Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonos wird nicht mehr gefunden
28-08-2023, 15:59
Beitrag: #1
Sonos wird nicht mehr gefunden
Hallo,
plötzlich wird bei mir Sonos nicht mehr gefunden. Hatte die Geräte gelöscht und wollte sie nun wieder anlernen, aber das funktioniert nicht mehr, weil sie beim Sensorensuchlauf nicht mehr angezeigt werden.
Hatte auch das Problem, dass sich die Hausautomation nach dem Löschen von Sensoren nicht mehr öffnen lies und habe dann das Patch 0.1.3.6C von Lupus erhalten. Nun kann ich zwar die Regeln wieder öffen aber Sonos wird nicht mehr beim Sensorensuchlauf gefunden.Ob das eine mit dem anderen zusammenhängt weiß ich aber nicht.

Könnt Ihr Sonos noch anlernen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2023, 16:40
Beitrag: #2
RE: Sonos wird nicht mehr gefunden
Hi,
mit dem Problem hadere ich seit Wochen mit zwei Sonos One (Gen. 1 und 2). Der Lupus-Support sagt bei ihnen gehts, muss also an meinem Netzwerk liegen, dass "die Broadcast-Anfrage nicht an die Sonos geschickt werden kann (Firewall, Vlans…..)".

Bin für jeden Tipp dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2023, 20:15
Beitrag: #3
RE: Sonos wird nicht mehr gefunden
Danke für die Info, man glaubt ja langsam, man ist bekloppt.
Mir hat Lupus auch gesagt, bei denen gehe es!?
Ich habe nun alle 12 Sonos Lautsprecher aus dem Netz genommen und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Dann nur ein Sonos one Paar neu auf einem extra neu angelegten Sonos-Konto angelernt. Das Sonos Subnetz gelöscht. Alle Repeater aus dem Mesh entfernt. Das Paar befindet sich direkt im gleichen Netz wie die Zentralen. Eset Heimnetzwerkschutz deaktiviert.
Meine beiden Zentralen (xt3 und xt4) finden Sonos trotzdem weiterhin nicht.

Anschließend habe ich die Fritzboxen durchgetauscht. Auch ohne Ergebnis.

Ursprünglich hatte es ja mal funktioniert - bis vor geraumer Zeit Sonos beim Sensorensuchlauf nicht mehr angezeigt wurde. Das war damals unerheblich, weil Sonos ja schon angelernt war.
Nun beim Tausch der Zentralen ist es halt erheblich geworden.

Nun habe ich Lupus gebeten, mir ein Downgrade auf auf die Firmware vor O.1.3.2.B zu übermitteln. M.E. müsste das 3.5.Z gewesen sein. Bisher habe ich keine Antwort.

Wenn das nur noch in einem ganz bestimmten Rahmen sporadisch funktioniert, kann man das vergessen und aus der Produktbeschreibung entfernen. Ursprünglich war es super einfach und nun geht gar nichts mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2023, 20:56
Beitrag: #4
RE: Sonos wird nicht mehr gefunden
Sowas ist zum verzweifeln, da liegen wir auf einer Linie. Wie man allerdings Sonos Lautsprecher in eine XT integrieren kann/will/es tut, ist mir absolut schleierhaft. Ok, der Hersteller hat das auf den Weg gebracht, da sollte man meinen, dass es auch funktioniert, aber man muss doch nicht jeden Blödsinn mitmachen.
Das selbe gilt für Gardena und diese Ikea Leuchten. Mannmannmann, so einen Mist in eine EMA zu integrieren. Das ist aber, so denke ich, mittlerweile der adäquate Ersatz für die Märklin Eisenbahn geworden. Mann will halt was zum spielen haben.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2023, 05:33
Beitrag: #5
RE: Sonos wird nicht mehr gefunden
SSB grds. gebe ich dir da Recht. Sonos ist auch nicht aus Gründen der Hausautomation sondern ausschließlich als Anwesenheitssymulation zum Einbruchschutz integriert.
Es ist nur mit einer Funktion - in verschiedenen Szenarien - automatisiert und zwar mit dem Hundegebell. Das Gebell über Sonos abgespielt ist m.E. sehr realistisch. Z.B. bei Außenbereichsalarm setzt das Hundegebell ein. Man hört es wie bei einem echten Hund schon von weitem auf der Rasenfläche...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2023, 17:49
Beitrag: #6
RE: Sonos wird nicht mehr gefunden
Ich habe das gleiche Problem. Eine meiner Sonos One wurde getauscht und das Tauschgerät wird von meiner XT2 nicht mehr gefunden. Sehr blöd. Ich setzte die Sonos so ein wie seagull (Hundsimulator) und als zusätzliche Sirenen im Alarmfall.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2023, 19:07
Beitrag: #7
RE: Sonos wird nicht mehr gefunden
Fotofritze und Pfahlenbauer: Danke, das hilft mir schon mal weiter, weil es ganz offensichtlich ein Lupus-Problem ist.
Ist das bei euch eine XT2plus?

Pfalenbauer: Ansonsten komm blos nicht auf die Idee, die angelernten Sonos zu löschen. Die werden nämlich dann nicht wiedergefunden.

Lupus hat auf meine Mails nicht mehr geantwortet. Schade eigentlich, denn Probleme anzuerkennen, zeugt ja auch von eigener Größe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2023, 14:41
Beitrag: #8
RE: Sonos wird nicht mehr gefunden
Ja, auch eine XT2+.
Ich habe Lupus gestern auch angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2023, 05:22
Beitrag: #9
RE: Sonos wird nicht mehr gefunden
Zwischenstand: Lupus hat zwischenzeitlich geantwortet. Es konnte ein Problem mit der S2 App beim Anlernen neuer Lautsprecher identifiziert werden. Sonos scheint da etwas geändert zu haben. Es wird weiter geprüft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2023, 09:56
Beitrag: #10
RE: Sonos wird nicht mehr gefunden
Ich habe auch eine Antwort bekommen:
a) Entweder gedulden, bis die Entwickler die Ursache gefunden und behoben haben. Laut Lupus nicht nur ein XT Problem sondern vermutlich auch eine Sonos Ursache.

b) oder auf 3.5R downgraden (Firmware über Lupus anfragen), dann Sonos Lautsprecher zurücksetzen und der XT hinzufügen. Erst danach die Sonos mit der Sonos App verbinden. Testen. Und dann wieder auf 3.6C upgraden.

Da bei mir nur eine Box betroffen ist, werde ich mich gedulden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2023, 11:32
Beitrag: #11
RE: Sonos wird nicht mehr gefunden
Zur Info: 3.5Z findet die Sonos noch (ich hab die nie angelernt).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nuki 4.0 Pro wird nicht erkannt kostolany 8 430 24-03-2024 19:48
Letzter Beitrag: mucki
  Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen justasimpleguy 24 4.275 28-11-2023 15:46
Letzter Beitrag: abtauchender
  Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden. casi 6 641 02-11-2023 12:48
Letzter Beitrag: bastelheini
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.346 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Router findet Zentrale nicht mehr Piratenbraut 1 799 19-03-2023 20:04
Letzter Beitrag: AaronK
  Integration Sonos Lautsprecher PeterF 1 1.225 19-09-2022 06:14
Letzter Beitrag: seagull
  Lupus App merkt sich das letzte Profil nicht mehr roberto_stiletto 6 2.873 10-02-2022 00:24
Letzter Beitrag: AndreasH
  XT2plus - Alarm wird ausgelöst obwohl unscharf stxadmin 4 3.212 17-06-2021 17:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  E-Mail versand falls ein spezifischer Sensor nachts geöffnet wird. Spyder2005 1 1.720 12-10-2020 14:43
Letzter Beitrag: nullchar
  Lösung gefunden: LE204 kann nicht zur Dashboard-App hinzugefügt werden Jannock 0 1.387 14-08-2020 19:52
Letzter Beitrag: Jannock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste