Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM Modem nimmt nicht richtig die Arbeit auf
04-12-2014, 22:29
Beitrag: #1
GSM Modem nimmt nicht richtig die Arbeit auf
Hallo,
Habe eine JA 106 in der Mache.
Das GSM Modem tut nicht richtig:

SIM Karte eingelegt,
PIN abgeschaltet
Signalstärke 60%
Guthabenabfrage einwandfrei (19,58 €)
Dienste laufen im Handy einwandfrei

Wenn ich die Zentrale anrufe klingelt es genau so oft, wie ich es einstelle (2,3,4 mal; je nach Schiebereinstellung)
Aber dann "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar"
Was läuft da falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 10:39
Beitrag: #2
RE: GSM Modem nimmt nicht richtig die Arbeit auf
Protokoll im GSM Modem auf die gewünschte Art einstellen. So wie es ausschaut, nimmt ein digitales Protokoll an und wird dann abgelehnt.
Welcher Anbieter will das sein? Prepaid nimmt nicht alle Protokolle mit. Das wurde hier schon genug diskutiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 21:55
Beitrag: #3
RE: GSM Modem nimmt nicht richtig die Arbeit auf
Vielen Dank funkistnichtalles für Deine Antwort.

Ja, die Sache mit der Prepaid-Karte hatte ich auch schon in Verdacht:
Habe die Prepaid gegen meine Voll-Abo Karte von Vodafone getauscht. Ergebnis: Klingelverzögerung wie bei der Prepaid, dann wird jedoch sofort der AB aktiviert.
Hast Du vielleicht einen Forums-Link, wo diese Problematik "...hier schon genug diskutiert" wurde?
Bin mit der Suchfunktion nicht so richtig fündig geworden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 22:50
Beitrag: #4
RE: GSM Modem nimmt nicht richtig die Arbeit auf
ohne das Modul jetzt genau zu kennen, ich bin bei Jablotron nach der Oasis ausgestiegen, müsste man mal wissen, wie das Modul werksseitig konfiguriert ist.
Vielleicht ist es "blöd" und kann erstmal nichts. Dann geht es "ran" und nachdem nichts passiert, sagt der Netzbetreiber schluss.
Wenn werkseitig ein digitales Protokoll festgelegt wurde, hast du mit dem Handy schlechte Karten, da das Handy diese "Sprache" nicht kennt. Also wieder schluss.
Du musst dann in der Parametrierung, sofern möglich, dem Teil sagen, dass es Sprache machen soll. Dann wird es gehen.
Vielleicht kann uns Timbaum da weiterhelfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 23:06
Beitrag: #5
RE: GSM Modem nimmt nicht richtig die Arbeit auf
Hallo Carlo-Cat,

mir fehlen noch Info.
Du schreibst du kannst das Modul nicht anrufen, OK.
Kannst du den SMS und Sprachnachrichten von der Anlage senden? Oder geht das auch nicht?

Hast die Fersteuerung per Telefon bei den Übertragungsgeräten freigegeben?

Ein wenig mehr Input brauch ich schon. Sonst kann ich dir nur sagen, das ich das heute wieder getestet habe und bei meiner Anlage klappt das ohne Probleme. (Vodafone Vertragskarte)

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2014, 11:33
Beitrag: #6
RE: GSM Modem nimmt nicht richtig die Arbeit auf
Also, vielen Dank nochmals das ihr euch die Zeit nehmt...

Habe die Einstellungen angefügt. M.M. sollte so alles richtig sein.
Zentrale ist aktiviert. AES ist aktiviert mit meiner Handynummer (vorerst zum Test).
Der (Test)versand von SMS funktioniert leider auch nicht.

   
   


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2014, 23:51
Beitrag: #7
RE: GSM Modem nimmt nicht richtig die Arbeit auf
Hallo Carlo-Cat,

so geht das doch auch nicht.

Wenn DU selber Nachrichten bekommen willst, muss du dich bei den Benutzern eintragen und dann in den Benutzernachrichten die Meldungen wählen.

Die Einstellung AES ist NUR für die Kommunikation mit einer Wachzentrale gedacht. Auf ein normales Telefon bekommst du dadurch KEINE Meldung.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2014, 19:08
Beitrag: #8
RE: GSM Modem nimmt nicht richtig die Arbeit auf
Hallo timbaum,

OK, verstanden. Habe in den Benutzerdaten Tel-nummer zugeteilt und vorerst AES deaktiviert.
SMS werden versant und Anrufe werden jetzt auch von der Zentrale angenommen und es kann auch per DTMF gesteuert werden.
Vielen Dank für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2014, 23:18
Beitrag: #9
RE: GSM Modem nimmt nicht richtig die Arbeit auf
Gern geschehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Upgrade auf GSM/LTE bajoelm 18 2.109 01-10-2023 08:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Komme nicht mehr auf die Anlage mse1971 9 5.495 25-02-2018 19:56
Letzter Beitrag: mse1971
At Steuerung mit App funktioniert nicht richtig (?), JA 100 Matthias031064 8 6.203 30-10-2017 11:08
Letzter Beitrag: timbaum
  GSM Modem ja-100 secury 2 3.205 12-11-2014 14:56
Letzter Beitrag: secury



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste