Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Hilfe
09-09-2023, 18:12
Beitrag: #1
Bitte um Hilfe
Guten Tag,

ich bitte Eure um Hilfe.

Mein Nachbar hat bei mir wg. bestimmter Vorkommnisse Hausverbot und darf mein Grundstück nicht betreten.

Jetzt habe ich bemerkt, dass mein Nachbar an seinem Haus einen kleinen weißen, rechteckigen Kunststoffkasten (Abmessungen Höhe: 10-12 cm, Breite: ca. 7 cm) angebracht hat.
Dieser ist voll auf mein Haus und Grundstück gerichtet: Zwischen dem Kästchen und meinem Haus steht nichts „im Weg“.
Das Kästchen ist so positioniert, dass eine Seite meines Hauses voll erfasst werden könnte und die andere Hausseite (seitlich) teilweise.
Im oberen Bereich der Frontseite des Kastens ist mittig ein kleines quadratisches „Fenster“ / quadratischer Bereich (Größe: vielleicht 3 x 3cm) erkennbar der bei Dunkelheit alle 30 Sekunden leicht rot leuchtet, bzw. kurz aufblinkt (permanent, die ganze Nacht durch, alle 30 Sekunden, genau im Rhythmus).

Die Entfernung des dubiosen Kästchens zu meinem Haus beträgt ca. 17 Meter.

Könnte das eine Kamera sein, die da auf mich gerichtet ist?

Ich will keinem Verfolgungswahn unterliegen dennoch bin ich besorgt, dass mein Nachbar mich ausspioniert.

Könnte es sich bei dem kurzen Aufblinken um so etwas wie ein Infrarotblitz handeln?

(Mein Nachbar hat Pelletheizung, Solaranlage und Klimaanlage im Haus, kann das Kästchen etwa dazu gehören?)

Gibt es Fachleute (oder Messgeräte) die ich zur Klärung einschalten könnte?

Was kann ich tun um die Sorgen loszuwerden?

Reden kann ich mit dem Nachbarn nicht.

Vielen Dank.

LG Marina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2023, 18:29
Beitrag: #2
RE: Bitte um Hilfe
Hallo Marina,
obwohl du versuchst es so genau wie möglich zu beschreiben, kann man nicht mit Sicherheit sagen, das es sich dabei um eine Kamera handelt, außschließen kann man es jedoch auch nicht. Allerdings Blinken Kameras nicht in regelmäßigen abständen, das machen eher Kamera Attrappen. Bei einer echten Kamera würde bei Dunkelheit z.B. dauerhaft eine rote LED (IR Beleuchtung) zu sehen sein.
Falls du eine Möglichkeit dazu hast, wäre z.B. ein Foto des Kunststoffkastens hier einzustellen. Achtung! auf dem Foto sollte nach Möglichkeit wirklich nur das Objekt und möglichst wenig vom Haus etc. zu sehen sein. Dann kann man mit Sicherheit mehr dazu sagen. Es kann sich jedoch genausogut um einen Sensor für sein Heizsystem handeln.
Sollte es sich dabei tatsächlich um eine Kamera Attrappe handeln, kannst du auch von ihm verlangen diese zu entfernen. Dazu kann dich dein RA beraten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2023, 20:23
Beitrag: #3
RE: Bitte um Hilfe
Vielen Dank.

Ich habe einige Fotos auf das Kästchen beschnitten und hier verlinkt.

Hoffentlich ist etwas zu erkennen.

Die Größe des Kästchens welches voll auf mein Haus gerichtet konnte ich nur schätzen.

Ihr könnt die Größe sicher besser abschätzen, da auf dem ersten Foto (links neben dem Kästchen) etwas von den Jalousielamellen / Rollladenpanzern als Größenvergleich mit auf dem Bild ist.

Ich weiß nicht wie hoch eine einzelne Standardlamelle hoch ist, vielleicht 5 cm?

Dann wär das Kästchen vielleicht 8-9 cm hoch.

https://ibb.co/f9Qy4HK

https://ibb.co/8sR7sjg

https://ibb.co/mhrN3m9

https://ibb.co/Wcx0d07

https://ibb.co/fQQgjLj
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2023, 21:07
Beitrag: #4
RE: Bitte um Hilfe
Nimm mal ein Samsung Handy, bei denen weiss ich dass die infrarot-empfindlich sind (apple sinds nicht…) und mache ein 30sec Video. Dann siehst du ob es nur blinkt oder permanent leuchtet.
Leuchtet es, würde ich auf ne Kamera tippen.
Fakt ist, da hat sich einer Mühe gegeben, was zu verschleiern.
Was ich machen würde: einen Laserpointer genau auf die Öffnung frontal ausrichten.
Wird der Nachbar dann aktiv am Gerät, wirds spannend.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2023, 21:52
Beitrag: #5
RE: Bitte um Hilfe
Hallo,
kann es vielleicht ein Außensensor für eine Funkwetterstation sein, bei dem das Display durch Sonneneinstrahlung dunkel geworden ist?
Schau mal nach dem Modell TS34A von Hama.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2023, 22:03
Beitrag: #6
RE: Bitte um Hilfe
Bin ich nur froh, daß ich nette Nachbarn habe....
Ich würde mich dem Kollegen @funkistnichtalles anschließen und ebenfalls behaupten da hat sich jemand viel Mühe gegeben etwas zu verschleiern. Um dies herauszufinden sind die ersten Schritte die Tipps von ihm.
Aus den Bildern kann man leider auch nicht sagen um was es sich handelt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2023, 22:16
Beitrag: #7
RE: Bitte um Hilfe
Wenn ich hier Fotos reinstellen würde, wo ich schon Kameras reingefummelt habe, meist noch zu analogen Zeiten, würde so mancher einen Generalverdacht daraus ableiten.
Auf verdeckt installierte Kameras habe ich immer eine 7Grad Infrarotkeule gesetzt; da wurde auf der Gegenseite immer hektisch dagegen agiert,
Da wusste man klar, dass die Kam abgeschossen wurde. Deren Intelligenz reichte dann nicht mehr, das Problem zu lösen. Also wurde aufgegeben…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2023, 22:31
Beitrag: #8
RE: Bitte um Hilfe
(09-09-2023 22:16)funkistnichtalles schrieb:  Wenn ich hier Fotos reinstellen würde, wo ich schon Kameras reingefummelt habe, ....

und die Kameras sind inzwischen so viel kleiner geworden Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2023, 00:29
Beitrag: #9
RE: Bitte um Hilfe
Was auch immer das sein soll, es ist keine Kamera. Da bin ich mir absolut sicher.

Gerade mal diesen Hinweis von "Hauseigentümer" gegoogelt. Ich würde sagen Volltreffer. Genau das Teil ist das.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2023, 01:55
Beitrag: #10
RE: Bitte um Hilfe
(09-09-2023 21:07)funkistnichtalles schrieb:  Nimm mal ein Samsung Handy, bei denen weiss ich dass die infrarot-empfindlich sind (apple sinds nicht…) und mache ein 30sec Video. Dann siehst du ob es nur blinkt oder permanent leuchtet.
Leuchtet es, würde ich auf ne Kamera tippen.
Fakt ist, da hat sich einer Mühe gegeben, was zu verschleiern.
Was ich machen würde: einen Laserpointer genau auf die Öffnung frontal ausrichten.
Wird der Nachbar dann aktiv am Gerät, wirds spannend.

Besten Dank, mit Samsung Handy kenn ich leider niemand, alle die ich kenne haben iPhones.


(09-09-2023 21:52)Hauseigentümer schrieb:  Hallo,
kann es vielleicht ein Außensensor für eine Funkwetterstation sein, bei dem das Display durch Sonneneinstrahlung dunkel geworden ist?
Schau mal nach dem Modell TS34A von Hama.

(10-09-2023 00:29)ssb-security schrieb:  Was auch immer das sein soll, es ist keine Kamera. Da bin ich mir absolut sicher.

Gerade mal diesen Hinweis von "Hauseigentümer" gegoogelt. Ich würde sagen Volltreffer. Genau das Teil ist das.


Danke vielmals 'Hauseigentümer' und ssb-security.

Ja, dass könnte passen mit dem Außensensor.


Das wäre dann ja wohl die Entwarnung ??


Und warum blinkt das die ganze Nacht, alle 30 Sek.?

(09-09-2023 22:16)funkistnichtalles schrieb:  Auf verdeckt installierte Kameras habe ich immer eine 7Grad Infrarotkeule gesetzt; da wurde auf der Gegenseite immer hektisch dagegen agiert,
Da wusste man klar, dass die Kam abgeschossen wurde.

Soll ich das versuchen - oder hat sich das jetzt erledigt?

"7Grad Infrarotkeule": Was ist das für ein Teil - vielleicht ein link für mich?

Hier noch ein video (.MTS-Datei) von dem Rotlicht/blinken:

https://uploadnow.io/en/share?utm_source=ps1gg78

Es ist schwer zu erkennen da ich es in stockdunkler Nacht gefilmt habe.

Das Rotlicht erscheint ca. 3 Sekunden vor Ende des Videos, etwas rechts von der Bildmitte entfernt

Und so etwas, ist das noch ein Versuch wert - oder taugt das nichts?

https://www.amazon.de/gp/product/B0BSKXF...UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/dp/B0BVQKYRJ4?psc=...ct_details

Vielleicht sind die Dinger eher gedacht um das Hotelzimmer auf versteckte Kameras zu checken, die Entfernung in meinem Fall wäre stattliche 10-20 Meter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2023, 10:58
Beitrag: #11
RE: Bitte um Hilfe
Das blinken könnte doch einfach bedeuten, dass alle 30 Sekunden eine Übertragung der Messwerte stattfindet. Vielleicht auch, dass die Batterie so langsam zu Ende geht.

Ich habe mal auf unserer Außenstation geschaut; diese blinkt auch regelmässig, wenn Sie Messwerte (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) sendet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2023, 11:02
Beitrag: #12
RE: Bitte um Hilfe
Das wird einfach ein Status blinken sein. Heutzutage blinkt fast alles. Die verlinkten Geräte gab es früher im YPS Heft, vergiss es.
Wenn ich Dich per Video überwachen wollte, würdest Du rein gar nichts erkennen. Dein Haus wäre von vorne, der Seite, hinten und von oben unter Daueraufzeichnung und da würde nichts blinken oder leuchten. Ein Frage der Investition. Ich kenne jetzt die Details Eurer Auseinandersetzung nicht (meist sind es zwei starrköpfige Parteien wo keiner nachgeben will), aber Du musst Dir auch die Frage stellen, was Dein Nachbar mit einer Videoüberwachung überhaupt erreichen könnte. Er hat Dich dann aufgezeichnet, ja und?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2023, 11:53
Beitrag: #13
RE: Bitte um Hilfe
ev. Unitec CLIMATE Fernsensor W186-F

https://www.doitgarden.ch/de/p/602769500...sor-w186-f
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2023, 13:20
Beitrag: #14
RE: Bitte um Hilfe
O.k. ich locker mich jetzt.

Herzlichen Dank nochmal an Euch.

Und schönes Wochenend' weiterhin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 1.104 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
  7ha PVA Anlage (Solarpark) - Bitte um Vorschläge ssb-security 6 4.056 21-01-2022 20:36
Letzter Beitrag: ssb-security
  Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung Schsch 34 10.362 04-11-2021 17:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bitte um Vorschläge für NVR mit 32CH ohne PoE mit IVS ssb-security 6 2.691 08-04-2021 18:38
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision, Fernzugriff, bitte Hilfe offi 11 18.701 30-09-2020 08:56
Letzter Beitrag: davied91
  Erste Kamera Überwachung Bitte um Beratung Wanderer1501 2 3.586 03-12-2018 06:56
Letzter Beitrag: seagull
  Bitte um kurze Beratung !!! evolution 2 2.721 12-04-2018 18:10
Letzter Beitrag: evolution
  Überwachungskamera, Aussen, Bitte Hilfe offi 21 13.638 24-12-2017 16:36
Letzter Beitrag: offi
  Neubau-Überwachungskamera Vorbereitung-bitte um schnelle Hilfe Nils1985 8 5.679 14-12-2016 20:19
Letzter Beitrag: Nils1985
question Bitte um Hilfe bei IP-Kamera (Outdoor, IR, Bewegungserkennung) TimEngel 13 14.544 07-10-2016 12:33
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste