Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Kontakt zum Thema Videoüberwachung
24-08-2023, 15:24
Beitrag: #1
Erster Kontakt zum Thema Videoüberwachung
Moin moin aus HH,

ich beginne mal meine Frage bzw. mein Anliegen wie fast jeder Neuling hier im Forum. "Ich habe keine Ahnung, will jedoch den Ferrari unter den Kameras" (kleiner Scherz, nicht übel nehmen)Cool

Kurze Schilderung meines Sachverhalts:
Wir haben ein Endreihenhaus gekauft und ordentlich modernisiert. Im Zuge der Modernisierung habe ich auch die Netzwerkverkabelung im gesamten Haus verlegt. (Draka UC1500 SS22 Duplex Leitung). Folglich habe ich auch an drei Stellen Simplex-Kabel für eine Videoüberwachung (für POE) durch die Hauswand durchgeführt und mit Bitumenkleber das Bohrloch abgedichtet. Die genannten drei Stellen sind:
1. Schräg neben der Eingangstür
2. Vordere Ecke der Hauswand (lange Seite)
3. Ecke Hauswand Terrasse.

Ich würde jetzt gerne schreiben, dass ich etwas Erfahrung habe, aber nach fleißigem Mitlesen hier im Forum bin ich tats. leider doch ziemlich unwissend und wünsche mir einige wertvolle Ratschläge bei meinem Projekt der Videoüberwachung.

Mir ist vollkommen bewusst, dass die Videoüberwachung der letzte Schritt beim Einbruchsschutz sein sollte. Vorher gilt es die Fenster zu sichern, Einstiegsmöglichkeiten zu minimieren usw.

Nun zu meinem Problem:
Ich würde gerne die aus der Wand guckenden Kabel gerne in Wandanschlussboxen, Anschlussboxen von den Kameras verstecken. Im besten Fall direkt in eine passende Anschlussdose. Das Ganze Luft und Wasserdicht verschließen Smile Außerdem bin ich bei der Wahl der Kamera bzw. des komplett Systems etwas überfragt. Ursprünglich war Reolink angedacht. Nach 5 Minuten hier im Forum habe ich den Gedanken sofort an acta gelegt. Smile Dahua oder Hikvision?!
Worauf muss ich achten, welche Hersteller / Modelle werden erfahrungsgemäß empfohlen?

Ich benötige nicht das Beste vom Besten an Videokameras, suche jedoch etwas Vernünftiges. Budget technisch habe ich leider überhaupt keine Vorstellung wie viel Geld ich ungefähr für das Projekt einplanen muss bzw. sollte. Habt ihr dort ungefähre Zahlen für mich?

Soviel zu meinem Projekt Smile
Falls etwas fehlen sollte oder weitere Auskünfte benötigt werden bin ich jedem über Rückmeldung dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße
AWRForce
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2023, 16:14
Beitrag: #2
RE: Erster Kontakt zum Thema Videoüberwachung
Moin,

Kabel sind immer ein guter Plan. Das wird oft verdrängt. Bitte bedenke auch die rechtlichen Aspekte zu Video im öffentlichen Raum. Da stellen sich alle Behörden/Polizeien anders an. Ich würde mal die Polizeiliche Beratungsstelle dazu aufsuchen oder Du läßt Dir da jemand von dort kommen der dich berät und die schriftlich gibt was geht und was nicht geht in Deinem Fall.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2023, 17:46
Beitrag: #3
RE: Erster Kontakt zum Thema Videoüberwachung
Dann mal so ungefähr eine Hausnummer bei den Preisen:

Kamera zwischen 300 und 600€ Stk.
NVR zwischen 400 und 700€ je nach dem, was du machen willst. Nur beobachten, Bewegungserkennung (Fahrzeug/ Personen)
Mein Tipp nimm einen mit PoE on Board, das erspart dir einige Probleme.
Dazu kommt noch Festplatte (Videotauglich) ca. 120€ je nach Größe nicht vergessen die Stecker für die Kabel. Vernünftige kosten auch so ca. 10€/Stk. Passende Anschlussdosen für die Kameras gibt es vom Hersteller auch ca. 22€/Stk.
Um sagen zu können welche Kamera in Frage kommt ist zumindest eine Skizze des Grundstückes mit Abmessungen erforderlich. Ebenso das Ziel deiner Überwachung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2023, 08:32
Beitrag: #4
RE: Erster Kontakt zum Thema Videoüberwachung
Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für die Nachrichten und Auskünfte!
Ich habe eine Skizze (Sorry, leider nur Paint-Erfahrung) erstellt von der ungefähren Situation. Ich suche am Wochenende die Unterlagen bzgl. der Grundrisse nebst genauer Maße heraus und bereite alles vor. Wenn schon, dann ordentlich Tongue

Hier die Skizze: https://ibb.co/MkkHFRM

Für meine Zwecke sollte die Personenerkennung ausreichen. Fahrzeuge fallen weg, außer es werden einschlägige Argumente für die Fahrzeuge geliefert. Es reicht aus zu sehen ob mein Stellplatz im Urlaub von fremden genutzt Smile Weiterhin ein vernünftiges Bild liefern, auch bei Nacht.
Das Thema Dunkelheit ist von Relevanz, da die lange Seite schlecht bis gar nicht beleuchtet ist, ebenso die Terrasse/Garten. Das außen Licht wird vom Wohnzimmer aus geschaltet.

Bei Erkennung, durch eingebaute Lautsprecher sich bemerkbar machen zu können wäre meines Erachtens ebenfalls sinnvoll.

Gibt es weitere relevante Features die fundiert sind?

Bzgl. der Stecker: Ich habe im Haus mit M*tz C*nn*ct (ich hoffe das Unkenntlich machen ist i.O.) Keystone-Modulen gearbeitet. Die haben auch meines Wissens auch Stecker im Sortiment. Die Stecker sollten doch ausreichen, richtig? Bislang kenne ich nur die Buchsen Smile

Ich bin weiterhin offen für weitere Gedankenanstöße und bedanke mich vorab bei euch für eure Zeit und Mühe!

Grüße
AWRForce

Bei der Farbwahl ist mir ein Fehler unterlaufen... Die blauen "Dreiecke" sollen den Bereich der Videoüberwachung darstellen und nicht, wie die Farbwahl den öffentlichen Weg.
Sorry!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2023, 09:37
Beitrag: #5
RE: Erster Kontakt zum Thema Videoüberwachung
Meter Angaben sind schon wichtig. Hinten am Haus mal über eine 180° Kamera nachgedacht?
>Fahrzeuge fallen weg, außer es werden einschlägige Argumente für die Fahrzeuge geliefert. Es reicht aus zu sehen ob mein Stellplatz im Urlaub von fremden genutzt <
also doch Fahrzeugerkennung. Davon abgesehen, Kameras mit Personen Erkenung können auch Fahrzeuge erkennen Wink
Dabei ist zu unterscheiden "Personenerkennung" bedeutet nur das du sehen kannst, ob sich ein Mensch im Erfassungsbereich aufhält. Gesichtserkennung ist wieder eine andere Liega und wesentlich teurer, da teilweise sehr aufwendig.
Bei den von dir angesprochenen Steckern musst du darauf achten, dass diese nicht zu groß (zu lang) sind, sonst passen die nicht in die Anschlussdosen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2023, 10:05
Beitrag: #6
RE: Erster Kontakt zum Thema Videoüberwachung
Und vorne an der Eingangstür würde ich mal über eine Arrow Video-Sprechanlage nachdenken. Die gibt es in der IP-Variante, kann in das System integriert und der Montageort kann so ausgewählt werden, dass der angedachte Bereich überwacht wird. Der Vorteil ist m. E. auch, dass da niemand Anstoß nimmt, wohingegen sich bei sichtbar angebrachten Überwachungskameras entsprechende Fußgänger im öffentlichen Bereich beschweren könnten.

Allerdings kommen dann auch die Abfragestellen (Monitore) im Haus dazu, welche wiederum auch den Zugriff (Livebild) der anderen Kameras erlaubt. Ferner gibt es passende Apps fürs Handy, womit man auch Kontakt zu dem Besucher (an der Sprechanlage stehend) aufbauen kann.

Was hier bei der Anfrage allerdings etwas vernachlässigt wird, ist die Bezugsquelle, die der Fragesteller wählen sollte. Daher - immer wieder - mein gutgemeinter Hinweis, nicht auf den Euro zu schauen, sondern auf den Support, den der Verkäufer bietet. Der Anschluss und das Netzwerk ist nicht das Problem, sondern die Parametrierung der gesamten Anlage. 1000 und mehr Einstellungen und wenn nur ein Klick falsch ist, funktioniert es nicht. Da sucht man sich den Wolf. Wenn man dann bei seinem Käufer anklopft und die Rückmeldung 3 Tage auf sich warten lässt, sitzt man mehrere Monate dran, bis es irgendwann funktioniert. (Ich weiß, wovon ich spreche Dodgy : "Klicken Sie das ...kästchen an, dann müsste es funktionieren." Aber es funktionierte nicht. Mit diesem Feedback wieder den Support kontaktiert, nach 3 Tagen der nächste Lösungsversuch. Klappt wieder nicht. Das ging wie beim Tennis mehrere Wochen hin und her. Schließlich der Hinweis auf ein up-date. Danach funktionierte gar nichts mehr, dann einschicken, nach einem Monat dann neue Geräte. Gut, dass ich zumindest das Material von einer Bezugsquelle hatte, sonst schieben die Verkäufer den schwarzen Peter auch noch hin und her ... . Meine Erlebnisse - schriftlich fixiert - sollten ein Buch wie Karl May - Ausgaben füllen.

Daher weiß man erst bei Problemen die Leistung der hier mit Rat und Tat (über Teamviewer) helfenden Errichter wirklich einzuschätzen, die - trotz Kauf bei anderen Quellen - mit Lösungen um die Ecke kommen, die der Support gelisteter Onlineshops nie und nimmer bieten. Ich weiß, wo ich - wenn auch 5 Euro teurer - bei weiteren Teilekäufen tätig werde Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2023, 10:56
Beitrag: #7
RE: Erster Kontakt zum Thema Videoüberwachung
Wie angesprochen die Skizze überarbeitet mit den ungefähren Maßen des Objekts.
Link: https://ibb.co/CHSHKkM

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, bei einer Personenerkennung kann ich doch trotzdem Gesichter einigermaßen erkennen. Vielleicht nicht genau die Augenfarbe aber schon erkennen ob es der Nachbar oder jemand aus der Familie ist. Gleiches gilt für Fahrzeuge.
Ist denn eine Gesichtserkennung rechtlich erlaubt bzw. den Aufpreis wert? Meines Erachtens wäre dann die Sicherung der Fenster bzw. eine Alarmanlage die bessere Investition.

Anschlussdose: Da habe ich sowieso meine Zweifel wie in die Anschlussdose das Patch-Kabel nebst Stecker + das Anschlusskabel der Kamera hineinpassen sollen um dann auch noch Biegeradien der Patchkabel einzuhalten und das Ganze geschlossen bekomme : /

Das Thema Videoklingel habe ich leider zu spät bedacht. Jetzt wo die Kabel bereits in der Wand bzw. im Aufputzkasten liegen bekomme ich kein Kabel mehr für eine POE Videoklingel gelegt. Bedeutet ich müsste auf das W-Lan zurückgreifen. Ist das Vorhaben theoretisch auch umsetzbar? Mit der Frage ziele ich auf die Qualität und Schnelligkeit der Bilder ab.


Dein Hinweis zum Thema Support und Hilfestellung ist in der Tat richtig und wichtig. Ebenso das rechtliche Thema einer Videoüberwachung und dem öffentlichen Bereich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2023, 12:49
Beitrag: #8
RE: Erster Kontakt zum Thema Videoüberwachung
Um Gesichter gut erkennen zu können muss einiges beachtet werden, vom Montageort der Kamera, Höhe der Kamera etc. wenn zu hoch montiert, kannst du beispielsweise erkennen welche Mütze die Person getragen hat usw. Da spielen viele Punkte eine Rolle. Wenn du so etwas vor hast, lasse einen Errichter kommen und dich beraten. Ist billiger wie viel Geld in den Sand zu setzen.
Patchkabel vertragen sehr enge Biegeradien. Normalerweise passt alles problemlos in die entsprechenden Anschlussdosen.
Es gibt auch 2-Draht Video Sprechanlagen. Dafür ist kein Cat Kabel erforderlich, wobei eine Verlegung von Cat Kabel immer vorzuziehen ist. Von W-LAN ist bei Video abzuraten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2023, 12:56
Beitrag: #9
RE: Erster Kontakt zum Thema Videoüberwachung
(25-08-2023 12:49)peteralarm schrieb:  Um Gesichter gut erkennen zu können muss einiges beachtet werden, vom Montageort der Kamera, Höhe der Kamera etc. wenn zu hoch montiert, kannst du beispielsweise erkennen welche Mütze die Person getragen hat usw. Da spielen viele Punkte eine Rolle. Wenn du so etwas vor hast, lasse einen Errichter kommen und dich beraten. Ist billiger wie viel Geld in den Sand zu setzen.
Patchkabel vertragen sehr enge Biegeradien. Normalerweise passt alles problemlos in die entsprechenden Anschlussdosen.
Es gibt auch 2-Draht Video Sprechanlagen. Dafür ist kein Cat Kabel erforderlich, wobei eine Verlegung von Cat Kabel immer vorzuziehen ist. Von W-LAN ist bei Video abzuraten.

Ich denke das Thema Gesichtererkennung fällt in meinem Fall vorerst weg.

Entschuldige, ich meinte die störrische steife Strippe, das Verlegekabel nicht Patchkabel Smile

Ich behalte das Thema Videoklingel mal im Hinterkopf. Wie gesagt, beim Verlegen nicht daran gedacht, nun ist alles verputzt und gestrichen Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2023, 14:01
Beitrag: #10
RE: Erster Kontakt zum Thema Videoüberwachung
Dachte ich mir Blush betrifft jedoch Verlegekabel genauso.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2023, 10:15
Beitrag: #11
RE: Erster Kontakt zum Thema Videoüberwachung
Moin moin zusammen,

es war jetzt einige Zeit still um mich und mein Vorhaben.

Hattet ihr die Möglichkeit meine Anlagen bzw. Skizzen zu begutachten? Fehlt etwas, kann ich etwas nachreichen?
Gibt es Vorschläge an Kameras bzw. Zubehör welche ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank und Gruß
AWRForce
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2023, 11:03
Beitrag: #12
RE: Erster Kontakt zum Thema Videoüberwachung
Du hast PN

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr benno69 45 12.038 21-07-2022 19:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  eufy Cam 2 - Erster Eindruck und (bald) Erfahrungsbericht AaronK 16 7.592 05-09-2021 17:55
Letzter Beitrag: AaronK
  Vicon Deutschland Kontakt Privateruser 5 2.521 05-11-2020 06:22
Letzter Beitrag: Privateruser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste