Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarm bei 3x falschen Code wie zurückstellen?
09-01-2024, 13:33
Beitrag: #1
Alarm bei 3x falschen Code wie zurückstellen?
ich hatte nun mehrmals das problem, das nach 3 maligeger falscheingabe eines benutzercodes der sabo.alarm anfing... soweit gut..

aber wie kann ich ihn zuückstellen / löschen ??

ich drücke das "warndreieck"... dann rücksetzten? ja es erscheint die eingabemaske des codes (admin oder benutzer).
wenn ich anfage zu tippen kommt die meldung : tastatur gesperrt ! versuche ich es mit der app, kommt "sabotagealarm" ! aber ich kann weder bestätigen noch rückstellen .

also strom weg aufschrauben batterie raus ! :-(

wo kann das problem liegen ?


olli

ps: FUaa50000 mit v3.01.31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 15:57
Beitrag: #2
RE: Alarm bei 3x falschen Code wie zurückstellen?
5 Minuten warten und nix eingeben. Danach den Code eingeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2024, 21:59
Beitrag: #3
RE: Alarm bei 3x falschen Code wie zurückstellen?
5 Minuten warten? Bis dahin bin ich von den Nachbarn gelüncht, wenn die Außensirene ebenfalls 5 Minuten dudelt.

Oder ist der Alarm dann nur an der Zentrale hörbar? Kann ich diese Zeit abstellen oder verkürzen?
Noch bin ich am aufbauen und kann nicht alles testen.

olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2024, 22:17
Beitrag: #4
RE: Alarm bei 3x falschen Code wie zurückstellen?
[...]

---------
EDIT:
Nicht witzig, nicht zielführend, außerdem respektlos - lass' das, sonst gibt es eine Pause.
Ollik

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2024, 18:03
Beitrag: #5
RE: Alarm bei 3x falschen Code wie zurückstellen?
@AaronK

meinst du mich mit respektlos ? was habe ich gesagt ?? war doch nicht böse gemeint. ich bin nur verwundert, das man den Alarm als Benutzer oder Admin so lange abwarten MUSS. 5 Minuten sind eine lange Zeit...
Gibt es keine möglichkeit falls es doch mal vorkommt ?
Oder kann man ihn wenigstens mit einem Codeschlüssel oder Fernbedienung abbrechen ?

olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2024, 20:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-01-2024 21:15 von Ollik.)
Beitrag: #6
RE: Alarm bei 3x falschen Code wie zurückstellen?
Hallo fuzna,

Nein, du warst nicht respektlos, ein Teil von Aarons Beitrag trägt ein "EDIT" oben drüber, das bedeutet, dass ein Moderator/Admin den Beitrag bearbeitet/ geändert hat.
Was genau durch uns Admins geändert wurde, wird entweder erklärt oder im Falle einer Löschung von Worten oder Sätzen mit [...] gekennzeichnet und vom jeweiligen Mod/Admin mit Namensangabe 'unterzeichnet' (bei mir eben mit Ollik)

In diesem Fall gab es eine Antwort von Aaron, die nicht durch meine 'Zensur' ging, weil sie eben "nicht witzig, nicht zielführend" und "außerdem respektlos" war, deshalb habe ich diese Antwort bearbeitet/gekürzt/zensiert.

Ich hoffe, ich konnte die Verwirrung mit dieser Erklärung beseitigen.

Viele Grüße
Ollik

Nachtrag:
Ich habe 'meinen' Teil in Aarons Beitrag jetzt mal in kursiv kenntlich gemacht (sollte ich mir vielleicht grundsätzlich angewöhnen). Und siehe da, außer seiner Signatur ist nichts übrig geblieben, weil ich Aarons Text komplett gelöscht hatte (war ja auch nicht lang).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2024, 21:11
Beitrag: #7
RE: Alarm bei 3x falschen Code wie zurückstellen?
Zurück zur eigentlichen Frage:
Wenn ein Code x-mal (bei dir nach 3 Versuchen) falsch eingegeben wurde, schlägt die x-Minuten-Sperre zu (bei dir 5 Minuten), in denen das Bedienteil keine weiteren Code-Eingaben annimmt.
Das ist Absicht und auch gut so, weil die Anlage bei x falschen Code-Eingaben davon ausgeht (ausgehen muss), dass nicht der legitime Nutzer am Bedienteil steht, sondern der Einbrecher, der versucht, einen richtigen Code durch Ausprobieren zu 'erraten' (vermutlich werden dabei zuerst die 'üblichen' Kombinationen wie 0000, 1234, 4711 und 0815 getestet).
Und da sich die deine Anlage halt nicht 'vom Falschen' bedienen lassen möchte, stellt sie eben das Bedienteil auf 'stur'.
Die Anlage macht also alles richtig und nein, diese Sperre lässt sich auch nicht mit speziellen Codes, einer Fernbedienung oder Transpondern 'überlisten', denn das wäre ja wieder eine Lücke, die ein Einbrecher ausnutzen könnte.

Möglichkeit 1 (mein Favorit):
Gewöhnt euch Disziplin an!
So lange keine Taste klemmt o.ä., kann es ja nicht sooo schwer sein, den richtigen Code einzugeben.
Deine EC-Karte sperrst du ja sicherlich auch nicht bei jeder zweiten Kartenzahlung (da hast du auch nur drei Versuche).
Wenn das Bedienteil technische Zicken macht und dadurch falsche Code-Eingaben entstehen, lass' das Bedienteil ersetzen.
(Ja, das ist jetzt auch etwas respektlos formuliert, aber mir fällt gerade nicht ein, wie ich dir das 'wohlformuliert' an den Kopf schmeißen kann Angel )

Möglichkeit 2:
Wechselt von Bedienung durch Codes auf Transponder, mit denen kann man sich schlecht vertippen. Für scharf/unscharf geht das echt gut, für Menü-Einrichtungen o.ä. wirst du allerdings auch weiterhin Codes benutzen müssen.

Möglichkeit 3:
Suche dir einen Errichter, der die Anlagen-Konfiguration dahingehend ändert, dass du entweder:
- eine längere Eingangsverzögerung bekommst, bevor bei scharfer Anlage ein (Extern-)Alarm ausgelöst wird (wenn ihr denn auf diese Art unscharf schalten solltet). Eine längere Eingangsverzögerung lässt dir evtl. mehr Ruhe für die Eingabe des richtigen Codes, die verlängerte Zeit steht allerdings auch dem potentiellen Einbrecher zur Verfügung ODER
- du mehr Versuche als drei hast (was einem potentiellen Einbrecher auch in die Hände spielt) ODER
- dass die Sperrzeit auf z.B. eine Minute verkürzt wird.

Hierzu muss ich allerdings erwähnen, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Zentrale die Möglichkeit 3 unterstützt - bei meiner Telenot geht das auf jeden Fall. Cool

Viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2024, 01:02
Beitrag: #8
RE: Alarm bei 3x falschen Code wie zurückstellen?
@OlliK

Bei Deiner Telenot geht sogar, dass Du die Sperre durch mehrmalige Eingabe des richtigen Codes aufheben kannst, aber Telenot ist auch eine andere Klasse - sowohl was die Leistung als auch den Preis angeht Tongue

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2024, 13:33
Beitrag: #9
RE: Alarm bei 3x falschen Code wie zurückstellen?
ok, ich bin etwas schlauer. also einfach aufpassen :-)

danke für deine ausführliche info.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Auf 6-stelligen Code umstellen DrFrank 2 1.752 09-05-2021 08:37
Letzter Beitrag: BH-KW!
smile Code Eingabe nach proxy schlüssel spezialist85 0 1.059 14-12-2020 19:03
Letzter Beitrag: spezialist85
  Secvest deaktivieren - falscher Code - Tastatur gesperrt Toru 1 6.828 30-04-2019 21:32
Letzter Beitrag: accutwin
  Webserver Code Sabotage Turmwächter 6 6.206 02-10-2017 21:24
Letzter Beitrag: Wilko
  Hilfe, Funk-Bedienteil FUBE50001 funktioniert auch ohne Code Ollelehmi 8 5.203 21-09-2017 22:11
Letzter Beitrag: Ollelehmi
  FUBE50001 - Rolling Code DrFrank 27 13.083 15-09-2017 17:49
Letzter Beitrag: cengelha
  FUBE 50001 mit Rolling Code- Tastenbeleuchtung funktioniert nicht cnadhome 2 2.870 29-08-2017 20:31
Letzter Beitrag: Wilko
  Zentral Code Sabotage holm 25 22.785 29-04-2016 10:37
Letzter Beitrag: Oakel
  Abus Secvest Code Reset holm 22 23.146 05-03-2016 18:40
Letzter Beitrag: Dachdecker
  Verfahren für Code Reset ? alone 5 8.352 20-07-2015 10:29
Letzter Beitrag: alone



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste