Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Web-API / PG-Ausgänge
06-12-2023, 13:20
Beitrag: #1
Web-API / PG-Ausgänge
Vorweg mal als Info: Ich besitze selbst keine JA-100, sondern entwickle lediglich den SmartHome-Adapter.

Kennt jemand eine (offizielle oder auch inoffizielle) Dokumentation des Web-API, über das die Smartphone-App mit der Anlage kommuniziert?

Bislang sind folgende Endpunkte bekannt:
  • serviceListGet
  • sectionsGet
  • programmableGatesGet
  • thermoDevicesGet
Kennt jemand weitere?

Der erste Knackpunkt ist, dass der Anforderer gerne VOR dem Scharfschalten der Anlage erkennen möchte, ob ggf. noch (Kontakt-) Sensoren diesen Vorgang verhindern würden.
In der App erhält er entsprechende Meldungen erst beim Versuch.

Meine bisherigen Erkenntnisse deuten darauf, dass die entsprechenden Sensoren dazu als PG-Ausgänge konfiguriert sein müssen. Ist das so?
Wenn ja: Kann der Anforderer das selbst oder wird da zwingend der Errichter benötigt? Dann wäre da sowohl der finanzielle als auch der zeitliche Aufwand bei Erweiterungen und/oder Änderungen ein Thema.

Abschließend sei der Hinweis vor allem in Richtung der Errichter erlaubt:
Es geht hier zunächst nur um das Auslesen des Status der Anlage und der Sensoren.
Damit ließe sich u.a. ein Aussperrschutz realisieren. Nach dem Motto: "Rollläden fahren nur herunter, wenn zugehöriger Sensor meldet "Fenster/Türe geschlossen".
Oder aber auch eine Anwesenheitssimulation ... Anlage scharf? ... dann zu bestimmten Zeiten Lichter ein- oder ausschalten.
Das Setzen eines Status ist derzeit nicht gefragt.

Nach einer Doku zu einem API für die lokale Kommunikation per LAN wage ich ja gar nicht zu fragen. Das scheint bei Jablotron "confidential" zu sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2023, 14:39
Beitrag: #2
RE: Web-API / PG-Ausgänge
Hallo,

die Dokumentation dazu ist und wird, soweit ich das weiß, nicht offengelegt.

Der Kunde kann sich aber ganz einfach eine Schaltausgang programmieren lassen.
Diesen kann er in der App sehen und so sehen ob noch ein Fenster offen ist oder nicht. Je nach Anlage könnte er das für jedes einzelne Fenster programmieren lassen und so auf einen Blick, noch vor der Scharfschaltung, sehen was noch offen ist und was nicht.

Offen gelegt ist nur die RS-485 Schnittstelle. Daran docken auch die KNX und Smart Home Module an, die im Markt verfügbar sind.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2023, 15:13
Beitrag: #3
RE: Web-API / PG-Ausgänge
(06-12-2023 14:39)timbaum schrieb:  Der Kunde kann sich aber ganz einfach eine Schaltausgang programmieren lassen.

Ja - kann er. Der Errichter ruft 80€/Std. dafür auf.
Wie viele Stunden man daran sitzt, kann ich nicht einschätzen.

Zitat:Offen gelegt ist nur die RS-485 Schnittstelle. Daran docken auch die KNX und Smart Home Module an, die im Markt verfügbar sind.

Das ist soweit bekannt.
Allerdings ist da ein recht ordentlicher Preis zu zahlen. Zum Abfragen von ein paar Sensoren passen da Kosten und Nutzen nicht zusammen.

Gruß
Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2023, 15:55
Beitrag: #4
RE: Web-API / PG-Ausgänge
Hallo Bernd,

Programmierung geht aus der Ferne.
Dauert bei einem Ausgang max. 15 - 30 Minuten

Wichtig ist, das vorher klar festgelegt wird, was gemacht werden soll. Wird dies erst beim Programmieren geklärt dauert es halt länger.

Ob dann 1 oder 5 Ausgänge programmiert werden macht den Kohl nicht fett.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2023, 18:05
Beitrag: #5
RE: Web-API / PG-Ausgänge
Weil der Errichter sicherlich auch teurer ist als deine Arbeitszeit die API zu eruieren...?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2023, 22:24
Beitrag: #6
RE: Web-API / PG-Ausgänge
(06-12-2023 15:55)timbaum schrieb:  Wichtig ist, das vorher klar festgelegt wird, was gemacht werden soll. Wird dies erst beim Programmieren geklärt dauert es halt länger.

Das muss dann natürlich der Requester machen.

Ich hätte dazu eine Verständnisfrage:
Wenn ich die bislang gesehenen Screenshots richtig interpretiere, können mehrere Sensoren an einen PG gebunden werden.
Wenn ich mir dann die Screenshots vom Requester so ansehe, hat der jede Menge Kontaktsensoren verbaut.
Nun ist die Anzahl der PG's ja auch irgendwann endlich und beeinflusst auch den Preis bei der Programmierung.
Kann man mehrere Sensoren an einen PG binden und logisch verknüpfen?

Also im Detail: Es werden offenbar beide Flügel eines Fensters separat überwacht.
Kann man beide Sensoren so an einen PG binden, dass die Aussage korrekt bleibt?
Der PG also ein "offen" signalisiert, wenn mindestens einer der beiden Sensoren "offen" meldet und der PG nur dann auf "geschlossen" steht wenn beide Flügel geschlossen sind?

(06-12-2023 18:05)KMsicherheitstechnik schrieb:  Weil der Errichter sicherlich auch teurer ist als deine Arbeitszeit die API zu eruieren...?

Alles gut. Das mache ich aus Spaß an der Freud in meiner Freizeit.

Sollte der Requester mich hätte bezahlen müssen, wäre der Errichter günstiger Big Grin
Da hätte er sich in der Zwischenzeit auch das RS-485 Modul anschaffen und installieren lassen können. Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2023, 22:57
Beitrag: #7
RE: Web-API / PG-Ausgänge
du wirst zu keiner EN zertifizierten Anlage in irgendeiner Form insiderwissen in einem Forum abgreifen können, geschweige wird dir ein Hersteller seine eigenen Geheimnisse für lau mitteilen.
Ich frage mich, warum alles immer über es geht immer billiger de laufen soll. Auch wenn einer das in seiner Freizeit leisten will.
Es gibt Zubehörteile, gut, die kosten Geld.
Aber gibts im Autozubehör irgendwas umsonst?
Bei Video- und Einbruchmeldetechnik soll alles was man sich so ausdenkt dann für lau gehen?
Fehlt mir das Verständnis für....

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2023, 23:13
Beitrag: #8
RE: Web-API / PG-Ausgänge
(06-12-2023 22:24)Apfelmus schrieb:  Also im Detail: Es werden offenbar beide Flügel eines Fensters separat überwacht.
Kann man beide Sensoren so an einen PG binden, dass die Aussage korrekt bleibt?
Der PG also ein "offen" signalisiert, wenn mindestens einer der beiden Sensoren "offen" meldet und der PG nur dann auf "geschlossen" steht wenn beide Flügel geschlossen sind?

OK, Alarmauslösung für beide Flügel einzeln - spricht nichts dagegen, aber wenn es als Beispiel in einem Wohnzimmer mehrere Fenster gibt, sollte es genügen zu sehen "Fenster Wohnzimmer offen" es ist am Ende egal welches, du musst eh ins Wohnzimmer gehen und das Fenster schließen. Dabei ist es doch gleich, ob es das rechte oder linke Fenster war.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2023, 23:22
Beitrag: #9
RE: Web-API / PG-Ausgänge
@funkistnichtalles

Also entweder hast Du mich falsch verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich frage hier lediglich, ob es weiterführende Infos zu den Schnittstellen gibt.
Wenn die nur die Errichter - vermutlich verbunden mit einem NDA - erhalten, werde ich das klaglos akzeptieren.

Und was die Kosten betrifft: Ich bin da völlig bei Dir - nicht alles was man so im großen weiten Netz so findet gibt's für Noppes. Auch wenn manche Leute das noch immer glauben.
Aber eine RS-485 inkl. Installation und Programmierung an die Anlage zu klöppeln, nur weil man ein paar Sensoren abfragen will, ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Da stehen Kosten und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis.

Sobald das über die paar Sensoren hinaus geht, sind wir uns wieder einig.

Gruß
Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zugriff per Web/App frank_harmann 7 8.167 12-01-2015 20:54
Letzter Beitrag: timbaum
  Anlage per SMS S/U oder PG Ausgänge schalten obma 10 7.924 07-01-2015 06:41
Letzter Beitrag: beat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste