Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upgrade auf GSM/LTE
24-09-2023, 18:09
Beitrag: #1
Upgrade auf GSM/LTE
Hallo allerseits!

Mittelfristig beginnen die Mobilfunkbetrieber mit der Abschaltung der ersten Mobilfunkgenerationen.
Daher möchte ich die Zentrale JA-101K-LAN3G (die nur 2G und 3G kann) mit dem Modul JA-191Y LTE auf den neuesten GSM-Standard hochrüsten.

Dazu habe ich die SIM aus dem in der Zentrale fix verbauten GSM-Modul entfernt, ins neue Modul eingesteckt und das Modul in der Zentrale in den vorgesehenen Steckplatz gesteckt.

Allerdings wird das Modul in der F-Linlk nicht erkannt, keine GSM-Verbindung aufgebaut und die LED's auf dem Modul blinken gelb und rot.

Mache ich etwas falsch oder muss ich zusätzlich noch was tun?

Wäre toll, wenn da jemand damit Erfahrung und einen Tipp für mich hat.

Mit besten Grüßen
Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 19:00
Beitrag: #2
RE: Upgrade auf GSM/LTE
ich frage jetzt mal bewusst nicht nach Nutzer/Errichter und der Nutzung von F-Link.

Hast Du die alte Karte im spannungslosen Zustand entfernt?

Kein USB, kein Akkus, keine 230!!!

Als Errichter solltest Du wissen was geht und wie es geht.

LG megagramm

soviel noch:

Dieses Wählgerät JA -191Y lässt sich in alle Zentralen vom Type JA-100K, JA-101K und JA-106K integrieren und wird auf den vorhandenen Port für den PST / Festnetzanschluss der Zentrale angeschlossen. Für die Installation wird die F-Link ab v.2.4.1 ( 1. September 2021) benötigt. Bitte folgen Sie bei der Installation den exakten Schritten aus dem Benutzerhandbuch / Bedienungsanleitung. Mit diesem LTE Kommunikationsmodul ist eine schnelle und sichere Alarmübertragung und Steuerung des Jablotron Alarmsystems möglich.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 20:08
Beitrag: #3
RE: Upgrade auf GSM/LTE
Megagramm hat es technisch richtig beschrieben, wie vorzugehen ist.
Die letzte Frage bleibt dann, ob die Sim überhaupt 4 G fähig ist.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 20:58
Beitrag: #4
RE: Upgrade auf GSM/LTE
Vielen Dank für Eure Antworten!

Es gibt kein altes GSM-Modul, das entferntwerden könnte. Es ist die Zentrale mit dem fix verbauten GSM-Modul (darum heißt sie JA-101K-LAN3G). D. h. Man kann nur die SIM raus nehmen, aber nichts ausbauen.
Ich habe wie vorgeschrieben das Modul im stromlosen Zustand (ohne Akku und ohne 230V) auf den Port für den Festnetzanschluss gesteckt.
Nach Wiederherstellung der Stromversorgung und Start der Zentrale wird das neue Modul in F-link (Version 2.7) nicht angezeigt. Hier ist nur nach wie vor das fix verbaute Modul, das nicht entfernt werden kann, sichtbar.
Wo mache ich den Fehler?

Mit besten Grüßen
Josef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 22:42
Beitrag: #5
RE: Upgrade auf GSM/LTE
unter Übertragungsgeräte

Netzwerkmodus auf auto,
Wählgerät ausschalten und wieder einschalten,

welche SIM-Karte verwendest Du?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2023, 10:31
Beitrag: #6
RE: Upgrade auf GSM/LTE
Funktioniert leider nicht.

Wenn ich die SIM vom fix verbauten SIM-Slot auf der Hauptplatine in das LTE-Modul stecke und nach Installation des Moduls die Stromversorgung wieder herstelle, sieht es bei den Übertragungsgeräten so aus, wie im Screenshot.
In der Komponentenliste wird bei der Zentrale der Fehler 'PIN benötigt' angezeigt.

Es ist eine österreichische HOT-SIM, die schon vorher drinnen war und für die die PIN-Abfrage deaktiviert ist. Im Handy funktioniert die SIM ohne Probleme.

       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2023, 15:51
Beitrag: #7
RE: Upgrade auf GSM/LTE
dann ändere mal die deaktivierte Pin auf 0000 und gibt diese ein.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2023, 18:12
Beitrag: #8
RE: Upgrade auf GSM/LTE
Das hat leider auch keine Änderung gebracht. Es wird nach wie vor der Fehler mit PIN benötigt angezeigt, die Empfangsstärke bleibt auf 0.

Das selbe Ergebnis erhalte ich auch, wenn ich die SIM-Karte vom bsiherigen Steckplatz auf der Hauptplatine entferne und das neue Modul gar nicht eingesteckt habe.

Irgendwie sieht es so aus, als ob das neue Modul nicht erkannt wird...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2023, 18:35
Beitrag: #9
RE: Upgrade auf GSM/LTE
Stimmen die in der Einbauanleiung geforderten Firmwarestände?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2023, 08:38
Beitrag: #10
RE: Upgrade auf GSM/LTE
Vielen Dank, das dürfte die richtige Fährte sein!!
Die Firmware ist tatsächlich nicht auf dem geforderten Stand.

Allerdings werden beim manuellen Anstoßen des FW-Update nur einige Komponenten angeboten, die Zentrale nicht...
Wie bekommt man dann die Zentrale auf den aktuellen Firmwarestand?

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2023, 19:14
Beitrag: #11
RE: Upgrade auf GSM/LTE
Die automatische Aktualisierung ist eigentlich aktiviert. Und nach meiner Erinnerung wurde die früher auch durchgeführt.

Wird das Firmware-Update ev. nur bei USB-Verbindung und nicht bei Fernverbindung abgeboten/durchgeführt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2023, 06:55
Beitrag: #12
RE: Upgrade auf GSM/LTE
(26-09-2023 08:38)bajoelm schrieb:  Wie bekommt man dann die Zentrale auf den aktuellen Firmwarestand?

Die JA100 wird von Jablotron als reine Errichteranlage vertrieben, es ist daher unwahrscheinlich das hier irgendjemand Dein Problem lösen wird (allein schon das Du als Privatperson im Besitz der F-Link Software bist verstösst gegen die die Lizenzbedingungen des Herstellers).

Der einfachste (und m. E. sicherste) Weg wäre es, wenn Du Dich an den Errichter der Anlage wendest - hier ein paar Euro sparen zu wollen ist der falsche Weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2023, 19:15
Beitrag: #13
RE: Upgrade auf GSM/LTE
Vielen Dank den Forumteilnehmern!
Das Problem konnte gelöst werden und das LTE-Modul ist bereits aktiviert.

Mit besten Grüßen
Josef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2023, 11:51
Beitrag: #14
RE: Upgrade auf GSM/LTE
Hallo,

was war der Grund? Das Forum erweitert sich auch durch entsprechende Rückmeldungen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2023, 18:18
Beitrag: #15
RE: Upgrade auf GSM/LTE
Hallo,

bei Lokal-Verbindung über USB-Anschluss wird in F-link auch das Update für die Zentrale angeboten und ausgeführt.
Nach dem Update wurde das neue Modul problemlos erkannt und konnte sehr unkompliziert aktiviert werden.

Vielen Dank nochmal!
Mit besten Grüßen
Josef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2023, 08:31
Beitrag: #16
RE: Upgrade auf GSM/LTE
Hallo,


Danke für die Rückmeldung.

Vielleicht nochmal für alle Mitleser:

Ein Firmware Update der Zentrale ist nur lokal per USB möglich und nicht per Fernzugriff.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2023, 19:17
Beitrag: #17
RE: Upgrade auf GSM/LTE
Hallo Tim,

bist Du da wirklich sicher. Als Errichter wähle ich mich von Ferne ein und mache bei Kunden Updates. Das habe ich schon oft gemacht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2023, 19:50
Beitrag: #18
RE: Upgrade auf GSM/LTE
Hallo,

zu 98%Cool .
Man kann Geräte Updates durch führen aber nicht die Zentrale. Teste das spätestens Montag mal, dann mach ich eh Wartung.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2023, 08:17
Beitrag: #19
RE: Upgrade auf GSM/LTE
Die Zentrale der 100er Serie ist nicht aus der Ferne Updatebar!

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad LTE Zusatzantenne für JA-194J alarmdoktor 2 502 09-11-2023 20:01
Letzter Beitrag: alarmdoktor
  Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten Alarm69 35 18.947 20-10-2021 14:51
Letzter Beitrag: Alarm69
  Upgrade von Oasis 80 auf Jablotron 100 alfredvie 11 9.740 29-07-2018 09:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Upgrade beat 10 8.795 31-01-2015 05:29
Letzter Beitrag: beat
  GSM Modem nimmt nicht richtig die Arbeit auf carlo-cat 8 6.737 07-12-2014 23:18
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste