: #1
Funk-Bewegungsmelder 165-16x melden nicht immer?
Hallo an alle Leser!
Nach dem Batteriewechsel der Sirene 405-16X haben wir Funktionsproben gemacht und festgestellt, dass alle Funk-Bewegungsmelder (tierimmun 165-16x) im Alarmbereich 1 mal auslösen und mal nicht.
Es existieren 2 Alarmbereiche:
- Bereich 1 mit 3 Funk-Bewegungsmelder und mehrere Kontaktmelder.
- Bereich 2 mit 1 Funk-Bewegungsmelder. (Alarmbereich 2 nicht auf Funktion getestet.)

Hängt manchmal wohl damit zusammen, welche Person in den Alarmbereich geht.
Kann mich daran erinnern, dass schon der Einrichter bei der Montage gleiches Problem hatte. Damals dachten wir, dass es mit dem eingestellten Bereich des Melders für Tiere zusammen hing. Nach einigen Richtungsmontagen funktionierte dann alles.

Jetzt nachdem die Melder wieder oder auch nicht ausgelöst haben, konnte es nicht mit der Bereichsjustierung (Melder z.B. tiefer, höher oder nach rechts) zusammen hängen. Ich habe meine Hand und Körper direkt vor die Melder bewegt. Plötzlich ging es – dann wieder nicht ?

Kennt jemand dieses Problem?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2023, 10:58
Beitrag: #2
RE: Funk-Bewegungsmelder 165-16x melden nicht immer?
Ich nehme mal an, dass Daitem wie alle anderen Hersteller auch eine Totzeit in die Bewegungsmelder eingebaut hat.

Der Melder legt sich dann für eine definierte Zeit schlafen, wenn er einmal ausgelöst hat, um die Batterie zu schonen.

Wenn du jetzt vor dem Melder rumtanzt zum Testen, dann musst du natürlich schon einige Zeit warten, bis er wieder auslöst.

Probier einfach mal scharfzuschalten und warte dann mal 5 Minuten und lauf dann ins Objekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2023, 11:09
Beitrag: #3
RE: Funk-Bewegungsmelder 165-16x melden nicht immer?
Genauso ist es.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2023, 08:52
Beitrag: #4
RE: Funk-Bewegungsmelder 165-16x melden nicht immer?
(23-08-2023 10:58)Feuermelder schrieb:  Probier einfach mal scharfzuschalten und warte dann mal 5 Minuten und lauf dann ins Objekt.
... haben wir gemacht - ca. 2 Minuten gewartet. Werden dies aber zum Anlass nehmen und nochmal in aller Ruhe probieren.
Melde mich nochmal.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2023, 08:53
Beitrag: #5
RE: Funk-Bewegungsmelder 165-16x melden nicht immer?
Tier-Immun Melder sind immer ein Kompromiss ... bei diesem Melder gibt es einige Dinge zu beachten:
1. Montagehöhe 2,20 m, Melder absolut parallel zur Wand ... unbedingt einhalten, Abweichungen verändern die Detektionscharakteristik
2. Meldertotzeit nach Auslösung ... wenn Du testen willst, geh' bitte min. 90 sec. oder mehr nicht durch den Detektionsbereich oder nutze die Testtaste um die Totzeit für 90 sec. abzuschalten
3. Einstellung der Empfindlichkeit ... es gibt insgesamt 4 Stufen, Beispiel: bei einer Detektionsempfindlichkeit der Stufe 1 und einer Montagehöhe von 2,20 m wird ein 1,70 m großer stehender Mensch erst ab 4 m Entfernung detektiert, eine höhere Empfindlichkeit verkleinert die Entfernung

Am besten besprichst Du das mal mit dem Errichter der Anlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder Daitem 151-16x Jon Fischer 1 6.646 02-09-2017 14:12
Letzter Beitrag: Jon Fischer
  Hauptcode und Kontaktrufnummern in Wählgerät 495-16X ändern flobu 7 10.223 20-07-2017 21:24
Letzter Beitrag: flobu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste